Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
softy

Wie finden eure Hunde Leuchthalsbänder?

Empfohlene Beiträge

Ich und meine Mutter hatten neulich eine interessante Diskussion, bei der wir allerdings kein Ende fanden.

Da unser Welpe im Januar zu uns kommen soll und es hier bei uns ab 00.30 Uhr Nachts zappen(!) duster ist, habe ich überlegt ihm ein Leuchti zu holen, wohlgemerkt kein blinkendes, das macht mich total meschugge, sonder ein dauer leuchtendes.

Man sieht hier bei uns wirklich die Hand vor Augen nicht, außer bei Vollmond, vielleicht wissen ja einige von euch was ich meine ;)

Jedenfalls jetzt der Knackpunkt, meine Mutter ist der Meinung diese Leuchthalsbänder würden den Hund stören und irritieren.

Da ich das jetzt weder widerlegen noch bestätigen konnte, würd ich gerne von euch wissen, wie eure Hunde damit klarkommen.

Und noch eine Frage fällt mir gerade ein, da es ja ein Langhaar-Collie wird,... sieht man das Leuchtie später unter dem ganzen Fell?

Mein Freund meinte ja schon, dass der Hund dann Unterbodenbeleuchtung hat, wenn das Licht in der weißen Halskrause streut :D

Danke schonmal für Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht das er das als störend empfindet - ehrlich gesagt glaub ich nichtmal das Hunde das sehen können, es ist ja nicht vor ihren Augen. Meiner hat auch mal so eins getragen, ich würde sagen das war ihm schnurzpiepegal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Felix empfindet sie als massiv nervend. Er fühlt sich wie ein Christbaum mit Beleuchtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann schon sein, das es einen Welpen eher stört als einen erwachsenen Hund. Aber das liegt wohl eher dran, das die Hunde noch nicht so vertraut mit HB und Geschirr sind. Meine beiden stört das überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Felix empfindet sie als massiv nervend. Er fühlt sich wie ein Christbaum mit Beleuchtung.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62616&goto=1295686

Im Ernst jetzt? Hat er das gesagt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat es mit einem bösen Blick angedeutet!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine stört das Nicht, wenn sie was leuchtendes umhaben.

Ich hab im moment neben einer kleinen "polizeibeleuchtung" (blaues Blinklicht,Dauer..) auf dem Rücken - wird ans Geschirr angeklettet - meinen beiden 2 Kopflampen für Kinder umgezogen

benny eins und Loli eins als "halsband".

Das Licht scheint auf den Boden un umleuchtet praktisch so den ganzen Hund.

Die Teile sind auch superhell und gesehen wird man damit auch von jedem.

Die blinken nicht, haben einfaches weisses Licht und man sieht wo man hinläuft. Loli (einäugig) bewegt sich damit nachts etwas sicherer, die hatte da schon einige Probleme :)

Also meine 2 störts nicht und es trägt zu sicherheit bei.

http://www.energizer.eu/files/flashlight_pdfs/hdl2bu1_EU.pdf

Mit den rotblinkenden LED Geschirren hatten sie allerdings Probleme.

Ka vielleicht kommts auch auf die Farbe an, den Lumivisionnachbau fand Ben auch nicht so klasse und der hat grün geleuchtet :Oo:???:kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir haben eines das kann blinken oder auch nur leuchten, Collin störts null würde ich sagen. Wir haben allerdings nie den Blinkemodus an, weil den find ich nervig :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Hunde stören sich auch nich daran.

Ich konnte allerdings etwas anderes witziges feststellen. Wenn alle 3 mit einem Leuchtie unterwegs sind, finden sie selbst untereinander sich scheinbar höchst eigentartig. In den ersten Minuten im stockfinsteren Wald, sind sie damit beschäftigt zu gucken, was da so komisch leuchtet an den anderen. Herrlich anzuschaun... :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Wie an ein normales HB, gewöhnt sich der Hund auch flott an ein Leuchtie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leuchthalsbänder ... oder auf der Suche nach der Erleuchtung

