Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
nadel1996

Kurzvortrag über Afrika (min & maximal 3 Minuten)

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich muss ein Kurzvortrag über Afrika halten min & maximal 3 Minuten :Oo

Viel zu kurz finde ich die Zeit , da man ja soviel über Afrika schreiben kann .

Aber in 3 Minuten schaff ich das doch nie .

Vielleicht wären einige hier lieb mir ein oder zwei Stichpunkte die wichtig sind über Afrika zu schreiben .

Sonst verzweifle ich noch :Oo

Da ich keine Ahnung habe mit was ich am besten Anfange ..

:kaffee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kindersterblichkeit, Korruption. Das fällt mir als erstes ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Urgs...3 Minuten ist da echt wenig. Versuche es doch mit einer Gegenüberstellung positiv/negativ. Also z.B. Armut etc. als die Negativseite und dann meinetwegen die Natur als Positivseite (oder was anderes)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke schonmal ;)

@ Moony

Das ist eine sehr gute Idee finde ich .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Afrika..

..mir fällt da zuallererst der Lebensstil der (normalen) Bürger ein.

Wie mit Moral, Verpflichtungen, etc. umgegangen wird.

Dass das Gestern und Morgen relativ egal ist, sondern das Heute zählt (und von jedem mehr oder weniger für sich optimiert wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hach ich habe solche Hausaufgaben geliebt :)

In 3 Minuten hast Du Zeit, die groben Fakten über Afrika rauszubrettern - so wie hier zum Beispiel

Ich würde noch Folgendes tun:

- Mir die Definitionen der Nil-Längen-Messung raussuchen (falls Du gefragt wirst)

- Die Einwohnerzahlen wenn möglich aktualisieren

- Kurze Hinweise auf Probleme geben (wie schon genannt: Korruption, Armut, Hunger)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Wiege der Menschheit"

Schließlich haben sich die Menschen von dort aus über den Globus ausgebreitet...

Screet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So ich hab das nun so gemacht ;)

Afrika ist der drittgrößte Kontinent unserer Erde. Er ist kleiner als Asien und Amerika, dafür aber größer als Europa und Australien.

30,3 Millionen km² groß ist Afrika, ca. 85 Mal so groß, wie Deutschland.

Afrika ist in Nordafrika,Westafrika,Ostafrika,Zentralafrika & Südliches Afrika gegliedert.

Afrika hat im im zentralen und westlichen Teil trophischen Regenwald und die große Wüste Sahara - die im Norden nur durch den Nil unterbrochen wird - zu bieten.

Der Nil ist der zweitlängste (6500 Kilometer Länge) Fluß der Erde und endet im Mittelmeer. An seinem Oberlauf liegt der Viktoriasee, mit einer Fläche von ca. 68870 km² der größte See Afrikas ..

In Afrika leben etwa 1 Milliarden Menschen .

Der größte Staat ist Nigeria.

Die größte Stadt ist Kairo .

In Afrika sprechen die menschen in über 2000 Sprachen.

In Nordafrika, Ostafrika und Westafrika ist der Islam weit verbreitet.

Die durchschnittliche Lebenserwartung ist bei Männern und Frauen niedriger als auf anderen Kontinenten das liegt daran das Afrika der AIDS am stärksten betroffene Kontinent ist.

Die Krankheit Malaria ist dort auch sehr weit verbreitet.

Ca. 80 Millionen Kinder müssen in afrika arbeiten : bei der Ernte, Arbeit in Bergwerken u. Fabriken.

Dadurch entstehen lebenslängliche Gesundheitsschäden die auch zum Tod führen können.

In Afrika leben mehr als 1100 Arten von Säugetieren.

Afrika liegt direkt am Äquator. Deshalb ist es dort auch sehr warm. Dadurch gibt es in Afrika viele verschiedene Le-

bensräume. Es gibt tropischen Regenwald, Wüsten, wie z.B. die Sahara .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
So ich hab das nun so gemacht ;)

Afrika ist der drittgrößte Kontinent unserer Erde. Er ist kleiner als Asien und Amerika, dafür aber größer als Europa und Australien.

