Zum Inhalt springen
Registrieren

Verändert sich die Hündin nachdem sie Welpen gekriegt hat?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Nein, die Hündin vermisst ihre Welpen nicht (sofern sie nicht mit 6 Wochen abgegeben werden), das ist menschliche Gefühlsduselei, sorry. Die Welpen würden sich auch "in der freien Wildbahn" abnabeln und eigene Wege gehen, einige bleiben vielleicht im Rudel und haben noch eine zeitlang ein engeres Verhältnis zu ihrer Mutter, aber auch da sind Hunde unterschiedlich: Eine Hündin ist froh, wenn die Blagen entlich weg sind, eine kann gar nicht genug mit ihren Kindern spielen und toben.... Aber vermissen wird eine psychisch gesunde Hündin ihre Kinder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ja denke auch das der Gedanke die Hündin vermisst ihre Welpen zu sehr vermenschlicht ist...

Die Hunde erkennen ja auch nach kurzer Zeit ihre Geschwister und Eltern auch nicht mehr wieder oder ?

Link zu diesem Kommentar
HelloKitty08

Also ich habe mal einen Wurf von unserer Boxerhündin am Stall mitbekommen , vorher war sie ein total verträglicher Hund und nach dem Wurf von immerhin 11 Welpen hat sie sich total zum negativen gewand =( mann konnte sie nicht mehr auf dem Hof rumlaufen lassen alles was kleiner ODER weiblich war hat sie sofort ohne Ankündigung gebissen !

Link zu diesem Kommentar
HelloKitty08

Also ich habe mal einen Wurf von unserer Boxerhündin am Stall mitbekommen , vorher war sie ein total verträglicher Hund und nach dem Wurf von immerhin 11 Welpen hat sie sich total zum negativen gewand =( mann konnte sie nicht mehr auf dem Hof rumlaufen lassen alles was kleiner ODER weiblich war hat sie sofort ohne Ankündigung gebissen !

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Nein, die Hündin vermisst ihre Welpen nicht (sofern sie nicht mit 6 Wochen abgegeben werden), das ist menschliche Gefühlsduselei, sorry. Die Welpen würden sich auch "in der freien Wildbahn" abnabeln und eigene Wege gehen, einige bleiben vielleicht im Rudel und haben noch eine zeitlang ein engeres Verhältnis zu ihrer Mutter, aber auch da sind Hunde unterschiedlich: Eine Hündin ist froh, wenn die Blagen entlich weg sind, eine kann gar nicht genug mit ihren Kindern spielen und toben.... Aber vermissen wird eine psychisch gesunde Hündin ihre Kinder nicht.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62577&goto=1295397

Mit acht bis zwölf Wochen ist eine Abnabelung völlig unnatürlich und ich kann mir nicht vorstellen dass eine gute Mutterhündin, die nicht als Zuchtmaschine missbraucht wird froh ist wenn die Welpen weg sind. Die Katze meiner Kindheit wurde bei beiden Würfen panisch als wir das erste Katzenbaby weggeben haben und hat die anderen in Sicherheit gebracht. Immer wieder, so oft sie eins raustragen konnte... Und sie hat tagelang gesucht als alle weg waren. Ich finde das ganz schlimm und würde deshalb auch nie Welpen haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ich glaub ich würde immer sagen: Der Welpe ist schon vergeben, der auch und der erst recht ;) Nein könnte auch keinen abgeben !!!

Link zu diesem Kommentar

Tja und die Katze meiner Kindheit hat sich, nachdem sie ihre ersten und einzigen Kitten bekommen hat 3 Tage nicht sehen lassen, ist zwischendurch wohl mal kurz zum säugen vorbei gekommen und fühlte sich zu Hause erst wieder wohl, als ihr Reich wieder ganz ihr gehörte.

So unterschiedlich können Tiere sein.......

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Tja und die Katze meiner Kindheit hat sich, nachdem sie ihre ersten und einzigen Kitten bekommen hat 3 Tage nicht sehen lassen, ist zwischendurch wohl mal kurz zum säugen vorbei gekommen und fühlte sich zu Hause erst wieder wohl, als ihr Reich wieder ganz ihr gehörte.

So unterschiedlich können Tiere sein.......
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62577&goto=1295417

Kann sein, aber du hast pauschal gesagt dass die Hündin froh wäre wenn sie die Welpen los ist und das kann ich nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar

Habe ich nicht, ich habe geschrieben: Die eine Hündin ist froh, wenn sie ihre Blagen los ist, die andere kann gar nicht genug mit ihnen toben und spielen, aber vermissen wird eine psychisch gesunde Hündin ihre Kinder nicht. Kannst Du in dem von Dir zitierten Bereich nachlesen.

"vermissen" schadet der Erhaltung der Art und das ist "in der freien Natur" das oberste Gebot.

Abgesehen davon wird der Brutpfdlege - Trieb hormonell gesteuert, das verantwotrliche Hormon (Prolactin) wird gebildet auf grund des Reizes des Säugens. Ca. ab der 7. Woche säugt eine Hündin ihre Welpen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...