Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Mandeln - Allergie?


Falco09

Empfohlene Beiträge

Falco09

Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit chronischer Mandelentzündung bei Hunden?

Unser Kurzhaarcollie hat seit ca. einem Jahr leicht gerötete und geschwollene Mandeln, angeblich aber nichts entzündliches, da er keine geschwollenen Lymphknoten hat und die Blutwerte alle top.

Ein bisschen verschleimt sind sie auch. Sie sind nicht eitrig, er hustet nicht und die vielen vielen TA-Besuche waren sehr unbefriedigend. In der Tierklinik wollten sie auf bloßen Verdacht eine Bronchoskopie machen, falls er das weiterhin hat, aber er hat nichts mit der Lunge. Abhören, unauffällig, hustet nie, atmet normal und hat ne erstklassige Kondition und Lebensfreude.

Da er sonst keine Einschränkungen hat, sah man keinen Grund diese zu behandeln (nachdem auch die vielen AB nicht mehr geholfen haben). Auch hat ein Arzt zur OP geraten, er hätte das schon 100 Mal gemacht..die Tierklinik sagt "Lassen wie es ist, um Gottes Willen nicht operieren, das wird nicht mehr gemacht!"

Er hat eigentlich keine Probleme, bis auf dass er manchmal etwas schwerer schluckt (d.h. beim trockenes Schlucken, nicht Futter/Wasser). Nach dem Trinken läuft er erstmal eine Runde um den Tisch und schüttelt sich... ist aber glaube ich nur eine Angewohnheit. macht er nämlich schon immer?!

Er frisst, trinkt, spielt, alles ganz normal. Einen Grund zur Sorge dass dies auf das Herz gehen könnte, gibt es laut den TÄ nicht.

Aber trotzdem finde ich es doof, dass mein Hund mit geschwollenen Mandeln darumläuft.

Kennt jemand sowas und weiß mögliche Ursachen?

Update: Wir haben einen Allergietest machen lassen uns es ist rausgekommen, dass er gegen Rind, Lamm und Milch allergisch ist. Gegen Rind sehr stark (4 von 5). Aufgefallen ist, dass er wenn er Rindfleisch gegessen hat, diese Schluckbeschwerden sehr stark hatte.

Seit 10 Tagen, seit wir das wissen, gibts jetzt natürlich nichts mehr von den drei Sachen. Da sind natürlich noch keine Wunder zu erwarten, vonwegen abschwellende Mandeln... WENN es denn daran liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, dass sich Allergien auf die Mandeln auswirken können? Die Anzeichen der Allergien sind ja vielfältig.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich schiebe dein Thema noch mal hoch. :)

Link zu diesem Kommentar

Helfen kann ich dir - leider auch nicht.

Ich quäl mich aber mit einem ähnlichen Problem rum.

Otto hat immer mal wieder für einige Stunden - manchmal auch nur Minuten - Schluckprobleme.

Fressen tut er ganz normal und hat auch beim letzten Blutbild nix Auffälliges gehabt - nur immer mal wieder leicht geschwollene Mandeln und dann anscheinend das Gefühl, brechen zu müssen.

Er schluckt dann mit gestrecktem Hals "um die Ecke" - und meist ist es dann auch schnell wieder gut.

Die Mandeln rausnehmen lassen würde ich auch nur im absoluten Notfall - sprich bei ständiger Vereiterung.

Mir ist es lieber, wenn ein Infekt dort abgefangen wird,als wenn alles gleich tiefer rutscht und dann evtl eine Bronchitis draus wird.

Ich versuch jetzt das Immunsystemzu stärken (Symbioflor 1 und Zink) und hoffe,dass wir ohne größere Probleme über den Winter kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falco,

ja kenne ähnlichen Fall.

Die Golden Retrieverin meiner Schwägerin, mit der wir zusammen wohnen, allerdings ist es bei ihr wohl entzündlich.

Auch chronisch rezidivierend alle paar Wochen, und das seit weit über einem Jahr. Eine Ursache, Allergie oder sowas, haben sie nicht gefunden -sie war schon wie oft bei verschiedenen TÄ, außer AB fiel keinem was ein. Verdacht auf Spangenbruch der Luftröhre kam ganz am Anfang auf und wurde untersucht (mit leichter Narkose)-nix.

Ihre Symptome sind vor allem Schluckbeschwerden, manchmal war sie auch matt, aber das könnte auch von den AB gekommen sein, denke ich.

Meine Schwägerin tut sich auch schwer damit, die "Dinger einfach raus" operieren zu lassen, wozu auch schon geraten wurde.

Wenn dann aber bitte in einer Fachklinik, die OP sei recht kompliziert und nicht ohne Risiko.

Bei Guugelforschung stieß ich auf kolloidales Silber, was auch bei chronischer Mandelentzündung gut helfen soll.

Gab ihr die Links und sie besorgte das Zeug -und siehe da, die Wirkung war durchschlagend.

Bei ersten Anzeichen (Rötung) gibt sie ein wenig davon und die Entzündung verschwindet bzw. entwickelt sich erst gar nicht.

Das ist natürlich nur rumdoktern am Symptom.

Da aber die Ursache nicht bekannt ist, finde ich es akzeptabel, besser als OP oder dauernde AB-Gabe.

Zumal dieses kolloidale Silber angeblich nebenwirkungsfrei ist in dieser Dosierung.

Ich drück euch die Daumen, dass bei euch die Ausschlussdiät den gewünschten Erfolg bringt!

