Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kyra01

Wie gewöhne ich meinen Hund ans Fahrrad fahren?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo Leute :winken:

Ich habe einen 4 Jahre alten Labradormischling und wir haben bis vor ca. einem Jahr in einem Hundeverein THS (Turnierhundesport) gemacht. Hat uns sehr gefallen. Leider gab es dann Vereins Knatsch und wir sind da weg.

Jetzt würde ich aber gerne trotzdem irgendwas machen das meinen Hund etwas fordert, da ich irgendwie das Gefühl habe ihm fehlt was. :(

Hab auch schon angefangen mit ihm Suchspiele zu machen, wenn wir spazieren gehen. Nun dachte ich mir Fahrrad fahren wäre auch nicht schlecht, da könnte er sich auch richtig austoben.

Hab auch schon ein bisschen mit ihm geübt , bei uns ihm Hof. Er will aber immer quer laufen und ich falle fast vom Rad wenn er das macht. Wie kann ich ihm das bei bringen das er nur auf einer Seite laufen soll? Ich muss ihn aber an der Leine laufen lassen, falls ein anderer Hund kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, als erstes würde ich anfangs nicht Fahrrad fahren, sondern normal mit Hund daneben (im Ran oder Hier oder was auch immer) mit dem Fahhrrad dazwischen GEHEN. Wenn das gut geht, langsam fahren, Tempo langsam beschleunigen.

Aber Fahrrad fahren lastet einen Hund nur körperlich und damit nur kurzfristig aus, egal, wieviele km ihr shafft, Kopfarbeit bringt da mehr (bei adäquater Bewegung natürlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich habe auch mit nebenher-gehen begonnen und dabei ein "Fuß" am Rad eingeführt (was phantasieloserweise AM RAD heißt :) )

Auf der rechten Seite.

Wir fahren nicht oft, Jule mag es nicht besonders, aber das Kommando führt sie ganz gut aus. Wenn sie im Freilauf ist und ich will sie bei mir haben, gibt`s das AM RAD und sie läuft neben mir, mit OK geb ich sie frei.

Noch ganz nützlich: TÜÜT TÜÜÜÜT wenn sie vor`s Rad laufen will, dann weicht sie aus.

Kennt sie aber von Welpenzeit an, mein Hupen :so

Bin gelegentlich mit Schubkarren oder schwer beladen unterwegs, da muss sie ihre Gräten in Sicherheit bringen.

LG

Antonia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich weiß es wird jetzt Protest hageln wie ich das nur machen kann/konnte, und das ich sowas überhaupt noch Öffentlich sage, aber ich sags mal trozdem, weil es meine Meinung und Erfahrung ist. Außerdem finde ich es so besser, als x maliges schmimpfen, mit Leckerli rumgelocke und dann womöglich in den nächstbesten Baum redeln, oder der Hund rennt immer wieder mal vor, Unfall etc - ist ja nicht ganz ungefährlich.

Ich hab auch ne 4 Jährige Labby Hündin, und bin mit ihr dieses Jahr im Urlaub das erste mal gefahren. Normalerweise tragt sie immer ein Brustgeschirr, die ersten 4x Radfahren hat sie jedoch sicherheitshalber eine Kette bekommen, die auf würgen eingestellt war (es waren auch permanent iwo Katzen, u teilweise Straße). Wenn sie zu ner Katze gezogen hat, hab ich mal wirklich fest angerissen -nach 2 oder 3 mal hat sie die Katzen dann ignoriert bzw nur mehr laufend angeschaut.

Die Leine relativ kurz, aber leicht durchhängend, und wenn sie mir vorne reingerannt ist, bin ich ihr schlicht reingefahren. -> und sie hat keine psychischen schäden davon, läuft gernen neben dem Rad, aber NEBEN.

LG

Sarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere anfangs immer mit dualer Führweise, das heisst der Hund trägt Geschirr und Halsband und die 2m-Leine ist in beidem eingehakt. Im Geschirr darf er ziehen und das Halsband dient zum Lenken, Anhalten- zur besseren Kontrolle.

Vorraussetzung ist, dass der Hund bereits ein Fahrrad kennt, vor diesem keine Angst hat und auch nicht in Reifen beissen will.

Dann gehe ich mit dem Hund zum Fahrrad und zeige ihm zuerst wo der sichere Bereich ist - an der rechten Seite hinter dem Vorderrad. Diese Stelle wird bei mir mit "Geh Rad" bezeichnet. Verlässt der angeleinte Hund diese Stelle, so bekommt er eine verbale Falschmeldung (bei mir "Lass das" oder "Nein").

Funktioniert das am stehenden Rad, so gehe ich langsam schiebenderweise los. Ich links vom Rad, der Hund rechts. Läuft er vor, so drehe ich das Vorderrad zu ihm, um ihn damit anzustossen. Das soll unangenehm sein, ihn aber nicht verletzen. Hängt er nach , so zuppel ich am Leinenende mit Halsband und ich gehe etwas schneller. Zieht er zur Seite, so setze ich auch das Halsband ein (Zuppeln an der Leine).

Im Gehen führe ich dann noch die verbalen Kommandos für Anhalten "Stop", Linkskurve "Links" und Rechtskurve "Rechts" ein, indem ich damit immer diese Manöver ankündige. So lernt der Hund mit der Zeit was diese Worte bedeuten und verhält sich danach.

Klappt das im Gehen, so fahre ich langsam los.

Wichtig ist bei der dualen Führweise, das man in der Hand mal die eine Leinenseite verkürzen kann (z.B. Geschirr wenn der Hund ziehen darf), bei allen Kommandos aber wieder so greift, das die Halsbandseite kürzer ist.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke Heike und den Anderen danke ich auch für die Tips, werd ich im Frühjahr mal ausprobieren. Das war mir halt auch wichtig das ich meinen Hund und mich nicht verletze.

Mit meiner Hündin klappt das besser die bleibt auch bei mir wenn ich es sage, aber mein Rüde ist da einfach zu aufgedreht. Aber ich denke mit dem Geschirr und Halsband zusammen, müsste es klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Demnächst möchte ich meine Hunde auch ans Fahrrad fahren gewöhnen und hab da noch son Teil hier rumliegen

hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir sagen ob das was taugt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was für ein Teil hast du den rum liegen??Fahrrad?hihi ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dacht ich auch erst, aber da hat sich noch ein kleiner Link versteckt ;)

Ich habe den Spriger auch, bin davon aber bald wieder abgekommen, weil er, trotz Versetzen, zu weit vom Rad absteht, was auf engen Wegen ganz blöd ist. Denn, wenn wir uns weitmöglichst an die Seite drücken müssen, ramm ich ihr das Ding auch in die Seite.

Wenn man das Problem der engen Wege nicht hat und die beiliegende Schnur durch eine etwas längere ersetzt, ist das Ding schon super. Ich habe aber trotzdem zusätzlich mit einer Leine am Halsband gesichert, denn bei eventuellem Seitwärtsausbrechen wird´s eben nur leicht gedämpft, aber mitreißen wird der Hund dich trotzdem können.

Wir fahren mittlerweile nur noch mit der Leine am Halsband, Leine in meiner Hand. Gibt mir persönlich die beste Kontrolle und Adita ist irgendwie auch entspannter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab heute ausprobiert! ich bin total begeistert. es macht einen riesen Spaß mit den Hunden Fahrrad zu fahren. das einzige was ich an diesem Halter zu meckern habe, ist das es ein wenig verrutscht und ich dann aufpassen muss, dass ich da nich mit dem Fuss dran hängen bleibe. den Hunden bereitet es auch eine große Freude. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.