Zum Inhalt springen
Registrieren

Tennisbälle


CarinaGarfield

Empfohlene Beiträge

Naja, Stock ist auch supergefährlich!

Ich habe letztens beim Tierarzt noch einen Hund gesehen den sie den Oberkiefer chirurgisch behandeln mussten.

Dem steckte ein Ast im Oberkiefer fest und das Ganze mal eben ca 5 Zentimeter! Und eine Bekannte von mir hatte einen Hund der den Stock quer im Maul hatte und der rausgeschnitten werden musste!

Link zu diesem Kommentar
Hier habe ich gelesen, dass in herkömmlichen Tennisbällen mit Gas gefüllt sind und die Haut mit Glasfasern versehen ist, die den Zähnen erheblich schaden sollen.
Link zu diesem Kommentar

ausserdem haftet an Tennisbällen so ziemlich alles was draussen so rumliegt.

Das sieht man in der Regel gar nicht. Gerade Sand bleibt gerne hängen und das ist dann wie Schleifpapier.

Link zu diesem Kommentar
bluesea1969

Ich habe ebenfalls gehört, das handelsübliche Tennisbälle für Hunde auf Dauer nicht gesund sein sollen. Unsere ehem. Hündin spielte sehr gerne damit. Nachdem ich aber von Zahnproblemen erfahren habe, gabs nur noch Gummibälle.

Dieser billige Flor soll auch auf Dauer für die Lunge nicht gesund sein. Da sich Fasern beim Schnappen und Kauen ablösen, können sich diese in die Lunge einnisten und unter Umständen zu Krebserkrankungen führen. Vor ein paar Jahren gab es einmal einen Bericht, in einer Hundezeitung darüber. Dies gilt für die billigen und üblichen Tennisbälle. Wegen der Glasfaser.

Deshalb tragen z.B. Arbeiter, bei Wärmedämmung, an Dächern immer einen Atemschutz. Damit sie diese Fasern nicht einatmen ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
bluesea1969
"auf Dauer" , aber wie ist es mit ab und zu?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62482&goto=1291963

Hallo Sandra,

ich denke, es kommt immer darauf an, wieviel "ab und zu" tatsächlich ist. Meine Hündin z.B. spielte täglich mit Bällen. Sie liebte es einfach. Natürlich nicht stundenlang. Doch so eine halbe Std. ging da durchaus immer drauf. Von daher habe ich ihr dann lieber einen geeigneteren Ball besorgt. Die normalen Tennisbälle haben auch bei uns nie lang gehalten. Einmal richtig draufgebissen und schon war er hin. :???

Also ich möchte hier nun keine Panik verbreiten. Wie gesagt, dieser Bericht ist schon ein paar Jahre her und inzwischen kann sich da schon wieder etwas geändert haben. Befasst habe ich mich nicht mehr damit. Habe keinen Balljunkie mehr. Und Stöcke mögen die anderen auch nicht.

Die haben es nicht so mit aportieren ;) Reizangel und Fährtenarbeit ect. finden sie vieeeeeel spannender.

Pflegi spielt wenn, dann mit nem ausrangierten Fussball. Denn findet sie klasse.

Ansonsten haben wir auch so einen Tennisball speziell für Hunde. Der ist wesentlich fester vom Material her und der Flor fühlt sich auch anders an. Soviel teurer sind sie nicht, weil sie eben auch viel länger halten.

LG

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Also unser großer wird im November 13 Jahre alt und er spielt seinem 3. Lebensmonat fast Täglih mit Tennisbällen, und sein Gebiss ist für sein alter Top , nch dem Tierarzt wechsel ( umzugsbedingt) wa der Neue Tierarzt echt erfreut was für ein Tolles gebiss für so einen Alten Hund

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Achso ... wir haben aber das Kauen Auf den Bällen immer untersagt ... Bälle werden geworfen und zurück gebracht und nicht als Kaugummi missbraucht =)

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Tennisbälle vom Tennisplatz schmirgeln die Zähne ab, das stimmt..

Gibt allerdings (kaum zu unterscheidende) Hunde-Tennisbälle, sehen genauso aus, haben nur ein Hundelogo drauf. Diese haben einen anderen Bezug, der den Zähnen nicht schadet. :)

Anscheinend halten sie auch länger (der Ball bleibt heil, auch wenn das Äussere schon zerrupft herumliegt).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...