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten.

Von kollodialem Silber hatte ich bisher noch nichts gehört, sehr interessant! Wurde die Gabe mit der Tierärztin/dem Tierarzt abgesprochen? Werde ich mal ausprobieren wenn die Ausschlussdiät versagt.

Bei Falco ist es so, dass die Mandeln dauerhaft geschwollen sind, aber nur minimal, wie zwei Tierkliniken bestätigten. Also nichts "Akutes" und der Tierarzt der zur OP geraten hat, is bekannt dafür dass er alles wegoperiert :( Daher kommt das nicht in Frage. Alle anderen meinten die OP sei viel viel zu riskant und wenn keine Lebensgefahr beim Hund besteht, rechtfertigt das diesen Schritt nicht.

Ist schon misteriös. Aber gut zu hören, dass es ähnliche Fälle gibt, manchmal denkt man ja, man macht was falsch :(

Link zu diesem Kommentar

Von kollodialem Silber hatte ich bisher noch nichts gehört, sehr interessant!

Ich bis dahin auch nicht.

Gib mal "chronische mandelentzündung hund kolloidales silber" in die Guugelsuche, es gibt etliche Erfahrungsberichte.

Es wirkt antibakteriell und antiviral, meine Schwägerin sprüht es der Hündin in den Hals.

Nach Menge und Konzentration kann ich sie mal fragen, wenn es dich interessiert.

Außerdem, weil sie um die Anfälligkeit weiß, vermeidet sie, dass es der Hund kalt hat. Also z.B. nach Spaziergang im Regen oder nach dem Schwimmen das Fell trocken rubbeln, evtl. sogar föhnen.

LG

Antonia

edit

ob das mit Tierarzt abgesprochen war, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben einen knapp 4 jährigen Cairn-Terrier Rüden und seit letzdem Jahr hat er eine immer wieder kehrende Mandelentzündung die auch durch AB , Kortison und Eigenbluttherapie nicht besser geworden ist!Die Mandeln sind enorm vergrössert und er muss akuter Weise am Mittwoch operiert werden,(wir hatten die Hoffnung ,das unsere Bemühungen eine OP verhindert)da sich sein Gesundheitszustand merklich verschlechert hat.Wir haben auch einen Allergietest machen lassen und er reagiert auf fast alles,am meisten auf Zecken , Milben usw.Das Fressen haben wir natürlich auch Umgestellt da er dort eigentlich auch auf alles im kleineren maßen reagiert.Wir können es nicht mehr ertragen,das er so leidet da mittlerweile auch schon geräusche am Herz (am Samstag )festgestellt wurden. Heute saß er zitternt vor , bin zum Tierarzt und er sagte es geht nicht mehr ohne OP.Wir können nicht mehr warten da die Entzündungen auf die Organe schlagen,da wir unseren kleinen noch ein paar Jahre haben möchten,wird der Mittwoch ein ganz schön schlimmer Tag für uns werden ,aber für Gismo eine erleichterung!Das zu unserer Erfahrung mit den Mandeln.

P.s : wir haben einen super guten TA! :(

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

wir haben einen knapp 4 jährigen Cairn-Terrier Rüden und seit letzdem Jahr hat er eine immer wieder kehrende Mandelentzündung die auch durch AB , Kortison und Eigenbluttherapie nicht besser geworden ist!Die Mandeln sind enorm vergrössert und er muss akuter Weise am Mittwoch operiert werden,(wir hatten die Hoffnung ,das unsere Bemühungen eine OP verhindert)da sich sein Gesundheitszustand merklich verschlechert hat.Wir haben auch einen Allergietest machen lassen und er reagiert auf fast alles,am meisten auf Zecken , Milben usw.Das Fressen haben wir natürlich auch Umgestellt da er dort eigentlich auch auf alles im kleineren maßen reagiert.Wir können es nicht mehr ertragen,das er so leidet da mittlerweile auch schon geräusche am Herz (am Samstag )festgestellt wurden. Heute saß er zitternt vor , bin zum Tierarzt und er sagte es geht nicht mehr ohne OP.Wir können nicht mehr warten da die Entzündungen auf die Organe schlagen,da wir unseren kleinen noch ein paar Jahre haben möchten,wird der Mittwoch ein ganz schön schlimmer Tag für uns werden ,aber für Gismo eine erleichterung!Das zu unserer Erfahrung mit den Mandeln.

P.s : wir haben einen super guten TA! :(
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62582&goto=1297398

Ohje das sind ja schlimme Nachrichten. Berichte mir doch bitte wie die OP gelaufen ist. Ich drücke alle Daumen dass er danach schnell wieder gesund wird.

Sind die Mandeln nur rot oder auch vereitert? Hat er erhöhte Entzündungswerte im Blut? Wo lasst ihr ihn operieren, TK?

Mache mir jetzt Sorgen ;-( Wie hat sich die Mandelentzündung bei ihm geäußert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falco09,

die Mandeln waren vereitert und das ganze war auch schon auf Leber und Niere

geschlagen ( das war im Dezember 2009 ) Das haben wir dank Kortison und bestimmten Lebertabletten in den Griff bekommen.

Die Mandeln sind rot und sehr Dick , wie schon geschrieben wir haben alles aus

probiert.Die Mandelentzündung macht sich durch vermehrtes Schlucken,lecken,Husten und auch speicheln bemerkbar.

Gismo wird in Lichtenau bei Dr.Knoop operiert ,der Tierarzt unsers Vertrauens

Lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...