Zum Inhalt springen
Registrieren

Tod einer trächtigen Hündin


manabe

Empfohlene Beiträge

wildwolf

War die Hündin den hochtragend?!

Sprich in welchem Stadium befand sie sich?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EisWolf

    8

  • gast

    4

  • wildwolf

    4

  • Kalyssa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

EisWolf

Die 700 Km hätten nicht sein müssen, richtig.

Ich halts nur für gefährlich, Leuten gleich Verantwortungslosigkeit zu unterstellen, weil Dinge die im Falle, dass es -nicht- schlecht ausgeht, von vielen als "normalste Sache der Welt" angesehen werden, eben doch schief ausgehen können.

Gibt ja viele (mir inbegriffen), die ihre Hunde frei laufen lassen. Wenn der Hund nun durch irgendeine Fügung der Abläufe irgendwem unters Auto läuft oder vom Wildschwein erwischt wird, wegrennt und der Jäger drauf schiesst, sagt man doch auch nicht "Hey, wie verantwortungslos, du hättest deinen Hund nieeee ableinen dürfen, da draußen lauern Gefahren!"..

Insofern: 700 km x 2 zu fahren, nur um einen trächtigen Hund jemandem "vorzustellen" halte ich für Schwachsinn.. aber wenn ich den Fall einmal weiterdenke und irgendjemanden nehme, der mit seiner trächtigen Hündin zur Wiese, in den Wald, zum Tierarzt oder sonstwohin fährt (was für -ihn- ganz normal ist) und sie würde auf der Fahrt sterben, sagt wohl auch keiner "Hey, wie verantwortungslos!"..

Warum der Züchter letztendlich 1400 km fährt, nur um den Hund "vorzustellen", und nicht der Interessent, will ich nicht mit Vermutungen pflastern, das kann viele Gründe haben.. wer weiß, ob die beiden sich sowieso einmal treffen wollten, sich kannten, noch etwas anderes geplant hatten zu besprechen o.Ä..

Link zu diesem Kommentar

bin richtig geschockt gerade, dass wegen so etwas eine Hündin sterben musste

aber ich frag mich ähnlich wie Eiswolf, ob es nicht andere Gründe gibt. Die Anhänger die ich kenne haben riesige Boxen, größer als die Standardautobox, sind klimatisiert. Einziger Nachteil oder je nachdem auch Vorteil, ist dass es keinen Kontakt zwischen Hund und Mensch gibt..

Aber nur eine Fahrt kann doch nicht das Todesurteil für einen Hund sein. In welcher Woche war sie denn? Sicherlich doch nicht kurz vor der Geburt. 700 km sind sehr viel, aber man fährt diese Strecke auch nicht am Stück, sondern macht 2-3 Pausen und lässt den Hund sich bewegen. Bin richtig geschockt und denke eher, dass es eine Vorerkrankung gab. Weil wenn der Züchter solch einen Anhänger hat, dann kennt die Hündin diesen und ist ihn gewohnt..

Link zu diesem Kommentar
Gast Nüsschen

Ich finde es gerade daneben hier zu verurteilen. Oder wisst ihr die Todesursache?

Was für ein Quatsch dem Züchter zu unterstellen er habe etwas zu verbergen. Der Trainer wäre sicher auch mal hingefahren.

Wie alt war die Hündin? Wieweit war die Schwangerschaft vorangeschritten? Der wievielte Wurf war es?

Und vorallem, was war die Todesursache?

Wenn ich eine schwangere Hündin hätte würde ich es vom gesundheitszustand und von der Trächtigkeitsdauer abhängig machen ob und wie lange ich sie transportiere.

Link zu diesem Kommentar

Aha Wolf und was rechtfertigt bitte diesen Anhänger?!

Hätte er die Hündin im Auto mitgehabt, hätte er vielleicht mitbekommen dass was nicht stimmt und schnell ne Klinik aufsuchen können, selbst wenn er das nicht geschafft hätte, die Hündin wäre wenigstens nicht vollkommen abgekapselt in nem Anhänger gestorben!