30,3 Millionen km² groß ist Afrika, ca. 85 Mal so groß wie Deutschland.

Afrika ist in Nordafrika, Westafrika, Ostafrika, Zentralafrika und Südliches Afrika gegliedert.

Der Nil ist mit 6500 km Länge der zweitlängste Fluß der Erde und mündet im Mittelmeer. An seinem Oberlauf liegt der Viktoriasee, mit einer Fläche von ca. 68870 km² der größte See Afrikas.

In Afrika leben etwa 1 Milliarde Menschen .

Der größte Staat Afrikas ist Sudan.

Die größte Stadt ist Kairo.

In Afrika werden mehr als 2000 Sprachen gesprochen, wobei Afrikaans eine der meistgesprochenen Sprachen ist.

Neben dem Christentum und zahlreichen traditionellen Religionen ist der Islam vor Allem in Nordafrika, Ostafrika und Westafrika weit verbreitet.

Durch die hohe AIDS Rate liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern und Frauen deutlich unter den Erwartungen andere Kontinente.

Die Krankheit Malaria ist dort auch sehr weit verbreitet.

Ca. 80 Millionen Kinder müssen in Afrika arbeiten : bei der Ernte, Arbeit in Bergwerken u. Fabriken.

Dadurch entstehen lebenslängliche Gesundheitsschäden, die auch zum Tode führen können.

Durch die besondere geographische Lage hat Afrika im zentralen und westlichen Teil tropischen Regenwald und die große Wüste Sahara - die im Norden nur durch den Nil unterbrochen wird - mehr als 1100 Arten von Säugetieren einen Lebensraum zu bieten.

Hab mal ein bisschen was geändert - bin aber selber totmüde, deswegen mögest Du mir bitte die ein oder andere Formulierung verzeihen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Komme aus Afrika - Wissenswertes über den Rhodesian Ridgeback

      Hallo diesen schönen Link wollte ich euch gerne mal hier Zeigen, die ihn noch nicht kennen. Ich finde er ist gut und passend auf den RR geschrieben. http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/gastautoren/dr_ute_blaschke_berthold/rasseportrait_ridgeback.html Viel Spaß beim lesen

      in Lauf- & Schweißhunde u. verw. Rassen

    • Kommunikationsprobleme in 3 Minuten entschlüsselt

      Darauf sollte man hin und wieder verlinken, deshalb stelle ich dieses Video ein.    Vera F. Birkenbihl hat es genial erklärt.    

      in Verbesserungsvorschläge

    • Fassungslos! Hund verstirbt plötzlich innerhalb von Minuten :-(

      Wir sind so unendlich traurig,
      am Sonntag dem 8.05.2016 wurde uns das Liebste genommen.

      Wir mein Mann und Ich sind mit unseren 2 Hunden ( Mara labrador Mischling 11 Monate ) und unserem Jacko ( geschätzt 8 Jahre) Jack Russel ,kurzbeinig und Tricolour spazieren gegangen.
      Auf unserem Weg entlang des Waldes haben Wir immer wieder einige kleine Ufer Stellen, wo unser Jacko immer gerne eine Runde geschwommen ist.

      Irgendwann kommt man auf einen grossen Hundestrand zu !

