Zum Inhalt springen
Registrieren

Kohle und Vitamin K bei Vergiftungen


Cuina

Empfohlene Beiträge

Einer Bekannten von mir ist etwas schreckliches passiert... :(

Sie ist Engländerin und wohnt seit 6 Jahren in Spanien in einem kleinen Dorf, die Einheimischen haben sie aber nie akzeptiert.

Sie hat 4 Hunde kam gestern vom Spaziergang nach Hause, sieht nur wie die Tür der Nachbarn aufgeht, jemand was rausschmeißt und 2 der Hunde es in Sekundenschnelle fressen.

Sie konnte nichts mehr tun, der nächste Tierarzt ist 30km weg und es sind beide Hunde gestorben. :(

Ich habe gelesen, dass Aktivkohle oder Tierkohle helfen kann bei akuten Vergiftungen, ebenso Vitamin K Spritzen.

Weiß jemand von euch genaueres, wo man diese Dinge bekommt und in welcher Dosierung man es geben kann? Oder gibt es dazu einen Link? Wird das Vitamin K im oder iv gespritzt?

Irgendwas muss sie tun können, um die Vergiftung zu bremsen, um evtl. noch rechtzeitig zum Tierarzt zu kommen, falls die Nachbarn nochmal sowas grausames tun.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Kohle musst Du sehr vorsichtig sein, weil sie die Gifte im Körper binden. Vitamin K1 ist DAS Mittel bei Vergiftungen. Zudem als Homöopathika Okoubaka.

Zur Dosierung mal googlen.

Link zu diesem Kommentar

Das Vitamin K kannst Du auch einfach (als Kavit in der Apo zu kaufen) ins Maul schütten. Ich hab immer drei Fläschchen davon in der Notfalltasche.

Link zu diesem Kommentar

@ Heidi, ja eben weil die Kohle das Gift bindet, so erscheint es mir zumindest logisch, ist das der Vorteil, weil sie dann ausgeschieden werden kann, ohne die Organe anzugreifen. Oder sehe ich das falsch?

Wie Amy ihre Vergiftung hatte, hat sie vom Tierarzt auch Kohletabletten bekommen.

@bentley, wie würdest du das Kavit geben, wie groß sind die Fläschchen und wie viel gibt man davon?

Link zu diesem Kommentar
Henriette

Bevor man irgendetwas gibt, ist es wichtig zu wissen was es war, manche Gifte sollten nämlich nicht mit Kohle gebunden werden, sondern eher erbrochen werden und manche dürfen nicht erbrochen werden, sondern eher mit Kohle gebunden. Wenn man nicht weiß was es war, ist das natürlich schwer. Vit K schaden zumindest nicht, falls es nicht genau das richtige Mittel war. Vit K wird v.a. bei Rattengift gegeben, da Rattengift die Blutgerinnung verhindert und Vit K wirkt da sozusagen als Antidot. Wenn ihr wisst was die Vergiftung ausgelöst hat, ist das eine super Seite und wenn man auf der Notfallnummer anruft, bekommt man super Auskunft (die haben oft auch Informationen für Tierbesitzer und erweitern ihr Wissen in dieser Hinsicht immer, indem sie ihnen bekannte Fälle mit in ihre Datenbank aufnehmen. http://www.uniklinik-freiburg.de/giftberatung/live/index.html

Link zu diesem Kommentar

Hi

wie schon beschrieben wirkt Vit K nur gegen Antikoagulantien, bei sofort wirkenden Rattengiften hilft es leider auch nix. In solch einen Fall wäre es nat. einen Versuch wert gewesen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

30 km bis zum nächsten Tierarzt ist doch nicht weit. Sind die Hunde so schnell gestorben? Und auch in Spanien gibts doch eine Polizei. Sie soll einen der Hunde untersuchen lassen, dann kann sie gegen den Nachbarn vorgehen, anstatt zu warten, was als nächstes passiert.

Aktivkohle bringt bei solchen Vergiftungen mit Todesfolge gar nichts, da sie erst im Darm wirkt, und da ists dann schon zu spät.

VitK nur bei Rattengift, ansonsten: ab zum Tierarzt!

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...