Zum Inhalt springen
Registrieren

Trotz mehrmaliger OP wieder Ganglion ("Überbein") am Handgelenk. Gibt´s hier Leidensgenossen?


Saro

Empfohlene Beiträge

Schon vor etlichen Jahren entwickelte sich an meinem li. Handgelenk ein Ganglion (landläufig ja auch "Überbein" genannt). Ursache ist wohl mein lockerer Bandapparat.

Ich ließ es das erste Mal 2005 operieren aber leider bildete es sich wieder neu und bis zum Frühsommer dieses Jahres war es dann so groß geworden, dass es nicht nur optisch auffiel, sonden auch sehr schmerzte und die Beweglichkeit des Handgelenks beeinträchtigte.

Deshalb erfolgte im Juni eine weitere OP (wieder eine offene), die wesentlich umfangreicher als die erste ausfiel, weil der Chirurg versuchte, möglichst tief in der Handgelenkskapsel sämtliches Gangliongewebe zu entfernen.

Er erklärte mir auch, dass bei einem Wiederauftreten das Handgelenk noch weiter eröffnet werden müsste. :(

Nun sind seither gerade mal rund 3 Monate vergangen und das Sch***ding bildet sich schon wieder!

(Abgesehen davon knackt und knirscht es seit der OP in meinem Handgelenk an allen Ecken und Enden. Das tut nicht weh, wundert mich nur etwas. :think: )

Es kann doch nicht sein, dass die OPs an meinem Handgelenk für mich zum Standardeingriff werden?!

Gibt es hier im Forum weitere Ganglion-Betroffene?

Wie war der Verlauf bei Euch?

Wie wurde operiert? Arthroskopisch oder offen?

Gab es Rezidive?

Und vor allem: habt ihr Tipps? :???

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das schon öfter gehört,dass die Dinger wieder kommen.

Aus dem Grund habe ich weder bei mir noch bei meiner Tochter dran rumschnibbeln lassen.

Ich hatte früher eine Ledermanschette mit Metallplatte - das Überbein war irgendwann weg.

Bei meiner Tochter hab ich auch nach längerem Suchen so eine ,vergleichsweise luxuriöse Manschette gefunden.

Inzwischen sind die weich gepolstert und mit Gummizug. Gar nicht mehr so unangenehm.

Wenn sie die regelmäßig trägt,verschwindet das Überbein. Ich denke,irgendwann bleibt es weg und dann ist´s gut.

Eine Freundin meiner Tochter hat eine riesige Narbe auf der Hand und nach nichtmal einem Jahr war schon wieder ein Überbein da. Dann lieber ab und zu das Teil anziehen und nicht schneiden lassen,finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Meine Mutter hatte ein sehr großes am Handgelenk, das ging irgendwann wieder von selber weg. Ich glaub sie hatte es so zwei Jahre lang...

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch so eine Manschette (eigentlich ist das eher eine Schiene) und hab die früher oft getragen. Aber damit konnte ich natürlich mein Handgelenk nicht mehr richtig bewegen und verhindert hat das leider rein gar nichts.

Operierte Ganglien entwickeln sich mit 10%iger Wahrscheinlichkeit neu.

Wenn es nur punktiert wird, sogar mit 70%iger Wahrscheinlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Flummichen

Ich hatte auch mal ein Gangliom. Mein Doc hat mir jedoch von einer OP abgeraten, denn er meinte es kommt meist wieder und die Beweglichkeit der Hand könnte durch die OP beeinträchtigt werden.

Stattdessen wurde bei mir eine eher unkonventionelle Art der Entfernung angewendet, die man lieber nicht alleine durchführen sollte. Dazu braucht man ein sehr gutes Betäubungsmittel, einen Hammer und einen Arzt der gut treffen kann. Seitdem ist das Ding weg.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte als Teenie die Dinger auch am linken Handgelenk.

igef

Mein Orthopäde hat mehrfach weggespritzt - immer kamen sie wieder. Dann hat ein Chirurg operiert.

Die erste OP war im Mittelfingerbereich. Nach gut einem Jahr war wieder eins da - allerdings am Zeigefingerbereich. Wieder OP.

Danach war Ruhe - bis jetzt.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

@Flummichen

Gerade dieses Methode kann üble Folgen haben, z.B. Gefäßschäden oder Verletzungen der benachbarten Knochen... dass das überhaupt noch empfohlen oder gar praktiziert wird!?! Hilfe!

Möchte man einfach nur die Flüssigkeit aus dem Ganglion loswerden, muss man es ja nicht gewaltsam zum Platzen bringen, dann kann man es ja auch vom Arzt punktieren lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wiederkommt ist allerdings größer als bei der OP, weil der Ventilmechanismus, der von der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide ausgeht, ja in der Regel erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar

:Oo Die Geschichte mit dem Hammer ist ja auch aus Urgroßvater´s Zeiten...

In den Manschetten,die wir hatten/haben ist keine Schiene drin,sondern eine Platte,die genau über dem Überbein befestigt wird und es zurück drückt.

Wahrscheinlich wird dabei auch die Flüssigkeit rausgedrückt. Keine Ahnung.

Die kann man unter der Bezeichnung Ganglion-Manschette im Sanitätshaus bestellen. Hat sogar die Krankenkasse bezahlt - oh Wunder!

Link zu diesem Kommentar

Okay, Danke für die Info!

Vielleicht ist das ja mal was, was die nächste OP verhindern oder wenigstens hinauszögern könnte!

Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir die Daumen!

So ganz ohne ist eine Hand-OP ja nie.

Bei meiner Tochter wäre das bestimmt auch schon ganz weg,sie hat aber beim Schwimmen immer reichlich Belastung auf den Fingern - ich vermute,dadurch kommt das immer wieder etwas hoch.

Beim mir kam´s vom verhassten Akkordeon-spielen. :redface (Bass-Seite - am Daumen.Der muss da ja immer so plöte um die Ecke geklemmt werden. :Oo )

Als ich das dann endlich nicht mehr musste,war alles gut.

Überlegdoch mal,wobei du die Hand überlastest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...