Zum Inhalt springen
Registrieren

Winterreifen....


RaveBuffy

Empfohlene Beiträge

RaveBuffy

hallo,

Ich bin gerad mit einer Freundin am Reden, dann kamen wir auf das Thema Winterreifen ... sie sagt das sie ihre Winterreifen erst Ende November / anfang Dezember draufmacht , ich habe gesagt ende Oktober / anfang November ....

Wann macht ihr denn die Winterreifen drauf ???

Mfg

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

gibt esnicht sone Art Pflicht ab wann die Reifen drauf sein müssen??

ich hab da irgendwas im Hinterkopf

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Sobald die Temperaturen nachts/morgens am Gefrierpunkt liegen, werden bei uns die Winterreifen aufgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Sheriff

Immer Ende Oktober, sonst werde ich eines Tages überrascht und muss stundenlang in der Werkstatt warten...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich arbeite bei einem großen Reifenhersteller. Die Empfehlung ist die Reifen zu wechseln wenn die Temperatur unter 7 Grad sinkt. Ab da härtet die Gummimischung der Sommerreifen aus und es ist kein richtiger "Grip" mehr vorhanden.

Umgekehrt werden Winterreifen bei höheren Temperaturen zu weich und fahren sich daher relativ schnell ab.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Wie Andrea es schreibt, kenne ich es auch!

Letzte Tage habe ich das auch am eigenen Leib erfahren!

Es war morgens schon recht kalt und ich hab ein neues Auto mit riesen 17 Zöllern drauf!

Tja, ich musste nem dämlichen Hasen ausweichen und mein Riesenauto (Ford Galaxy 2,3 :D ) hatte plötzlich kein Grip mehr!

AHHH!

Coole Situation, die mich mal ganz schnell auf den anstehenden Winter aufmerksam gemacht hat! :D

Aber ich liebe mein neues Auto! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey,

ich - nee Menne - zieht die morgen drauf, weil es am We in den Harz geht und da die Temperaturen ja meist ein bissel niedriger sind als hier.

Grundsätzlich kenne ich aber auch die Empfehlung sich nach der 7°C Marke zu orientieren!

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ausserdem ist es ratsam im Oktober zu wechseln wenn man neue Reifen braucht.

Die Faustregel für den Reifenhandel heißt: Wer im November noch Winterreifen an Lager hat, hat etwas falsch gemacht.

Wir haben jetzt schon Lieferzeiten von bis zu 8 Wochen. Bei den anderen Herstellern ist es genauso.

Die Winterreifenbevorratung bei den Händlern beginnt im März. Wer dann nicht in die Pötte kommt, hat spätestens im Oktober ein Problem.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Ops....gut das Du das schreibst.

Ich sollte nämlich auch im Herbst zur Werkstatt, weil ich neue Reifen brauche.

Sollte ich mich vielleicht mal schnell drum kümmern....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...