Zum Inhalt springen
Registrieren

Reizangel


Kromi

Empfohlene Beiträge

@Dega

Im Moment trainieren wir mit der Reizangel das Sitz-Bleib auch unter höherer Reizlage und den Apport. Später soll das Abrufen daraus geübt werden. Sitz und Platz aus der Bewegung sind für uns nicht wichtig, werden wir nicht machen.

Wir setzen die Reizangel genau wegen dem Hetz- und Jagdtrieb ein, da darf der Hund nämlich mal richtig hinterher und darf sich was schnappen. Wenn er das sonst machen würde, hätten wir hier massiven Ärger :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Bullibande

    4

  • Junie

    4

  • Sabine S

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Überlegung zu dem Thema von mir ist. Wenn ihr so eine Reizangel selber baut sollte meiner Meinung nach der Stil mindestens 1.5m lang sein mit genauso langer oder etwas längerer Schnur/Seil daran.

Der Hintergedanke ist wenn es ein wenig schneller mit der Reizangelarbeit wird dann erfolgen Drehungen, Wendungen und Stopps auf engen Raum und die Gelenke Sehnen werden entsprechend belastetet. Darum lieber in einem größeren Radius arbeiten und immer mit Übersicht.

Link zu diesem Kommentar

Das sind viele tolle und wichtige Tipps, danke! :)

Wie seht ihr das mit der Gefahr der Magendrehung, wenn Futterdummy & Reizangel eingesetzt werden?

Der Hinweis auf die Belastung der Sehnen und Gelenke führt mich zu der Annahme, dass man mit Junghunden, die noch nicht ausgewachsen sind, vielleicht vorsichtig sein sollte und dass das Ganze bei HD-gefährdete Rassen auch mit etwas Vorsicht angegangen werden sollte, oder?

Link zu diesem Kommentar

Wie seht ihr das mit der Gefahr der Magendrehung, wenn Futterdummy & Reizangel eingesetzt werden?

Der Hinweis auf die Belastung der Sehnen und Gelenke führt mich zu der Annahme, dass man mit Junghunden, die noch nicht ausgewachsen sind, vielleicht vorsichtig sein sollte und dass das Ganze bei HD-gefährdete Rassen auch mit etwas Vorsicht angegangen werden sollte, oder?

Also, die Gefahr der Magendrehung besteht nicht wirklich, weil der Hund ja nur zwischendurch mal nen Lecker bekommt und nicht sein komplettes Hauptfutter!

Der Hund sollte meiner Meinung nach schon ausgewachsen sein, denn die Belastung ist schon enorm.

Mit einem HD gefährdeten Hund würde ich das nur machen, wenn er genügend Muskeln hat und wenn die Reizangel, wie Heiko schon schrieb, einen großen Radius hat!

Meine Longierpeitsche hat Beispielsweise einen Radius von 8 Metern!

Also Stock und Band insgesamt vier Meter!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure ganzen Idee. Auch erst warm machen ist ein guter Tipp, denn ich beim ersten mal bestimmt vergessen hätte :so

Ich werde mal nach einer Longiergerte schauen und als Schnurr geht Wurstkordel, oder ist die zu dünn? :???

Danke :party::party:=)=)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mal ne doofe Frage: Was machen HH, die ihren Hund mit DF ernähren? Das kann man ja schlecht in den Futterdummy tun... Auf leckerlies umsteigen? Das kann man ja kaum noch vom Futter abziehen (mein zukünftiger Hund kriegt wegen der geringen Größe nur so ca. 200 gramm am tag!). es muss doch auch frür Dosenfütterer eine Möglichkeit geben, wenn der Hund generell lieber futtert als spielt!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst doch alles in den Dummy tun!

Ich nehme ja meistens Hühnerhälse oder -herzen und die kommen dann in einen Gefrierbeutel, dann schmiert da nix.

Ich selbst packe da allerdings nur ein ein paar Leckerlies rein, weil das ja schon ein recht wildes Spiel ist oder binde einen Ball dran.

Das Hühnerzeug nehme ich nur beim normalen Dummysuchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte das vor allem vor dem Hintergrund, dass mein Hund nicht zusätzlich zu seinem Futter so viele Leckerchen kriegen soll, aber das Nassfutter kann ich schlecht in den Dummy tun, das ist doch total schmierig und nass! Das saut doch total rum, oder nicht? Und waschen kann man den auch jedes Mal... oder ist der innen "beschichtet" ? Dann könnte man das abwaschen.

Idee ist, ihn ne Weile nur aus dem Dummy zu füttern, damit er daran interesse bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich bitte wissen, wo man so ein Teil kaufen kann?

Ich habe gerade sowas. Der Ball ist an einer sehr elastischen Gummischnur und damit am Handgelenk befestigt und sorgt für ordentlich Action :D

Die Folge gestern habe ich auch gesehen und bin bis dahin noch nie auf die Idee ekommen, dass man auch mal einen Dummy nehmen könnte. Bisher habe ich es nur mit Spielzeug /Stofffetzen etc. gemacht und das Spielen damit anschließend war dann sozusagen immer die Beute/Belohnung.

Mit dem Ball kann sie natürlich nicht so doll spielen, weils an meinem Handgelenk hängen bleibt, aber ihr reicht schon das kurze Rumkauen darauf ;)

Und es powert sie ordentlich aus.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62614&goto=1295771

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...