Jump to content
Hundeforum Der Hund
Chris46

Eingreifen oder laufen lassen

Empfohlene Beiträge

Das hört sich für mich so an, als wollte er die anderen Hunde zum Spielen animieren. Da diese aber nicht reagieren, wird er im Verhalten immer heftiger. Ich kenne so eine Situation mit einem spanischen Mix und meinem Hund, der Spanier zieht dann voll die Show ab, erreicht aber trotz aller Mühe nur Ignoranz.

Ich würde es zulassen, solange Du weisst, dass die anderen Hunde halbwegs sozialisiert sind (aber ich fahre ja auch nicht die HTS Schiene...). Wenn er sich dann von einem Hund mal nen Anrauzer einfangen sollte, war es eine gute Lernerfahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde so ein verhalten auf keinen Fall zulassen, egal wie er es meint die Tatsache ist das er andere damit belässtigt.

Ich weiß nicht ob Sam drauf reagieren würde, aber ich würde reagieren denn ich lasse mein Hund nicht belässtigen, es ist zwar schön und gut wenn das Hunde alleine regeln, aber man muss nur einmal an den falschen geraten und gerade bei einen kleinen Hund ist der Schaden schnell groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest deinem Hund vielleicht klar machen , das er nur zu anderen Hunden hin darf und gegebenenfals acuh mit diesen Spielen darf , wenn er KEINEN terz macht.

Man leint seinen Hund doch automatisch an , wenn in anderer Hundehalter einem Entgegen kommt oder nicht ????

Also ich mach das .. egal wie verträglich meine Hunde sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@RaveBuffy

Ich gehe hier meist auf einem großen Gelände mit Feldern und Wald. Kein Hund ist hier angeleint und wenn ich ihn jedesmal an die Leine nehmen würde, dann wäre das im fünf Minuten Takt, da hier sehr viele Hunde unterwegs sind. Ist mal einer an der Leine dann hole ich meine sofort zu mir.

Bis jetzthat mich noch kein HH angemotzt, die meisten finden ihn in seinem Macho Gehabe auch noch süß. Ich habe aber schon immer ein ungutes Gefühl, deshalb habe ich auch schon mal daran gearbeitet, aber da wurde es immer schlimmer. Kaum rief ich ihn zu mir wurde er schon aufgeregt und schaute sich ständig um, so nach dem Motto irgendwas muß los sein. Außerdem wurde ich ständig angesprochen warum ich ihn nicht einfach lasse, die Hunde könnten das schon untereinander regeln.

Ich würde mich freuen er bekäme mal einen Rüffler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich freuen er bekäme mal einen Rüffler.

Wenn er es irgendwann mal übertreibt, wird er den ohne Zweifel auch bekommen.

An der Reaktion der anderen Hunde siehst Du doch aber auch, wie Du sein Verhalten einschätzen musst, oder nicht? Er zieht eine Show ab, die aber ansonsten nicht weiter beachtenswert ist. Hunde, die viel oder ausschliesslich in Gebieten spazieren gehen wie Du sie beschreibst (alle im Freilauf, andere Halter entspannt), haben im Allgemeinen genug Sozialkompetenz um mit sowas klar zukommen.

Versuch doch selber einfach entspannt zu bleiben und wenn DIR seine Show zu viel wird gehst du einfach weiter und forderst ihn auf mitzukommen. Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@carole

Hallo Caro,

genauso mache ich jetzt auch, aber es bleibt dieses Gefühl ob es richtig ist. Wie du ja auch aus den anderen Beiträgen sieht mit Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob wirklich richtig oder falsch, kann niemand hier im Forum beurteilen, weil keiner live dabei war. Für ein wirklich objectives Urteil müsstest Du mehrere dieser Begnungen filmen und dann an "Fachleute" wie z.B. Bärenkind senden. Das ist die einzige Möglichkeit einen wirklich fachkundigen Rat zu bekommen.

Ich kann Dir auch nur sagen, was ich machen würde. Du solltest das machen, womit Du dich am besten fühlst. Wenn Eingreifen+Abhalten das nicht ist (weil er dann erst recht aufdreht), dann mach das nicht, auch wenn alle anderen sagen "du musst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem Filmen ist eine super Idee. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das üben mit ihm ist so schwierig da ich erst erkenne was los ist wenn's zu spät ist. Dann hört er nix mehr, vorher kann ich ihn schon abrufen aber dann müßte ich ihn ja bei jedem Hund zu mir rufen und im großen Bogen um andere rum gehen. Das habe ich eine zeitlang gemacht, da wurde es immer schlimmer, da hat er sich nur noch aufgeregt.

