Jump to content
Hundeforum Der Hund
wildwolf

Extra Hundehaftpflicht bei beruflichem Einsatz?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier jemand was?

Ich frage mich gerade, wenn ich meinen Hund im Sicherheitsdienst einsetze, braucht der Hund dann eine extra Haftpflichtabsicherung oder ist das in normalen Haftpflichten schon enthalten?

Hat da jemand Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn der Hund eine Wachhundausbildung hat und als solcher in dem jeweiligen Arbeitsvertrag vermerkt ist, versichert der Sicherheitsdienst die Hunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wenn der Hund keine Wachhundeausbildung hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Normalerweise gibt es nicht mehr viele Sicherheitsfirmen, die Hunde ohne Ausbildung einsetzen. Wenn doch, ist Maulkorbzwang sowieso angesagt. Da bedarf es kaum einer höheren Haftpflichtversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schäden können auch mit Maulkorb entstehen.

Ich kenne sehr wenige Sicherheitsfirmen die eine spezielle Wachhundeausbildung verlangen.

Gang und gebe ist eine Schutzhundeausbildung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die unterscheidet sich so deutlich nicht. Der Hund muss einen Maulkorb tragen. Normalerweise versichert der Arbeitgeber, wenn der Hund im Vertrag steht, den Hund, weil er für Schäden gerade steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Öhm.. eigentlich schon.

Bei der Wachhunde geht es im Hauptteil ums Bewachen.

Bei der Schutzhundeausbildung nicht.

Wie gesagt, Schäden können auch mit Maulkorb passieren.

Schon mal was von Stoßkorbarbei gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Maulkorb ist sowieso Pflicht. Anders geht es nicht. Die Firmen versichern die Hunde extra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Drücke ich mich gerade komisch aus oder willst du mich gerade nicht verstehen?!

Maulkorb hin oder her.. Schäden können entstehen.

Schau dir mal Prellungen an die durch einen Maulkorb entstehen können.

Auch wenn die Firma das versichert.. ist dass dann in der Betriebshaftpflicht mir drin oder müssen die eine extra Hundehaftpflicht nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Doch Caro, habe ich verstanden. Normalerweise werden die Hunde extra versichert. Wie das die einzelne Firma macht, hängt von dem Versicherungsvolumen ab, bzw. davon ab, welche Versicherungen sie haben. Das handhabt sicherlich jede Sicherheitsfirma anders. Es wird auch welche geben, die von Dir verlangen eine extra Versicherung abzuschließen und diese dann erstatten oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.