Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggression bei Futterwegnahme


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Besen als Stop eine sehr gute Idee. Ich wuensche da viel Erfolg. Warum sollte sie Stress durch Beruehrung haben? Sie hat Stress und Frust, weil sie etwas nicht darf und das konsequent verhindert wird. Sie soll mit dieser Uebrung lernen ihren Frust zu tolerieren und bekommt dafuer eine Bestaetigung. Sie soll lernen sich selber zu beherrschen und nicht vom Mensch, durch eine Hausleine beherrscht zu werden.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar

ich sehe das auch so wie Kamalii,

sie hat die Wahl und lässt sie das sein, bekommt sie unheimlich viel Lob. Sie hat ja am Ende selbst gewählt und lief am Futter vorbei ohne es zu beachten und kam lieber schmusen.

Beim Besen ist halt der Vorteil a) ICH stehe nicht direkt vor/hinter/neben ihr und B) sollte sie trotzdem den Aggro fahren, schont es meine Hände.

Vorsicht wir haben einen Besen mit Gummi am Ende, also keinen harten Straßenbesen, damit sie sich das Zahnefleisch noch verletzen kann. Sie beisst also eher weich.

Den Besen habe ich in der Küche stehen und einen der gleichen Art im Keller am Vorratsraum.

Natürlich werde ich nicht sofort immer einen Besen haben aber im Normalfall liegt ja nicht pausenlos hier was rum.

Gestern hat sie mir eine leere Packung gemopst wo das Fleisch vorher drinnen, gleich wieder gedroht.. ich Besen geschnappt NEIN gesagt, keine Reaktion also habe ich sie abgewehrt, da hat sie zugeschnappt aber die Beute dabei fallen lassen. 5sec später Entspannung, Schwanz wedeln, ich konnte ihre Beute nehmen und sie kam sofort zum Kuscheln. Kein Theater nix. Komischerweise tut ihr die Konsequenz auf gesamter Linie gut, obwohl sie schon immer vieles gut gelernt hat, waren bei manchen Dingen die Kommandos mehrfach notwendig und da hat sie immer gebrummelt bei. Seit gestern brummelt sie nicht mal mehr.. Ob das Zufall ist? Ich glaube nicht, ich denke, das ich zwar schon vorher konsequent war sonst hätte sie nicht gehört aber auf eines habe ich gar nicht geachtet, meine Körperspannung... da achte ich jetzt ganz bewusst drauf, zwar habe ich mich vorher immer aufgerichtet, also groooß gemacht aber die Spannung nicht aufgebaut und der MicroUnterschied ist bei ihr aber deutlich zu erkennen und sie liegt seit dem im Körbchen noch relaxter und ist noch schmusiger.

Ich denke, wir (ich meine damit wirklich WIR, sie und ich) lernen noch gut dazu. Mit den anderen 2 klappen die Dinge ja anders und gut aber auch das war Wege finden und lernen, jeder Hund ist individuell.

Ich finde das mit dem Besen auch super.

Der Futterdummy kommt in der nächsten Stunde dran.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
sandra010806

erstmal hallo .... ich habe einen welpen ...8 wochen ..ausser ihr darf niemand an den napf sie guckt mich an und will den nicht her geben... die katze wird angeknurrt... will mit ihr aus einem napf fressen.. die beiden verstehen sich sonst auch gut. aber wenn der hund seinen napf auf gefressen hat will er der katze das essen auch weg nehmen... was kann ich machen das sie nicht jetzt schon anfängt ihr essen zu verteidigen... da sie 3 mal am tag fressen bekommt und zwischen durch mal ein leckerlie sollte sie eigentlich doch satt sein oder ??? lg

Link zu diesem Kommentar

Sandra, am besten, du machst nochmal ein eigenes Thema auf (auch wegen deiner Fragen in dem 'Warum habt ihr einen Hueter'-Fred), weil deine Posts sonst eventuell untergehen.

Zum Thema: Selbstverstaendlich musst du deinem Hund jederzeit das Futter wegnehmen koennen. Er muss es nicht 'hergeben wollen', aber er muss es an dich abgeben, wenn du das verlangst.

Das Verteidigen hat mit 'satt sein' ueberhaupt nichts zu tun. Der Hund versucht, die Ressource 'Futter' zu kontollieren. Das ist aber deine Aufgabe, also musst du das auch durchsetzen.

Was machst du denn, wenn sie dich anguckt und den Napf nicht hergeben will? Was macht dein Hund, wenn du einfach hingehst und den Napf nimmst? Hast du Angst davor, den Napf wegzunehmen?

Ich wuerde sofort anfangen, an der Impulskontrolle arbeiten - Futter nur auf Freigabe von dir. Waehrend des Futterns Napf immer mal wegnehmen und, wenn der Hund ruhig ist, zurueckgeben. Wenn der Welpe dich oder deine Katze anknurrt, nimmst du den Napf auch weg. Wenn er ruhig ist und sich vernuenftig benimmt, bekommt er ihn wieder.

Bestimmt kommen noch 'ne Menge Tips von Leuten, die da mehr Erfahrung haben. Ansonsten kann ich dir das Buch 'Was Haenschen nicht lernt' von Thomas Baumann sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

da Hunde meiner Meinung nach nie "satt" sind (zumindest gefühlt) und gerne auch am Katzenfutter naschen ist dieses Verhalten ggf. "normal" aber nicht sinnvoll.

Da ich auch Katzen habe, weiß ich das da Kontrolle angesagt ist, meine Hunde dürfen nur auf Handzeichen fressen und müssen während die Katzen fressen aus der Küche. Ich dulde es mal gar nicht, das ein Hund sich über das Fressen meiner Katzen hermacht.

Ein Fingerwink und sie verlassen die Küche und die Katzen fressen in Ruhe, würde ich aber die Küche verlassen und den Hunden freien Lauf lassen, würden sie ohne Aufsicht sich sofort über die Katzennäpfe hermachen.

Ein NO-GO für mich und meine Katzen, da die ja auch bitte in Ruhe fressen sollen und nicht noch um ihr Futter kämpfen müssen. Zumal meine eine Katze die Hunde dermaßen vermöbeln würde, dass das nicht gutgeht ;-(

Meine Hund müssen warten bis sie den Napf von mir bekommen und ich ihnen das Fressen "freigebe" da meine Oma und Neuzugang das alles nicht kennt, wird sie von Hand gefüttert und muss vorher ins Sitz, erst wenn sie brav und ruhig warte und vorsichtig aus der Hand nimmt, füttere ich, sobald sie hektisch wird gibts nix.

und wie gesagt, bei mir dürfen die Hunde während meine 3 Katzen fressen, nicht den Raum betreten oder in die Nähe der Näpfe, sie würden gerne, ich weiß das aber sie dürfen nicht.

Link zu diesem Kommentar
sandra010806

@xita bisher knurrt sie ja nur ...lach.. ich nehm den napf trotzdem weg ich bin ja das Frauchen und nicht sie... sie guckt dann erst doof setzt sich dann aber schwanz wedelnt vor mir und wartet bis ich es wieder frei gebe... aber ich möchte gar nicht das sie denkt ::sie könnte mich anknurren:: bei der katze ok das wird die katze wohl hin nehmen müssen (getrennt füttern) aber ich lass mich doch nicht anknurren ,,,...danke für den Tip.. lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...