Du solltest das trotzdem weiterhin üben! Lass dir doch von deinem Hund nicht so auf der Nase rumtanzen! DU bestimmst, wann es Hundekontakt gibt, NICHT der Hund!

Sorry, aber für mich hört sich das nach Bequemlichkeit an, weil du seinen Terz nicht ertragen kannst!

Ich habe z.B. einen total unsicheren Hund, wenn deiner auf ihn zugestürmt kommen würde, könnte es sogar sein, dass er ihn beißt. (Gut, dass du so weit weg wohnst ;) )

Ich habe diese ganzen Probleme mit Sam, weil die Halter nicht einsehen, dass es manche Hunde nicht abkönnen und Panik bekommen, wenn sie so bedrängt werden!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@OldHemp ... stimm ich dir voll zu !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Alter Hund - Probleme beim Laufen - weitere Behandlungsideen oder Erfahrungen?

Unser Hund ist alt.... Mindestens 11 Jahre und 3 Monate. Er hat hinten an beiden Beinen HD und vorne rechts Arthrose in der Schulter. Er hatte bisher immer mal bessere und schlechtere Tage, ist generell etwas lauffaul, aber in den letzten 3 - 4 Wochen läuft er fast durchgängig sehr langsam.   Was ich bisher schon gemacht habe: - mit nur geringen PausenTrocoxil seit ca. 3 Jahren - regelmäßige Arztkontrollen; Besprechungen, welche Medikamente (Wie lange Trocoxil?) In letzter Ze

in Hundekrankheiten

• Hündinnen 20 und 15 Wochen untereinander. Wann eingreifen?

Hallo,   es geht um meine Hündin, 20 Wochen alt, und die Hündin einer Freundin, 15 Wochen alt. Beide sind Labradore, beide mit Mix. Bei uns ist es Rotti, bei meiner Freundin hieß es reinrassig, bin jedoch anderer Meinung. Die Mädels kennen sich seit sechs Wochen, gehen auch zusammen in eine geführte Welpenspielstunde. Beim Treffen Zuhause deckelt die 15 Wochen alte Hündin gerne.-> versucht auf meine Hündin zu springen, stellt sich komplett über sie, ist sehr auf die Kehle

in Hundeerziehung & Probleme

• Zitternde Hinterbeine, eingeklemmter Schwanz, Probleme beim Laufen

Guten Morgen, vor nicht mal zwei Monaten hatte mein Hund (Münsterländer-Mix, 4 Jahre) ziemliche Probleme beim Laufen, seine Hinterbeine haben stark gezittert, der Schwanz war ständig eingeklemmt und er hat einen leichten Buckel gemacht. Er kam kaum die Treppen hoch, wollte auch nicht mehr auf die Couch oder auf's Bett wie sonst. Normalerweise springt er mit einem Satz hinauf, aber plötzlich hätte man meinen können er wäre ein Opa, so langsam und behutsam er sich angestellt hat. Zudem hat er vie

in Hundekrankheiten

• An der Leine laufen

Hallo liebes Team, hat jemand zufällig ein bisschen Erfahrung mit z.B. einer Zwergpudelhündin  (3 Jahre alt) aus der Tiernotrettung, welche sich wirklich ungern anleinen lässt.Kann es damit eventuell zusammen hängen , das die Hündin eventuell in einer Wohnung (1 Zimmer) angeleint über einen längeren Zeitraum am Tag ausharren musste? Oder welche Anzeichen/ Probleme/ Störungen können Hunde haben, die längere Zeit angeleint irgendwo sich selbst überlassen wurden?  Welche andere Ursachen k

in Hundeerziehung & Probleme

• Malinoi verliert kot beim laufen

Guten Tag  Meine Hündin hera(malinoi) knapp 2 Jahre alte verliert seid paar Tagen während sie läuft kot und geht auch nicht mehr zur wiese wenn sie muss   Hatte jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem und könnte mir eventuell ein wenig weiterhelfen ?  

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.