Zum Inhalt springen
Registrieren

Beauceron - Berger de Beauce


Bergers

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer erklären, wofür bei den französischen Hütehunden die doppelten Wolfskrallen dienen bzw. gedient haben? Es muss doch einen Grund geben, warum immer noch so viel Wert darauf gelegt wird, dass die Dinger da sind.

Mein erster Hund war ein Mix zwischen Dt. Schäferhund und stummelschwänzigem dt. Hütehund, welcher weiß ich nicht. Ist auch schon 18 Jahre her. Jedenfalls hatte meine Hündin auch hinten die doppelten Wolfskrallen. Die habe ich damals bei der ersten Narkose, die sie hatte mit entfernen lassen. Ich fand das Gebaumel häßlich.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich denke die hat so viel sinn wie die blaue Zunge beim Chow und dient nur als Merkmal der "Echtheit" oder so ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Die Krallen dienem gar keinen Zweck. Früher wurde gesagt, sie wären so tief angesetzt, dass sie die Auftrittsfläche im Gelände und auf dem Schafrücken ermöglichen.

Da sie heute fast gar nicht mehr hüten und für die armen Schafe auch eigentlich viel zu schwer sind (teilweise), wird darauf nicht so geachten, ob sie tief oder hoch sitzen.

Der Beauceron ist im eigentlichen Sinne auch kein Hüter, sondern eher ein Treiber, muss daher auch gar nicht über Rücken laufen.

Die Krallen sind vom Standard vorgeschrieben, sind völlig anders angelegt, als diese wilden Krallen, die nur an Hautlappen hängen.

Man muss das ja nicht mögen, es gibt noch so viele andere Hunderassen, die sowas nicht haben, da wird sicher jeder Hundehalter das für sich passende finden.

Sie gehören für mich dazu, wie Hängeohren und vollständige Ruten. Wenn ich keine Hängeohren mag, kaufe ich mir eine Rasse mit natürlichen Stehohren.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
ganzjahresgriller

.. und hier ist jetzt auch endlich einer eingezogen:

Anubis1.jpg

Seit einem Monat bei uns, jetzt 8 Monate als. Ein Traum von einem Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...