Zum Inhalt springen
Registrieren

"Tatort Internet"- RTL 2 topt sich selbst....


Rhodium

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe im Internet von der Sendung "Tatort Internet" gelesen. Wir haben ja keinen Fernseher, aber ich gucks gerade online und bin ehrlich gesagt entsetzt wie dort vorgegangen wird. Von RTL 2 ist man zwar kein hohes Niveau gewohnt, aber das topt gerade alles.

In den USA soll bei einem ähnlichen Format ein Verdächtiger nach der Ausstrahlung Suizid begangen haben.

Normal tu ich solche Sendungen mit Schulternzucken und "ist halt RTL" ab. Aber diese Sendung ist schon krasser als krass.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Naja es is ne heftige Sache. Andererseits find ich es nicht schlecht. So kriegen vielleicht die Kiddis auch mal mit das das INternet keine harmlose Flirt- UNd Quatschplattform is sondern das es echt ganz böse Sachen geben kann die da passieren...

Und ganz ehrlich, wenn sich "schuldige" die SOWAS machen, dadurch schlecht fühlen oder sonst was, dann tun die mir kein bisschen leid!!!

Link zu diesem Kommentar
Naja es is ne heftige Sache. Andererseits find ich es nicht schlecht. So kriegen vielleicht die Kiddis auch mal mit das das INternet keine harmlose Flirt- UNd Quatschplattform is sondern das es echt ganz böse Sachen geben kann die da passieren...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62667&goto=1296777

Also ich vermute mal dass die "seriöse" Journalistin die Chatgespräche schon ganz geschickt in die richtige Richtung getrieben hat... Klar gibt es im Internet Idioten, ich bin jung genug um zu wissen wie es als Mädchen im Chatroom ist. Aber auf wen man eingeht bestimmt man auch mit 12 noch immer selbst.

Und ich denke die Gefahr dass "Kinder" (die Kinder aus der Serie sind Teenies) im Internet auf ihren Vergewaltiger stoßen ist sehr viel niedriger als den Täter im direkten Umfeld zu haben. Wenn es wirklich um Kinderschutz ginge würde man seriös informieren woran man ein missbrauchtes Kind erkennt und wie man ihm helfen kann. Und wie man Kinder im Vornerein stark genug machen kann "nein" zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Na sicher wird das garantiert sehr sehr dramatisiert. Und ich geb Dir recht, diese gefakten Chatgespräche sollen ja direkt da hinlenken.

Aber mal ehrlich, fast ALLE, on nun Jungs oder Mädchen, ob jünger oder älter, reden im Internet über Sex, machen Andeutungen etc.

Und wenn es nur zweideutige Witzchen sind die im Spaß gesagt werden....

Und das lockt nunmal leider auch die falschen Personen an....

Ich selbst hab eine 4 Jährige Schwester, ich lasse die kleine im Sommer nie im Minikleidchen rumrennen, die bekommt da drunter ne kurze Radlerhose an, und nicht nur ein Höschen.

Sie sitzt nunmal breitbeinig auf der Wiese, macht Purzelbäumchen etc... wie alle Kinder.

Aber ich will auch nicht irgendwas provozieren, manchen Menschen sind einfach krank.

Und das INternet ist leider extrem weit gefächert und dort kann man sich, augenscheinlich, anonym unterhalten und seinen (manchmal perversen) Gelüsten nachgehen....

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird noch ein tatsächliches Opfer bloß gestellt. Na wunderbar, die wird sich freuen. Ich hoffe sie verklagt den Sender in ein paar Jahren auf Schmerzensgeld.

Link zu diesem Kommentar
DogoMerlin

Also ich denke Du nimmst das ganze etwas ZU ernst. Sicher is das Thema ernst. Aber die Leute die da mitwirken, ob nun Täter oder Opfer, sind entweder damit einverstanden oder spielen diese Rollen....

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Macht da nicht die Frau von zu Gutenberg mit?

Finde solche Sendungen auch ziemlich geschmacklos...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Yvi Max Ike

Hallo Anja,

keine Ahnung wie alt du bist oder ob du Kinder hast.Ich bin Vater zweier Kinder, die sind zwar schon aus dem alter raus, aber als ich die Sendung gesehen habe, war meine erste Reaktion, gut dass es sowas gibt!!!!!!

Nicht die Sendung ist geschmacklos, sondern die perversen Triebtäter die sich mit den Kids verabreden. Und ich finde die sollten die Gesichter dieser Täter öffentlich zeigen dürfen.

Und egal ob die Fälle nun gefakt sind oder nicht, es dürfte doch wohl allgemein bekannt sein, dass es solche Schw..... gibt. Und da finde ich Aufklärung jeglicher Art gut.

Mfg

Max

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hallo Max!

Ich weiß zwar nicht was mein Alter zur Sache tut, aber so wie ich das Profil der Sendung verstanden habe, geht es nur scheinbar um Aufklärung. Meines Erachtens geht es darum, Täter an den Pranger zu stellen und damit die Sensationsgier der Menschen zu befriedigen bzw. die Quoten bei RTL anzukurbeln.

Ähnlich wie in amerikanischen Dokosoups, in denen Ehebrecher von Detektiven "überführt" werden, selbstverständlich um dann der gehörnten Ehegattin ein kleines Filmchen zu zeigen und die Situation zur Eskalation zu treiben.

Echter Opferschutz sieht für meine Begriffe anders aus. Das Wühlen im Schlamm menschlicher Abgründe bringt niemandem was.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Und ich denke die Gefahr dass "Kinder" (die Kinder aus der Serie sind Teenies) im Internet auf ihren Vergewaltiger stoßen ist sehr viel niedriger als den Täter im direkten Umfeld zu haben. Wenn es wirklich um Kinderschutz ginge würde man seriös informieren woran man ein missbrauchtes Kind erkennt und wie man ihm helfen kann. Und wie man Kinder im Vornerein stark genug machen kann "nein" zu sagen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62667&goto=1296780

Du irrst dich, nirgends fallen Kinder leichter zum Opfer als im Internet. Denn da hat der Täter die Anonymität auf seiner Seite und braucht den direkten Zugriff nicht zu wagen. Er bekommt seine Bilder und Aussagen so frei Haus. Und es ist nicht damit getan, dass man Kindern Nein beibringt. Die Täter sind sowohl im Reallife als auch im Internet geschickter als viele ahnen. Die Problematik der Pädophilen im Netz wird weitläufig unterschätzt, deswegen finde ich die Sendung als Aufrütteln okay. Es gibt neben der Vergewaltigung noch zahlreiche weitere Gewaltarten, die enorme Schäden bei Kindern hinterlassen können. Sind wir doch mal ehrlich, die Eltern, die sich eh nicht um die Kindern kümmern, schauen auch kein seriösen Fernsehen, die schauen eher Sender und Sendungen wie zum Beispiel diese. Es wird Zeit, dass viele Erwachsenen mal aufgerüttelt werden.

Klar wäre richtige Aufklärung wichtig, aber die läuft schon und kommt bei vielen nicht an. Scheinbar geht es in der heutigen Welt nur so - schade.

@Anja

Stimmt, Opferschutz sieht anders aus - aber so kommt das Thema erstmal in die Köpfe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...