Aber so ist sie ganz allein in diesem Anhänger gestorben und ich will mir gar nicht ausmalen, was für Qualen sie vielleicht hatte und wer weiß wie lange ...

Ich wünsche der Hündin und ihren Kleinen eine gute Reise

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Aylin, die Hänger sind (wohl gerade für Hundezüchter) Standard.. die sind auch (meistens) auf die Tiere zugeschnitten.

Überleg' doch mal weiter.. wenn ein Musher mit 10 oder mehr Hunden wo hinfahren will, evtl. sogar über Ländergrenzen, denkst du er kann die alle im Auto bei sich transportieren? Nein, die werden auch in Hundetransportern transportiert, wo jeder Hund seine Box hat..

Er hat die Hündin ja nicht im Hänger transportiert, um sie zu quälen oder sonstwas, sondern weil es für ihn vermutlich normal war, dass ein Hundehänger für Hunde gedacht ist.

Sicher wäre es in dem Fall besser gewesen, jemanden bei der Hündin gehabt zu haben. Aber genauso, wie die Hündin dann auch sterben hätte können, hätte das Ganze auch daheim passieren können. Wieviele Hunde sterben in Abwesenheit ihrer Besitzer zuhause - und sagt da jemand: "Da hätte aber jemand rund um die Uhr bei ihr sein müssen!"? Ich denke nicht..

Abgesehen von der in meinen Augen sinnlos langen Fahrt des Züchters kann ich nichts finden, was ich ihm zur Last legen würde.. Und bei der Fahrt weiss keiner so richtig, wieso er sie tat (und ob es nicht evtl. noch ganz andere Gründe gab die man nicht "sieht"). Der Mann wird genauso geschockt gewesen sein wie alle anderen auch.

Link zu diesem Kommentar

also wenn man Hund einen Anhänger kennt und gewohnt ist, dann würde ich ihm nicht den Stress aussetzen und ihn im Auto transportieren. Klar hat man alles besser im Blick aber man stresst das Tier zusätzlich, weil es alles nicht kennt. Eine Box ist normalerweise relativ dunkel, das Tier hört nur die Fahrgeräusche und entspannt sich/verschläft die Fahrt. Im Auto wäre solch ein Tier sicherlich die ganze Zeit unter Hochspannung weil es überall was zu sehen gäbe, neue Geräusche, Herrchen ist in der Nähe, alles ungewohnt. Also ich würde den Hund so transportieren wie er es gewohnt ist und das war wohl im Anhänger. Wird auch eine bewusste Entscheidung gewesen sein, weil jedes normale Auto fährt schneller als ein Auto mit Anhänger und verbraucht auch weniger Benzin/Diesel..

Link zu diesem Kommentar
Aha Wolf und was rechtfertigt bitte diesen Anhänger?!

90% der Schäferhund-Leute benutzen diese Anhänger :Oo

Ich glaube auch, dass die Fahrt nicht die Todesursache war. Tragische Sache, vermeidbar, aber Züchter und Trainer deswegen gleich Verantwortungslosigkeit zu unterstellen ist übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht was das "vorbei kommen" beim Interessenten mit "was verbergen wollen" zu tun haben soll? Es wurde ja kein Welpe gebracht sondern die Mutter. Den Welpen hätte der Trainier auch noch abholen müssen und damit dann schon gesehen wie die Hunde dort leben. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hier geht es um ne trächtige Hündinn und ich kann da ehrlich nicht nachvollziehen wie man sie in einen Anhänger stecken kann.

Ich kenne diese Anhänger nicht sonderlich gut, aber hier war mal ne Hovi-Züchterin zu Besuch in unserer Straße und da durfte ich mir den Anhänger ansehen und der sah nun wirklich nicht geräumig, geschweige denn gemütlich aus.

Ich kanns auch einfach nicht nachvollziehen wieso man einen Hund, oder auch zwei (von 10 Hunden spreche ich gar nicht und hier gehts auch nicht um einen Musher) in solch einen Anhänger steckt, wenn irgendwas mit dem Hund ist, bekommt man das nicht mit. Ich könnte so wirklich gar nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...