Zum Inhalt springen
Registrieren

Anhaltender, wiederkehrender Husten und Heiserkeit


omnix

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine 12-jährige Colliehündin hat seit Wochen immer wiederkehrenden Husten und dauerhafte Heiserkeit, wurde zunächst auf chronische Mandelentzündung behandelt mit AB, grassiert zur Zeit laut TA, kurze Besserung, dann Wiederauftreten. Schleimlöser und AB, kurzzeitige Besserung ... wieder Verschleimen und Husten, ohne Auswurf.- Röntgenbild-Trachealkollaps-Cortison und Schleimlöser, keine Besserung- Bronchoskopie und Antibiogramm-AB-Gabe, kurze Besserung- erneut Verschlechterung trotz Cortison, erneuter Versuch über längeren Zeitraum Gabe von AB und Ausschleichen des Cortisons, Heiserkeit besteht weiter, erscheint aber unter Gabe von Pimpinelle sich zu bessern, AB-Gabe jetzt beendet, habe Angst dass sich jetzt alles wieder verschlechtert und wir von vorn anfangen- habe Futter umgestellt für den Fall einer Allergie, diverse Foren durchforstet und bin auf Vitamin K1 und Aminophyllin gestossen, hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht??...kann mir jemand Tips geben??? Bin für jeden Rat dankbar, ...ist schon schwer zu sehen wie gern sie spielen würde - doch die Kraft fehlt--- kann die Ursache auch ganz woanders liegen?? :???:???:???:???

Link zu diesem Kommentar

Moinmoin!

Ist das Herz mal untersucht worden?

In demAlter könnte der Husten auch schon von einer Herzschwäche kommen.

Vielleicht solltest du die alte Dame mal in einer Tierklinik vorstellen.

Viel Glück,dass du die Ursache bald findest.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip, hat Herzschwäche, ist aber schon seit Jahren gut mit Lanitop eingestellt, läuft zur Zeit wie ein Uhrwerk, keine Herzvergrösserung, Lunge unauffällig, LG

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Trachealkollaps ist, wie du schreibst, werden doch die ganzen Medikamente nicht helfen. Dann muss das operiert werden, bevor es noch schlimmer wird und zu Erstickungsanfällen kommt.

LG

Ingrid

Link zu diesem Kommentar

:kuss: Hallo

Wie wurde denn der Trachealkollaps festgestellt. Hast Du Röntgenbilder wo er zu sehen ist?

Bei meinen Wolfsspitz wurde im Alter von ca. 13 Jahren ein Trachealkollaps festgestellt.

Es fing an mit gelegentlichen Husten, welcher immer häufiger und heftiger wurde. Teilweise hatte ich das Gefühl er würde ersticken. Es war ein langer Weg bis wir endlich die richtige Diagnose "Trachealkollaps" hatten. Vorher wurde ewig herumgedoktort, einmal war es angeblich eine Entzündung, dann wieder das Herz, ja sogar Lungenkrebs war im Gespräch...

Er bekam Antibiotika, Cortison, Herztabletten...nichts verschaffte Besserung. Bis dann endlich in der Tierklinik der Trachealkollaps festgestellt wurde. Er bekam dann Aminophyllin, am Anfang waren es 3 x 1 Tabletten am Tag, ca eine Woche lang. Dann nur noch 2 mal eine.

Man braucht unbedingt etwas Geduld, denn die Wirkung stellt sich erst nach einiger Zeit ein.

Bei uns hat es gute 2 Wochen gedauert bis der Husten weniger wurde.. nach ca. 3 Wochen war der Husten so gut wie verschwunden. Wir konnten die Dosis dann dauerhaft auf 1 Tablette am Tag herunter fahren.

Wenn bei Deiner Colliedame wirklich Trachealkollaps festgestellt wurde, kann ich Dir nur raten das Aminiphyllin zu geben. Bei uns hat es richtig gut geholfen. Mein Hund war mit der niedrigen Dauerdosis von einer Tablette täglich, ohne OP, bis zu seinen Lebensende hustenfrei.