Habe heute die große Erleuchtung gesucht. Leuchtband von Trixie für ca. 23 Euro, in der Länge frei anpassbar. Leider nur eine LED am Beginn. Diese soll in das durchsichtige Leuchthalsband reinleuchten und es durchgängig erhellen. Klappt nur bedingt, denn während es vorne hell ist, sinkt mit der Länge des Halsbandes die Lichtintensität rapide ab. Das letzte Viertel bleibt komplett dunkel. Selbst vorne, wo noch die volle Leuchtkraft da ist, ist es nur mäßig hell. Bei dem hohen Preis in meinen Augen schon eine Unverschämtheit. Der Ring ist ein fester Ring und entsprechend stabil. Bedeutet aber auch, dass er recht starr ist und dem Hund unangenehm werden könnte. Fazit: Viel Geld, mangelhafte (eigentlich gar keine) Leuchtkraft die leuchten mit einem Preis von 35 bis 40 Euro. Im Produktvideo wird mit Handarbeit und Test jedes einzelnen Teils angegeben. Zwei gekauft, das erste war direkt defekt, beim zweiten flackern vereinzelt die LEDs und fallen komplett aus, sobald das Leuchtband bewegt wird. Beim Händler weitere probiert mit hoher Ausfallquote. Das Ding soll angeblich wasserdicht sein. Zieht man jedoch den Schlauch auf, liegen sofort Batterien und Kontakte frei. Und so zusammenstecken, dass die Anschlussstellen wasserdicht sind, wird eine Illusion bleiben. Die frei liegenden Federn, die den Kontakt herstellen können, machen auch keinen stabilen Eindruck. Öffnen des Halsbandes mit einem Knick, bei dem neben Schlauch auch die Kontaktfedern jedesmal leiden. Eine Frage der Zeit, bis das Material brüchig wird (vermutlich eine kurze Zeit). Dazu gibts die Halsbänder nur in 5 cm Schritten. Bei einem Hund von uns einfach nicht passend. Da wäre eine Größe genau dazwischen gut gewesen. 5 cm Schritte sind einfach zu groß. Bei einem Hund mit viel Fell im Nacken mögen 2 cm zu viel oder zu wenig egal sein, bei kurzem Fell sollte es jedoch recht passgenau sein. 2 cm können da schon das Verlieren des Halsbandes oder ein unangenehmes Drücken am Hals ausmachen. Dazu ist der Schlauch recht groß und hart. Wenn der nicht genau passt, wirds auf jeden Fall unangenehm für den Hund. Falls der Hund einmal hängenbleiben sollte, wird er keine Möglichkeit haben, den Schaluch abzustreifen. Durch das Befestigungsprinzip lässt er sich wie oben beschrieben nur mit Knick öffnen. Das kann ein Hund aber nicht. Das ginge nur mit viel Kraft, die unweigerlich zu Verletzungen am Hals führen würde. Und dann noch nur mit Batterien, nicht Wiederaufladbar, sondern mit dem Kauf einer neuen Batterieeinheit für nachhaltige Kundenbindung. Für so viel Werbung, wie toll das Ding doch ist und die Handfertigung und dem Preis gnadenlos enttäuschend. Schlechter hätten das kleine chinesische Kinderhände auch nicht hinbekommen. Fazit: Viel Geld, mangelhafte Ware, unsicher für den Hund, qualitativ minderwertig. Leuchtie für 40-45 Euro. Sieht stabil aus. Allerdings ist es sehr schwer. Dazu nur 4 LEDs. Je nach Winkel ist ohnehin nur ein Teil des Halsbandes sichtbar. Bei gerade einmal vier LEDs, muss der Hund schon günstig stehen, um zumindest zwei davon sehen zu können. Da können die LEDs noch so hell sein, der drumherum erleuchtete Schlauch wird nicht die Leuchtkraft von weiteren 1-3 LEDs erreichen, selbst wenn die schwächer von ihrer Leuchtkraft her sind. Auch hier finde ich die 5 cm Schritte zu groß. Durch Gewicht und Starre des Rings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tragen bequem für den Hund ist. Fazit: Teuer, sieht stabil aus, Leuchtkraft scheint Ok zu sein, ist mir zu wenig fürs Geld. Visio Light von Karlie für 10 Euro. Sieht erstmal popelig aus. Hat aber viele LEDs, die auch recht hell sind. Dazu ist es universell kürzbar mit wenigen und einfachen Schritten. Das Halsband gibts in verschiedenen Variationen und Farben. Bei einem transparenteren Schlauch leuchten die LEDs seitlich durch diesen hindurch, so dass sich ein wirklicher Leuchtring ergibt. Das Zusammenstecken erfolgt mit einem Clip. Der Schalter liegt nicht frei. Die Akku- und Steuereinheit scheint eingeschweißt zu sein. Damit dürfte der Leuchtring wasserdicht, zumindest jedoch stark wasserabweisend sein. Zumindest starker Regen und ein nasses Fell werden dem Halsband nichts anhaben können. Auf das Material vom Schlauch bin ich mal gespannt. Vom Material her ist der Schlauch sehr weich und flexibel, da dürfte den Hund auch nichts drücken, selbst wenn es mal etwas enger anliegt. Beim Hängenbleiben hat der Hund hier eine gute Chance sich selbst befreien zu können. Entweder wird der Ring stark nachgeben oder reißen. Die sehr dünnen LED Kabel im Inneren werden auf jeden Fall schnell reißen. Und das Ganze auch noch bequem über USB wiederaufladbar. Fazit: Preiswert, sehr gute Leuchtkraft, zuverlässiger Eindruck, sicher für den Hund Ich habe nicht nur auf Preis und Leuchtkraft geachtet, sondern auch versucht die Bequemlichkeit und Sicherheit für den Hund zu beachten. Man sollte meinen, dass heutzutage, wo es bereits LED-Scheinwerfern am Auto gibt, so ein Leuchtband für einen Hund keine allzu große Herausforderung darstellt. Aber wie es scheint, sehen einige Hersteller den Hundehalter nur als großen geldgebenden Idioten, weil der sich für seinen Vierbeiner jeden Mist andrehen lässt. Anders ist die völlig mangelhafte Leistung von Trixie und der teure Schrott (ich mags nicht anders bezeichnen) von die leuchten nicht erklärbar. Gerade bei Trixie seltsam, da die ja meist recht gute Produkte im Sortiment haben. Zudem scheinen auch Bequemlichkeit und Sicherheit vom Hund nicht im Vordergrund zu stehen. Auch wenn das Halsband von Karlie den Eindruck macht, dass es sich im Notfall vom Hund selbst lösen lässt, bevor er sich stranguliert, denke ich, dass dies eher ein Zufall ist. Hauptsache die Dinger leuchten angeblich 300-500 Meter weit. Ganz ehrlich: Wenn mein Hund so weit von mir entfernt ist, habe ich ein ganz anderes Problem als die mangelnde Leuchtkraft. Und damit uns andere Spaziergänger, Rad- und Autofahrer auch sehen, reicht eine ordentliche Leuchtkraft von 50-100 Metern ganz locker aus. Alles andere klingt eher konstruiert oder nach Werbegag. Daher wäre meine Bitte an die Hersteller solcher Dinger: 1. Funktionsfähige Leuchthalsbänder bauen. Wenn das nicht funktioniert, ist es nichts wert, nicht einmal einen Euro. Das bedeutet, das Ding muss leuchten und zwar hell genug. Wenn diese Mindestvoraussetzung nicht gegeben ist, kann ich mir ein Leuchthalsband komplett sparen. 2. Auf die Bequemlichkeit achten. Gerade der Hals vom Hund ist empfindlich und jeder Druck wird als unangenehm empfunden. Da kann ich dem Hund, der damit kilometerweit und täglich damit laufen soll, doch kein unbequemes Ding um den Hals hängen. 3. Auf die Sicherheit achten. Gerade im Dunkeln, wenn der Hund irgendwo wuselt, bekommt man vielleicht nicht mit, wenn er im Stacheldraht oder am Geäst hängenbleibt. So ein Leuchthalsband soll die Sicherheit erhöhen und nicht noch ein zusätzliches Risiko darstellen. Sollbruchstellen wären eine denkbare Lösung. Alles in allem ist das einfache Teil von Karlie mein Favorit. Es ist individuell kürzbar, so dass es für beide meiner Hunde angepasst werden konnte, einmal mit kurzem und einem mit etwas längerem Kragenfell. Die Leuchtkraft ist sehr gut und völlig ausreichend. Die Bedienung scheint einfach, die Hunde fühlen sich nicht eingeengt und im Falle eines Falles, kann sich der Hund auch davon befreien. Für den Preis auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, selbst wenn es nur eine Saison hält. Bleiben nur noch die Fragen: Wie lange hält der Akku im täglichen Betrieb? Und wie lange hält das ganze Leuchtband überhaupt? Beides wird die Zeit zeigen. Etwas viel Text geworden. Aber vielleicht erspare ich jemandem damit das Rumrennen und Ausprobieren und Vergleichen. PS. Übrigens nach wie vor mein klarer Favorit, wenn ich nicht unbedingt etwas selbstleuchtendes benötige: Eine stark reflektierende und flexible Halsung aus dem Jagdzubehör, je nach Größe zwischen 2 und 5 Euro.

