Zum Inhalt springen
Registrieren

Chip-Pflicht auch für uralten Hund?


Gottfried

Empfohlene Beiträge

Gottfried

Grüß Gott!

Ich bin neu in diesem Forum und bitte um liebevolle Aufnahme.

Mein Hund wird im November 17 Jahre alt. Muss oder müsste auch so ein altes Tier noch gechippt werden, oder gibt es eine Ausnahmeregelung (Österreich)?

Danke schon jetzt für kompetente Auskunft.

LG Gottfried

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Herzlich willkommen. :)

Ich kenn mich damit leider nicht aus, würde an deiner Stelle aber mal beim Tierarzt oder dem bei euch zuständigen Amt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich DU wäre und mit meinem Hund nicht in der Welt rumreisen würde, dann würde ICH ihn evtl. nicht mehr Chippen lassen.

Wenn der Hund aber noch fit ist, dann ist das Chippen auch kein "Akt".

Das ist wie ne Impfung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gottfried und herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ich kenne mich leider nicht mit der Regelung in Österreich aus.

Kannst du nicht mal mit deinem Tierarzt sprechen, wie der das sieht?

Ansonsten kann ich mich Muck anschließen. Einen Chip setzen zu lassen, ist kein großer Aufwand. :)

Link zu diesem Kommentar

Hier steht explizit, dass es keine Ausnahmen gibt. Auch hier in Verbindung mit § 24a TSchG (Österreich) kann ich keine Ausnahmereglungen für alte Hunde finden. Ab 1.1.2010 gilt die Kennzeichenpflicht ausnahmslos für alle Hunde (vorher Übergangsregelungen).

Den Rest schreibe ich dir per PM.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...