Zum Inhalt springen
Registrieren

Abbruchsignal für Bellen lernen


balu10

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche dringend euren Rat bzw. einen Tipp wie ich ihm langsam lernen kann, dass er nicht mehr ewig lang bellen soll, weil es ja für ihn auch stressig ist und es wäre von Vorteil wenn ich sein bellen abbrechen kann!

Normalerweise rennt er nämlich fast die ganze Zeit (meine Mutter ist mit ihm untertags alleine und lässt ihn im Garten rumlaufen und ich komme erst so um 2-3 am Nachmittag nach Hause!) im Garten rum und bellt und wenn jemand am Vormittag kommt dann gibt es seit neuestem Dauergebelle!!!

Wie soll ich ihm jetzt am besten in kleinen Schritten ein Signal lernen, dass er zwar bellen darf aber auch aufhören können muss??? Auf ein "NEIN" reagiert er immer nur nicht beim Bellen.

Meiner Mutter ist das aber vollkommen egal und ich muss das Training alleine durchziehen ... also bitte gebt mir Tips wie ich am besten mit dem Training beginne!!!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hallo!

Ich glaube nicht, dass für Dein Anliegen viele sinnvolle Tips kommen werden.

Aus meiner Sicht wird da auch nichts funktionieren, so lange Dein Hund weiterhin unbeaufsichtigt im Garten laufen darf und Deine Mutter nicht mitzieht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Das denke ich auch. Was soll ein Hund denn anderes machen, wenn er im Garten auf sich allein gestellt ist?

Er fühlt sich einsam und braucht Beschäftigung, aber nicht alleine sondern mit einer Bezugsperson!

Link zu diesem Kommentar

Nun du solltest eher überlegen, welche Alternativen du dem Hund anstelle des Bellens bieten kannst. Was soll der Hund statt dessen tun?

Im Moment hat sich dein Hund zur Aufgabe gemacht, den Garten zu beaufsichtigen und zu bewachen und solange das - in seinen Augen - seine Aufgabe ist, wird er Bellen.

Du kannst das Bellen an sich natürlich verbieten, aber das wird das Problem als solches nicht lösen, wenn man keine Alternativen bietet.

Wir haben es im übrigen so gemacht, das wer bellt wieder ins Haus muss und nicht in den Garten darf. Dazu durften die Hunde sich Spielzeug mit raus nehmen und wenn jetzt was ist, bringen sie mir das Spielzeug und ich kann dann schauen gehen. Lieferanten können auf das Grundstück kommen - selbst die, die eigentlich Angst vor Hunden haben, kommen einfach drauf, ohne das auch nur das geringste Geräusch gemacht wird. Im Gegenteil. meist bekommen sie schwanzwedelnd den Ball gebracht und dann wird zu mir gerast und mich darauf aufmerksam gemacht.

Allerdings höre ich auch sehr oft, dass das ja kein Leben für einen Hund ist und das er doch anzeigen muss, wenn wer am Zaun ist oder wenn es klingelt. Meine Antwort ist dann immer nein muss er nicht, das ist mein Zaun und nicht seiner.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Wenn man das jetzt richtig beleuchtet, hast Du zwei Problemkreise.

A. Der Hund mit Deiner Mutter !

B. Der Hund mit Dir !

Denkanstoß zu A.:

Wenn Deine Mutter es toll findet (und die Nachbarschaft auch)

das der Hund im Garten bellen darf wenn ihm danach ist,

ist das eigentlich dann kein Problem.

Der Hund der anfänglich noch jeden von Ihm wahrgenommenen kleinsten Reiz verbellt,

wird schnell dann zusehens nur noch bei den "Haupt-Reizen",

die meißt von der Außenseite des Gartens auf Ihn einwirken, bellen wollen.

Lässt Deine Mutter den Hund in den Situationen artgerecht bellend gewähren,

ist das eine passive Zustimmung zum Verhalten des Hundes.

Der Hund verknüpft, das er sich sooo wünschgemäß bellend verhält,

bei der Anwesenheit Deiner Mutter.

Bis auf die Möglichkeit das die Nachbarschaft genervt reagiert

sehe ich da jetzt noch kein Problem,

und vielleicht fühlt sich Deine Mutter ja besonders sicher,

wenn der Hund Ihr so ALLES MELDET was sich gerade DRAUßEN so tut.

Denkanstoß zu B.:

Wenn Du nach Hause kommst, und Du möchtest nicht das der Hund herumbellt,

solltest Du das einzelne Melden dem Hund kurz ganz LEISE bestätigen

in der Art: "Hunde-Name + Habs auch gehört!",

und sogleich soll er sich in die Sitzposition begeben

und erst wenn er das bellen weiter zeigt schicke/bringe Ihn auf seine Wohlfühl-Decke

(ohne den Ansatz einer Bestrafung in Deinem Kopfe zu haben).

Der Hund wird schnell verknüpfen das er MELDEN DARF und dann

weil DU DIE WEITERE KONTROLLE aktiv ÜBERNIMMST

sich jetzt entspannen kann, und nun auch soll.

Es ist für den Hund keine Problem sich bei Deiner Mutter

und bei Dir jeweils so wunschgerecht zu Verhalten,

wenn Euere jeweilige Ansage an den Hund klar-strukturiert bei ihm ankommen kann.

Läuft er bei Deiner Mutter, die Kontrolle im Garten aktiv durchführend,

wird er dann wenn Du auf der Bildfläche erscheinst "Die weiter Kontrolle, nach dem Melden" sogleich Dir überlassen können.

Dazu musst Du Dich nur gegenüber Deinem Hund ZEIGEN + PRÄSENTIEREN das JETZT Du das Schicksal des Familienrudels im Auge hast und er endlich entspannen darf !!!

Wenn Du klar von Deinem Hund verstanden wirst,

kannst du wenn der Hund anschlägt gerade im Keller sein,

und ein kurzes (mit normaler Sprech-Lautstärke)

gesprochenes "Hunde-Name + Habs auch gehört!",

wird Ihn sogleich verstummen lassen,

wenn Du es Ihm "gesagt + gezeigt" hast

welches WWW-VERHALTEN er DIR zeigen soll/muss !!!

Ganz wichtig ist, dass Du durch ein ganz leise gesprochenes "FEIN!" in der Zentel-Sekunde

in Richtung Deines Hundes sprichst wenn er das Bellen gerade unterbricht,

und Ihm damit anzeigst das er sich sooo, wie von Dir gewünscht, JETZT sich gerade richtig verhält.

Dabei kommt es auf das sekundengenaue Timing an,

und man muss höllisch aufpassen und nicht irrtümlich das "nichtgewünschte" Verhalten (Bellen) bestätigen, weil dann der Hund wieder weiter bellen wird.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...