in Hundezubehör

• Leuchthalsbänder & Lederleine

Hallo ich suche für meine beiden Nasen (Sibirian Husky & Husky-Mix) 2 Leuchthalsbänder. Bisher brauchte der Husky Größe 50 & die kleine hatte Größe 40. Vlt hat ja jemand was passendes da. Bitte mit Preisangabe Außerdem suche ich noch nach einer Lederleine. Am liebsten von Hunter eine elchlederleine. fach verstellbar Vlt hat ja jemand grad eine da, die er nichtmehr brauch. Ansonsten einfach alles mal anbieten.

in Suche / Biete

• Winter, Dunkelheit. Super Leuchthalsbänder!

Hey Leute Ich gehe ja täglich auf die Hundewiese und nun wo es so früh dunkel wird muss man sich was einfallen lassen um die Fellnasen sehen zu können. Wir haben hier auf der Hundewiese damals eine Massen bestellung gemacht, aber da gab es noch keine für Sunnys größe. Doch endlich HUNDELEUCHTHALSBÄNDER für mini bis Riesig... schaut selbst. http://www.leuchtie.de/ ist zwar nicht billig aber es lohnt sich.. Halten sehr lange. Wie hatten auch welche auf der Hundewiese mit billigeren Modeln die aber sehr schnell kaput gingen und das nur durch Regen. Diese hier sind sicher Regen und auch schwimm fest. Haben schon alles getestet... Wenn ich die woche mein Geld bekomme dann hat Sunny auch so ein.. Hier ein Bild von der Seite...(die Halsbänder gibt es in vielen Farben) Viel spaß damit.

in Hundezubehör

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.