      Kurze Vorgeschichte : Jacko habe ich 2011 aus dem Tierheim adoptiert, er wurde von seinen vorherigen Besitzern entsorgt, indem Sie ihn im Wald an einem Baum im Winter , kurz nach Weihnachten 2011, angebunden zurück liessen. Ich war in diesem Tierheim ehrenamtlich tätig und Jack kam dann zu uns! Es war Liebe auf den ersten Blick und ich nahm ihn nach ein paar Tagen als Pflege mit zu uns nach Hause - da blieb er natürlich ! Er und Ich - wir gehörten einfach zusammen.
      Er brachte von Stunde an soviel Freude in mein Leben ,er machte mir jedoch Sorgen weil wir beim Arzt nach zahlreichen Untersuchungen festellen mussten , das er so ziemlich allergisch auf alle möglichen Nahrungsmittel reagiert . Das haben wir dann allerdings mit einer Futtersorte gut in den Griff bekommen.
      Wir haben uns dann vor 2 Jahren entschlossen, ihn einmal ordentlich durch zu röntgen. Der Arzt stellte dann fest, dass er ein viel zu grosses Herz hatte. Er meinte, dass er damit nicht sehr alt werden würde.
      Ich habe dann immer sehr darauf geachtet das er viele Ruhepausen hat und sich beim Spielen nicht zu sehr verausgabt. Ich habe Ihn immer gehütet und beschützt wie einen Goldschatz.
      Dann begann allerdings ein Kreislauf, der gegen uns lief.
      Da er geschont wurde, mussten wir bei der Ernährung extrem aufpassen , dass er nicht zu dick wird.
      Trotz allem wurde er (obwohl sehr geringe Portionen) dicker .
      Minimal - aber jedes Gramm mehr erhöhte für ihn das Risko für sein Herz.
      Man muss sich vorstellen, Jacko war ein Racker ,ein Sportler - ihn ans Bett zu Ketten war ein Graus für ihn.

      Am Sonntag haben wir ihn dann mit zu diesem Hundestrand genommen.
      Er ist sofort ins Wasser gestürmt und war der Glücklichste Hund, den ich je gesehen habe.
      Natürlich haben wir auf ihn acht gegeben und ihn immer wieder zur Pause gezwungen.


      Dann kam er aus dem Wasser legte sich zur Seite , ich rannte sofort zu ihm, ich nahm ihn sofort auf den Arm und brachte ihn in den Schatten ,sein Blick starr , keine Reaktion sein Puls schwach , die Zunge zur Seite.
      Ein Schock, den man niemandem wünscht.
      Ganz viele Hundebsitzer kamen sofort auf uns zu gerannt und baten uns Ihre Hilfe an.
      Viele haben versucht, ihre Tierärzte zu erreichen, während mein Mann und ein Helfer mit der Herzdruckmassage begonnen hatten.
      Der Mann hatte bereits vor 2 Tagen einen Hund wiederbelebt, dem genau das gleiche passiert ist. Leider ohne Erfolg :-( . Ich telefonierte, um ein Taxi zu erreichen , da wir uns im Wald befanden hatte natürlich niemand ein Auto und wir mussten doch so schnell zu einem Arzt. Der Taxi Fahrer meinte, ich solle doch bitte die 112 anrufen. Das tat ich und die meinte, Sie käme wegen soetwas nicht!
      Jackomo hat in dem Moment alles richtig gemacht er hat das Bewusstsein nicht einmal wieder erlangt und somit ging alles sehr schnell (zu schnell) -  so dass ich zumindest die Gewissheit habe , das er sich überhaupt nicht qälen musste.
      Es war ein Drama..... mit einem Mal wird es still.....Er ist während seiner Liebsten Beschäftigung einfach friedlich eingeschlafen.
      Ich muss auch nochmal sagen, dass eine Frau mit einem Fahrrad OHNE HUND zu uns kam und meinte, ich rufe sofort meinen Mann an, der holt Sie mit dem Auto ab!
      So etwas Liebes in diesem Moment ....So konnten wir mit unserem Kleinem Jacko nach Hause fahren und ganz in Ruhe nocheinmal Abschied nehmen.

      Es ist wie ein Trance Zustand , Wir können es immer noch nicht fassen....Es ist schrecklich ohne Ihn.Man will Ihn einfach nur wieder in den Arm nehmen und abriechen. Und jeden Tag der mehr vergeht, realisiert man, dass man Ihn zumindest in diesem Leben nicht mehr wieder sieht.

      Ich weiss, dass er als er ging, glücklich war und das ist ein schönes Gefühl neben all der Trauer.