Aber wie gesagt, man braucht anfangs etwas Geduld bis sich erste Erfolge einstellen.

Ich drück Dir ganz, ganz feste die Däumchen das es Deinem Mädel bald wieder besser geht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für Deinen Tip, werde mir gleich morgen Aminophyllin besorgen, z.Zt. gibts wieder Cortison-bringt ihr etwas Linderung-OP kommt nicht in Frage hatte sie erst vor 6 Wochen wegen TU am Gesäuge (zum Glück gutartig). Tierarzt hat trotz Herzschwäche Narkose eh nur gemacht da Bronchoskopie wegen des Hustens dringend erforderlich schien. Röntgenbild der Lunge hat Trachealkollaps gezeigt, erscheint meinem Tierarzt aber nicht so gravierend.

Ich hoffe Aminophyllin bringt endlich den ersehnten Behandlungserfolg--Danke auch im Namen meiner Sina :winken:

Link zu diesem Kommentar
catalina

Hey,

irgendwie kommt mir deine Geschichte sehr bekannt vor ... hab ich sie doch in ähnlicher Art und Weise erst anfang des Jahres durch.

Erkältungen, Husten, Schnupfen, Heiserkeit ohne Ende .... Zum Schluß dann dauerhaft, so dass auch keine Medikation mehr geholfen hat.

Lass mal bitte eine Blutprobe entnehmen und in ein auf MMKspezialisiertes Labor schicken.

Nach einer Wochenlangen Odysee mit mehreren Verdachtdiagnosen (bis hin zu Lungenwürmern), kam dann raus, dass unsere kleine Ehrlichiose hat.

Dadurch ist ihr Immunsystem Schrott ... sie hat sich dann irgendwann eine Erkältung eingefangen, die sich dann sehr hartnäckig in ihren Lungen festgesetzt hatte.

Sie hat inzwischen, als Begleiterscheinung der Ehrlichiose, eine chronische Bronchitis .... durch dauerhafte Entzündung, die sich in den Bronchien festsetzt, ist ein Teil des Gewebes der Bronchien nun vernarbt und dadurch bewegungsunfähig.

Die sogenannte Fibrose ist nicht wieder rückgängig zu machen, ein Fortschreiten kann man verlangsamen.

Eine klinische Bestätigung der Fibrose ist nur per CT möglich, nicht durch die Endoskopie der Lunge (das Endoskop kommt garnicht so tief in die Bronchien damit das erkennbar ist)

Warum wird dir das Aminophyllin nicht von deinem Tierarzt ausgehändigt? Warum musst du dir das selber besorgen?

Das Aminophyllin wird zur "Gefäßerweiterung" eingesetzt. Unsere Kleine bekommt es, da durch die Fibrose schon einiges Gewebe der Bronchien nicht mehr richtig funktioniert.

Gegen die Ehrlichiose wurde sie mit dem AB Doxycylin behandelt.

Auch Cortinson bekam und bekommt sie heute noch. Wir sind dabei es sehr langsam auszuschleichen.

Durch all die Medikamente, die sie Anfang des Jahres bekommen hat, ist sie inzwischen auch sehr anfällig im Magen-, Darmbereich und bekommt nun sehr sehr schnell Durchfall.

Lasst bitte eine Untersuchung des Blutes auf Mittelmeerkrankheiten machen, auch wenn Euer Hund niemals in den betroffenen Ländern waren ..... man kann sich heutzutage auch in D mit diesen Krankheiten infizieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi, sehr interessant was Du schreibst, sollte ich sicher untersuchen lassen.

Bei meiner Süssen wurde im Trachealsekret massenhafter Befall von Streptococcus canis nachgewiesen, röntgenologisch der Trachealkollaps, RÖ Lunge war unauffällig, ebenso bei der Bronchoskopie soweit einsehbar, eitriges Sekret befand sich auch "nur" in der Trachea, Amoxicillingabe und Baytril (über drei Wochen) brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Ich hab vor 4 Tagen wieder mit Cortison angefangen, gebe seit heute Abend Aminophyllin dazu.

