Zum Inhalt springen
Registrieren

Bestrafen ... muss das wirklich sein bzw. wie weit darf man gehen?


balu10

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

In FRANKREICH verhalten sich die Hunde offenbar anders?

??? :??? ???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    44

  • Einzelkind

    23

  • hunde-versteher

    11

  • CeNaSt

    9

Renate Haebler

http://hund-und-katz.ch/rudelaufbau.htm

Hallo,

damit man nicht komplett verdonnert, habe ich einen Link eingefügt.

Darin kann man im 4. Abschnitt etwas ähnliches lesen.

soviel zum schütteln.

Meine Erahrung ist jedenfalls die, daß meine Hunde mit dieser Methode sehr schnell verstanden haben was sie nicht dürfen.

Todesangst habe ich nie feststellen können.

Wichtig ist für mich immer gewesen, daß ich meine Hunde ( auch zu ihrem eigenen Schutz )

gut erzogen habe.

Und an dem letzten Problem(chen) arbeite ich noch.

lg

Renate

@Hundeversteher - die französischen Hunde unterscheiden sich nicht wesentlich von den deutschen Hunden - eher die Hundehalter.

Link zu diesem Kommentar

@Renate: Ich denke du solltest mal aus anderen Quellen lesen:

Schau mal unter: www.animal-learn.de --> Tipps rund um den Hund --> über Alphastatus und Dominanz

Link zu diesem Kommentar

"täglich kräftig zu schütteln" - das bezweifle ich ganz stark! Einerseits habe ich das so nie erlebt und andererseits dient eben dies dazu, dem betroffenen Tier das Genick zu brechen. Sowas hat unser alter Rüde mit dem Welpen nichtmal ansatzweise gemacht, aber selbst als er keine Zähne mehr hatte, hat er auf dem Weg in weniger als einer Sekunde jede Katze getötet :Oo

Screet

Link zu diesem Kommentar
Renate Haebler

@ Screet und alle in diesem Thread

ja, das kann ich bestätigen. Meine Hündin ( Terrier ) hat das "leider" des öfteren mit Ratten gemacht. Einmal auch mit einem Marder.

Instinktiv wird die Beute durch Schütteln getötet.

Das ist mir bekannt und ich bestätige das auch.

Was ich aber versuche herauszufinden ist, ob man einem Welpen mit dieser Erziehungsmaßnahme beibringen kann, was er nicht darf.

Leider kann ich einen sehr guten Hundezüchter nicht mehr fragen. Er lebt nicht mehr.

(Er war mein Schwiegervater ).

Aber, er hat jahrzentelang Rottweiler gezüchtet. Die Welpen von ihm waren sehr beliebt !

Sehr gut sozialisierte Hunde, fast schon stubenrein und sehr wesensfest.

Wir hatten damals einen Rüden und drei Weibchen.

Ein Wurf war fast immer zu beobachten.

Auch er hat die Welpen ab und an mal "am Kragen " gepackt. Ob er sie geschüttelt hat ??

Der Vater der Kleinen, hat immer wieder mal die Mütchen gekühlt, indem er sie am Nacken haltend, zu Boden gedrückt hat. geschüttelt ??

Eine Bekannte von mir hat einen DSH Rüden, dieser Welpe hat alle Dummheiten gemacht die ein kleiner/junger Hund machen kann. Die Erziehung war äußerst schwierig und von meiner Bekannten zu wenig konsequent. Vielleicht hätte man hier etwas Erziehung der Natur abgucken sollen.

An Weihnachten hat er eine Weihnachtskugel vom Baum geholt und gefressen, nur eine NotOP konnte ihn retten. Damals war er 8 Monate alt.

So, und nun ist dieses Thema für mich beendet.

lg

Renate

Link zu diesem Kommentar

Was ich aber versuche herauszufinden ist, ob man einem Welpen mit dieser Erziehungsmaßnahme beibringen kann, was er nicht darf.

Eine Bekannte von mir hat einen DSH Rüden, dieser Welpe hat alle Dummheiten gemacht die ein kleiner/junger Hund machen kann. Die Erziehung war äußerst schwierig und von meiner Bekannten zu wenig konsequent. Vielleicht hätte man hier etwas Erziehung der Natur abgucken sollen.

An Weihnachten hat er eine Weihnachtskugel vom Baum geholt und gefressen, nur eine NotOP konnte ihn retten. Damals war er 8 Monate alt.

So, und nun ist dieses Thema für mich beendet.

lg

Renate


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62284&goto=1375688

Ein Hund und schon garnicht ein Welpe

ist kein Versuchskaninchen.

Man kann jedem Welpen

OHNE SCHÜTTELN

OHNE NACKENPACKEN etc

beibringen,

was er darf und was er nicht darf.

Konsequent sein

heißt NICHT:

UNFAIR und HANDGREIFLICH sein.

Ein Hund ist mir letztendlich immer unterlegen.

Nur weil man diese "Macht" über ein ausgeliefertes Wesen hat,

rechtfertigt das nie Gewalt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...