Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zum Abrufen


daaani

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich lese mich gerade durch die Beiträge über das Abrufen. Ich finde nicht so recht das Passende für mein Anliegen. Lilly (5 Monate) geht ganz toll neben mir spazieren, sie passt auf und wenn ich mich verstecke sucht sie mich, sieht mich und rennt wie verrückt auf mich zu und springt auf mich zu. Ich lobe natürlich ganz arg. Aber es passiert immer häufiger, dass sie mich nicht mal anschaut, wenn ich HIER sage. Sie ignoriert mich völlig! Will ich dann zu ihr hin um sie anzuleinen, haut sie mir ab. Es ist dann schon passiert, dass ich hinter ihr her gerannt bin, weil Radfahrer gekommen sind, das hat das Ganze natürlich nur noch schlimmer gemacht. Umdrehen und weiterlaufen will ich nicht immer, weil ich eigentlich HIER sage, damit sie kommt und ich Übungen mit ihr machen kann. Nicht immer, nicht das ihr jetzt denkt: naja, die kommt nicht, weil sie dann immer blöde Übungen machen muss. Drehe ich mich um und laufe einfach weiter oder wechsle die Richung, schaut sie schon und kommt hinterher, aber immer mit so viel Abstand dass ich sie nicht fassen kann. Noch eine Frage zur Schleppleine: wenn ich das anfange, wie ist der Ablauf. Ich lasse sie an der 5 m oder 10 m Schlepp laufen, rufe HIER und wenn sie nicht kommt, ziehe ich sie zu mir heran? Und dann? Muss sie dann Fuß gehen und ich halte die Schlepp kurz oder lasse ich die dann wieder lang?

Link zu diesem Kommentar
Aber es passiert immer häufiger, dass sie mich nicht mal anschaut, wenn ich HIER sage. Sie ignoriert mich völlig!

Weiß sie denn wirklich, was das Wörtchen "hier" bedeutet?

Das was ich zitiert habe klingt so, als sei ihr die Bedeutung vielleicht gar nicht 100% klar?

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Tja, gute Frage. Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass sie das weiß. Aber wenn ich so recht darüber nachdenke, kann es doch sein, dass es ihr gar nicht klar ist :??? Es hat halt bisher wirklich gut geklappt, mit dem bei mir bleiben. Sie läuft ganz toll neben mir, passt auf wo ich lang gehe, läuft zwar mal hinter mir, aber wenn der Abstand zu groß wird, kommt sie wieder angeschossen. In der Hundeschule machen wir auch Abrufen, also man bringt den Hund zum Sitzen, macht dann Bleib, geht ein paar Meter weg und ruft dann "Hier". Das klappt eigentlich schon, dann sollte sie doch wissen, was ich meine, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was machst Du denn mit einem 5 Monate jungen Hund draußenunter Ablenkung für Übungen??

Und dann laufe bitte nicht hinter ihr her, das versteht sie als Spiel, so wird sie nicht kommen.

Normalerweise kommen sie in dem Alter noch, wenn sie dich nicht mehr sehen oder Du die Richtung wechselst, laufe laut trampelnt weg, damit sie auch mit bekommt, dass Du gehst.

Und zum ran- rufen- üben, guck doch mal bei "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch, da stehen ganz prima Übungen für Junghunde drin und demnächst solltest Du sie ersteinmal an der Leine führen, kommt sie jetzt schon nicht und die Pubertät tritt ein, wird sie entschwinden, was sie in dieser Zeit lernt, bekommst du in der Regel nur unter größter Arbeit wieder ausgebügelt.

(und besser jetzt an der Leine, als ein ganzes Hundeleben)

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich übe draußen, Sachen die wir in der Hundeschule machen. Also: Sitz - Bleib- weg gehen, dann abrufen.

Das ist so das, was wir machen. Also, Du meinst, erstmal nur an der Leine, oder soll ich mit der Schlepp anfangen? Mir tut sie halt leid, immer an der Leine zu laufen! Es gibt doch nichts schöneres für sie als frei zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast Du Recht.

Aber es doch besser, jetzt ersteinmal zu üben, dass sie kommt und sie kann die nächsten 14 Jahre frei laufen, als wenn sie jetzt abhaut, sich das schlimmsten Falls verschlechtert und Du sie für den Rest ihres Lebens anleinen müsstest.

Guck mal in dem Buch, das funktioniert prima, 2 Seiten mit 3 Übungen mit Schlepp. Ist glaube ist bißchen viel, wenn ich das hier rein setze.

meine ist auch 5 Monate und das fängt jetzt auch an.

LG

Link zu diesem Kommentar

Stell dir vor, das Hundehirnchen ist ein unbeschriebenes Blatt.

Alles was sie lernt, wird drauf geschrieben, und je jünger sie ist, desto dicker ist der Stift.

Und nun stell dir vor, da steht dann 100x untereinander dick unterstrichen der Satz:

Ich wurde gerufen, ich kam nicht, es ist nix schlimmes passiert, es hat aber Spaß gemacht weiter rumzudüsen.

Puh, so ein Skript im Hundehirn, nein danke.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Natürlich gibt es für die meisten Hunde nichts schöneres als auch offline Gas geben zu dürfen. :)

Meine dürfen sich den Freilauf erarbeiten :D ... wenn ich sicher sein kann, dass ich sie auch zurückrufen kann, dürfen sie an geeigneten Stellen auch freilaufen.

Bei meinem Neuzugang klappte das auch nicht von Beginn an.

Also hiess es Schleppi dran, denn nur an der 2m Leine wollte ich ihn auch nicht haben und üben üben üben ...

Er weiss sehr genau das ich EINMAL rufe .. kommt er nicht dreh ich mich um und gehe.. und zwar nicht zögerlich, sondern entschlossen.

Das Spiel 1 Woche und seitdem ist er sofortens auf dem Rückweg zu mir :D was natürlich belohnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Wauzi86

@Nicole10

auch bei Ablenkung? Wenn zb ein anderer Hund in der Nähe ist?

Unser ist 6 Monate alt, wir machen das auch so wie du. Sobald jedoch ein Hund in Sichtweite ist, ist er weg.

Da hilft gar nix.

Eine andere HH hat uns mal gesagt wie sie es macht. Sie hat eine kleine Flasche mit Schrauben halbvoll gefüllt.

Hund kommt nicht beim Abrufen, sie schmeisst die Flasche neben den Hund. Hund erschreckt sich und kommt sofort. Hat sie paarmal mit ihm geübt und jetzt muss sie die Flasche nur noch schütteln und er kommt sofort.

Aber verbindet er dann nicht "nach Frauchen kommen" mit Angst vor diesem Geräusch?

Ich will das der Hund gerne zu mir kommt und nicht weil er Angst hat vor dem Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

ich kann nur sagen, ich würde es auch lieber erstmal an der Schleppleine üben. Ich habe eine Hündin die gar nicht auf den RR geht, egal was man tut. Umdrehen und Weglaufen interessiert sie nicht. Schlimmer wrude es noch nach nach der Ausbildung zum Rettungshund, sie "verlässt" sich vollkommen auf ihre Nase. Ich werde Frauchen schon irgendwann wieder finden. ENDE.

Ich kann kilometerweit weg sein, das kratzt sie nicht mal. Ich weiß, wie schwierig das ist, weil ich sie immer angeleint lassen muss, wenn das Gebiet nicht eingezäunt ist, das wünscht man sich für keinen Hund oder?

Lieber jetzt versuchen das es sitzt und später hat der Hund mehr davon. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...