Mein Tierarzt weiss glaub ich auch nicht weiter.

Ich erhoffe mir eigentlich jetzt sehr viel vom Aminophyllin, werde das Blut aber in absehbarer Zeit auf Mittelmeererkrankungen untersuchen lassen, zumal meine Süsse aus der Türkei stammen soll (mit deutschem Impfpass von Geburt an :??? )

Mit dem Darm hat sie zur Zeit keine Probleme, früher immer wieder durch Kunstdünger auf den Weiden, jetzt Güllen die meisten (so ca 2-3 mal pro Woche)--sie riecht zwar hin und wieder etwas streng, hat aber keine Durchfälle mehr :D

Ich danke Dir auf jeden Fall vielmals, in diesem Sinne :kuss:

Link zu diesem Kommentar
catalina

wenn dein Tierarzt nicht weiter weiß, dann geh bitte zu einem anderen. doktore nicht alleine rum.

unsere TA's waren auch erstmal ratlos ... haben sich aber sehr eingehend informiert und weitergebildet.

auch bei unserer Kleinen war bei der Endoskopie kein Secret zu erkennen, das liegt aber daran, dass das Endoskop nicht tief genug rein kommt, nur in den oberen Bereich der Bronchien. Ihre Entzündung sitzt/saß aber in den kleinsten Bronchien.

Die Lunge war innen leicht gerötet, das kann aber auch den andauernden Husten bedingt sein (Uns wurden die Bilder damals gezeigt)

Auch hier sollte Baytril verwendet werden, darauf reagierte die Kleine aber mit Unverträglichkeit (Übergeben, Durchfall).

Das Aminophyllin kann zwar Erleichtern, aber letztendlich nicht Heilen, denn es weitet nur die Gefäße, so dass das Luftholen besser funktioniert (und die Lunge auch besser durchblutet wird). Damit ist der Husten vielleicht weg, aber die Ursache noch nicht gefunden.

Josy bekommt bis heute auch immer noch 3 mal täglich Aminophyllin ... das braucht sie auch, sobald wir das mal auslassen, fängt sie wieder an zur röcheln.

Was es auch sein kann, eine Allergie, die sich auf die Lunge gelegt hat. Das vermuten wir bei unserer Kleinen zusätzlich auch noch, denn sie bekommt nun schon seit Anfang des Jahres Cortison, zwar minimalst dosiert (1,25 mg/ 48 h) aber lassen wir das weg, hustet sie trotz Aminophyllin wieder munter drauf los.

Link zu diesem Kommentar

An eine Allergie haben wir auch schon gedacht, habe schon das Futter umgestellt, ich doktore nicht wild drauf los, wir haben Keimnachweis, ich hab das Rö gesehen auf dem der Kollaps deutlich zu erkennen ist und weiss auch das ich mit Aminophyllin nur Symptome behandel (ich arbeite in einem med. Beruf). Ich werde sicherlich weitere Ursachen versuchen auszuschalten, bin im Moment aber schon froh wenn es Sina besser geht. Bei diesem Tierarzt bin ich schon seit 21 Jahren und vertraue ihm, d.h. es sind eigentlich 2, der zweite übernimmt jetzt bald die Praxis, er hat vorher in einer Tierklinik gearbeitet. Ich kann mit ihm reden und wir versuchen gemeinsam Lösungen für unsere Maus zu finden.Falls die momentane Behandlung nicht greift werde ich eine Tierklinik aufsuchen und vorhandene Befunde vorlegen, muss aber auch zunächst mal abwarten wie es ihr unter Aminophyllin geht, z.Zt. macht sie einen sehr guten Eindruck.

Wenn ich so im Netz recherchiere wird mir ganz schlecht was es alles sein könnte, aber irgendwo muss man ansetzen. Eine weitere Narkose wegen CT kommt zur Zeit eh nicht in Frage, ist Herzkrank und hatte ja erst vor kurzem eine. Blut werd ich untersuchen lassen und dann sehen wir weiter.

LG Sina und Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...