Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie oder Eurasier?


WelpenFreund

Empfohlene Beiträge

WelpenFreund

Hallo, Ich heise Lukas und bin 13 Jahre alt. Ich habe eine Schwester die 16 ist und zusammen mit meiner Mutter wohne Ich in einer Wohnung in der ländlichen Gegend. Wir haben 3 Stockwerke und einen Großen Garten. Mein Kumpel hatt einen Golden Retriever vor einem Monat bekommen und seit da will ich auch einen Hund weil Hunde einfach nur Hammer sind.

Meine Mutter und ich finden Border Collies und Eurasier sehr Schön... Nur die Frage wäre: Ist es ein AnfängerHund? Verträgt er sich vorraussichtlich mit GoldenRetrievern? Macht 1 Jahr unterschied vom Alter was aus? Wie lange am Tag gassie gehen? Morgens von 7uhr30 bis Mittags um 1 zu Lang aaleine bis ich von der Schule komme?

Natürlich warte ich noch 1Jahr bis ich Konfi abgeschlossen habe und genug Geld habe ;) Deswegen auch dir Frage ob 1 Jahr unterschied was ausmacht ;)

Wenn ich noch was wissen will melde ich Mich! :)

Grüße Lukas ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WelpenFreund

    29

  • nadel1996

    17

  • carole

    10

  • gast

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lukas!

Ich finde es toll, dass Du Dich vor der Anschaffung hier informierst! Ich denke mal, deine Mutter hat auch noch keine Hundeerfahrung, oder?

Was möchst Du denn dann später mal mit Deinem Hund machen? Das ist wichtig zu überlegen, denn z.B. ein Border Collie wird auf Dauer mit "einfach nur spazieren" gehen nicht glücklich werden.

Ob sich ein Hund mit anderen Hunden versteht, hängt von Sympathie, Charakter und Sozialisierung ab, das kann man vorher nicht so genau sagen. Alter ist auf jeden Fall nicht so wichtig.

Ich finde es sehr vernünftig von Dir, dass Du Dir mit der Anschaffung noch ein Jahr Zeit nehmen willst, da hast Du viel Gelegenheit vorher noch ein bisschen was über Hundeerziehung etc. zu lernen und bist dann bestens vorbereitet. Vielleicht kannst Du ja Deinen Freund mit zur Hundeschule begleiten, oder leihst Dir Bücher aus der Stadtbücherei aus?

Längere Spaziergänge braucht ein Hund 2-3x am Tag (je 30-60 Minuten). Zwischendurch ist es toll, wenn er durch Spielen, Tricks üben, oder ähnliches beschäftigt wird.

Ein Hund kann ohne Probleme 4-5 Stunden alleine bleiben, dass muss ihm aber erst in kleinen Schritten beigebracht werden und geht nicht von heute auf morgen.

Link zu diesem Kommentar
WelpenFreund

Hallo Carole,

Nein meine Mutter hat auch nicht grade viel Ahnung, auser das meine Tante schon Jahre lang hunde hält und durch mein Kumpel ein bisschen.

Wie meinst du das was ich mit meinem Hund machen will?

Okay das wird man ja dann sehen^^

Zur Hundeschule will ich eig eh mal mitgehen, vielleicht gibt es ja dort auch einen Border Collie. Ich kann auch in Der Bücherei mal gugen ;)

Ja das mit den Tricks zwischendurch und spielen mach ich immoment auch mit meinem Kumpel seinen Golden retriever ;)

Wenn ich einen Hund bekommen sollte dann wärde das auch ganz am Anfang von den Sommerferien wenn es geht dann können wir das mit dem aaleine bleiben und das ganze Zeug üben ;)

Lukas ;)

Link zu diesem Kommentar
WelpenFreund

Und noch ne Frage wv kosten reinrassige Welpen den Ca von einem Guten Züchter?

Das wäre auch Wichtig ;)

Lukas

Link zu diesem Kommentar
nadel1996

Das mit den Sommerferien hört sich sehr vernüftigt an . ;)

Ich finde es auch klasse , dass du dich jetzt schon informierst du bist auf dem richtigen weg Lukas .

Persönlich würde ich dir von einem Border-Collie abraten .

Sie sind wirklich besonders und meiner Meinung nach kein Anfängerhund.

Carole meint mit "was willst du mit deinem Hund machen " denke ich Hundesport oder sowas in der Art .

Schau mal hier : http://www.polar-chat.de/board_113.html

Und das mit der Hundeschule mitgehen und lernen in den Sinne finde ich eine gute Sache und solltest du aufjedenfall mal machen .

Bücher sind auch nicht schlecht .

Ich habe einige Bücher mir angeschafft bevor ich mir einen Hund zu gelegt habe ,

auch ich habe mich für einen Border-Collie entschieden ,

aber mit dem Unterschied , dass ich da schon einige Erfahrungen mit der Rasse gemacht habe und mit anderen Hunden .

Und meine Eltern genauso .

Aber du hast ja noch ein Jahr und kannst dich informieren & dir das alles noch mal überlegen denn mit 14 sieht man das ganze evtl. anders .

Link zu diesem Kommentar

Für reinrassige Welpen von einem guten Züchter (VDH) musst Du so mit ca. 1000 rechnen.

Wenn es nicht unbedingt ein reinrassiger Hund sein soll, kannst Du auch mal im Tierheim gucken, da gibt es viele nette Hunde, die einen Kumpel suchen, manchmal auch Welpen.

Link zu diesem Kommentar
CarinaGarfield

Hey Lukas,

ich finde das auch echt toll das du dir vorher schon mal soviele Gedanken machst ;)

Und dich hier angemeldet hast ...

Von einem Bordercollie würde ich auch als "Anfängerhund" abraten ...

Am besten eignet sich ein schon etwas älterer Hund zb, vom Tierheim ...

Der nicht mehr alzu viel Flausen im Kopf hat :D

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Also ein Border Collie braucht sehr viel Beschäftigung, weiss ja nicht wie Ihr den Hund auslasten wollt?

Link zu diesem Kommentar

Wieso würdet ihr denn von einem Border Collie als Anfängerhund abraten? Ich meine, ihr habt doch alle mal klein angefangen, oder nicht?

Ich finde es doch sehr lobenswert, dass er jetzt, ein Jahr vorher anfängt sich über die Rasse, sowie Auslastung zu informieren.

Er will ohne(!!) Hund, in die Hundeschule gehen um zu lernen... also wieso sollte er es nicht schaffen, sich gut über den Border sich zu informieren und dann selber abzuwägen ob er zu ihm passt oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...