      Jacko - wir werden Dich niemals vergessen und wir wissen, Du wirst immer bei uns sein, auch wenn wir Dich nicht sehen so spüren wir Dich doch!
      Danke für die wunderschönen Jahre für all die Tröstenden Kuscheleinheiten ; danke, dass Du immer da warst wenn andere es nicht waren! Danke, dass Du unser Freund warst.
      Wir lieben Dich von hier bis unendlich und zurück.
      Deine Eltern und Geschwister! LIEBE

      in Kummerkasten

    • Das 2 Minuten Video einer Berliner Hundeschule

      Tut mir leid, wenn ich im falschen Unterforum poste- dann darf gerne verschoben werden.   Ich möchte hier einen Artikel posten, in dem es um ein ca 2 Minuten Video einer Berliner Hundeschule geht, das gestern und auch heute noch die Gemüter erhitzt. Mich würden ganz ehrlich eure Meinungen interessieren.   Und ich frage mich, welcher Hundehalter eigentlich so mit seinem Tier trainieren kann, ohne mindestens ein ungutes Gefühl in der Magengegend. :/     http://www.planethund.com/hundeecke/taeglich-gruesst-shitstorm-hundeliebe-menschenhass-2103.html

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Bachelorarbeit: Umfrage Polizeidiensthund! Dauert nur paar Minuten

      Hallo Liebe Leute, ich bin es nocheinmal.... Ich bitte um Eure Unterstützung. Würde mich ganz sehr freuen, diesen Fragebogen kurz auszufüllen. Ankreuzen geht ja schlecht, also einfach die Zahl oder die Antwort zur Frage setzten.. Würde mich soooooo freuen, wenn sich ein paar Leute finden und mir den Bogen beantworten! liebe Grüße __________________________________________________________________ Alles freiwillige Angaben! Alter: Geschlecht: w/m Hundebesitzer: ja/ nein Rasse/Mix: Wie lange Hundebesitzer? (Jahre): 1.Wähle 3 Eigenschaften für den Deutschen Schäferhund aus! (unterstreichen) - schnell - aggressiv - ausdauernd - kontrollierbar - ausgeglichen - arbeitsfreudig - wachsam - übermotiviert - nicht lange genug konzentriert - überzüchtet - sensibel - leistungsstark - 2. Wähle 3 Eigenschaften für den Malinois (Belgischen Schäferhund) aus! (unterstreichen) - schnell - aggressiv - ausdauernd - kontrollierbar - ausgeglichen - arbeitsfreudig - wachsam - übermotiviert - nicht lange genug konzentriert - überzüchtet - sensibel - leistungsstark 3. Welcher Hund hat Eurer Meinung eine stärkere positive Präsenz auf die Allgemeine Bevölkerung? (nur eine Antwort ist möglich) a) Deutsche Schäferhund Malinois c) Beide Rassen üben für mich die gleiche Präsenz aus. d) Für mich strahlt keiner der beiden Rassen eine Präsenz auf die Bevölkerung aus. 4. Welche Rasse würde Euch mehr Ehrfurcht einjagen? (nur eine Antwort ist möglich) a) Deutsche Schäferhund Malinois c) Beide Rassen jagen mir die gleiche Ehrfurcht ein d) Für mich strahlt keiner der beiden Rassen Ehrfurcht aus. 5. Von einer Skala von 1 - 10 (Phlegmatik – Triebhaft), wie seht ihr die allgemeine Arbeitsweise der beiden Rassen? (Kreuze an!) Deutscher Schäferhund: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10- Malinois: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10- 6. Welche Rasse seht Ihr in der Arbeitsweise am zuverlässigsten? a) Deutsche Schäferhund Malinois c) Beide Rassen arbeiten gleich gut. d) Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich beide Arbeitsweisen nicht genau kenne. 7. Wenn Ihr Euch zwischen beiden Rassen entscheiden müsstet, welche Rasse wäre es? a) Deutsche Schäferhund Malinois c) Ich würde mich für keinen der beiden Rassen entscheiden. d) Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich beide Rassen nicht genau kenne.

      in Aktuelles & Wissenschaft


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.