Zum Inhalt springen
Registrieren

Weiß mir keinen Rat, warum läuft Sheeba immer weg?


schinki

Empfohlene Beiträge

@Schinki: Das klingt mir dann wie bei Juno. Da kam der Jagdtrieb, nachdem sie sich eingelebt hatte. Die 2 Monate passen da ganz gut.

Leider bin ich wegen dem Jagdtrieb auch am verzweifeln - Juno kommt zwar wieder zurück, aber in dem Moment kann viel passieren UND sie rennt auch los und sucht aktiv was, ohne das sie etwas gesehen/gerochen hat :Oo

Daher ist Juno momentan auch immer an der Schleppleine - da kann sie dann auch mit anderen Hunden und mit mir spielen, aber eben nicht abhauen.

Eine Frisbee und ein supertoll springender Ball (Eiförmig in Größe eines Tennisballs) haben bisher ganz gute Ergebnisse gebracht: Beispielsweise kann sie dann sogar spielen, während die Katze auf dem Baum sitzt. Ohne Leine würde sie aber wohl versuchen, auf den Baum zu klettern :Oo

Spielen mit der Reizangel wäre vermutlich auch noch eine Möglichkeit. Statt Ball/Frisbee nimmt der Rütter wohl lieber Futterdummies.

Screet

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schinki

    22

  • gast

    9

  • Screet

    5

  • Xeeterwife

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie Du sagst,kommt Juno zurück,wenn Du sie rufst,aber Sheeba kommt noch nicht mal zurück,wenn ich auch verzweifelt Sheeba,Leckerli oder Hier,zurück.Hab sie einmal von der Leine abgehabt,wie sie mit einen Welpen getobt hat und sie war ausgelassen und kam wieder.

Link zu diesem Kommentar

Allgemein ist es so:

Ohne Leine, wenn sie jagen will, würde sie nicht kommen...dann läuft sie erstmal los und schaut, ob sie was kriegen kann. Wenn sie dann nichts findet, kommt sie von selbst zurück.

An der Leine kann ich sie abrufen, wenn sie jagen will. Sie weiß dann, das es eh nicht geht.

Wenn ich die Schlepp loslasse, geht es relativ gut - aber selbst da kann es passieren, das sie, trotz toller Spielfreunde auf der Wiese, jagen will. Einmal mußte ich sie dann suchen, weil sich die Schlepp im nächsten Gestrüpp festgezurrt hat, sie sich aber nicht bemerkbar machte. Beim nächsten Mal kam sie sehr wiederwillig zurück. Seitdem wird erstmal wieder mit festgehaltener Schlepp trainiert...

Screet

Link zu diesem Kommentar

Wortlos anleinen. Die Körpersprache sagt, das sie weiß, das Sie mist gebaut hat. Außerdem würde ich befürchten, das sie das in den falschen Hals bekommt und Lob hat sie damit sicher nicht verdient.

Als ich sie lobte/Leckerlie gab, wenn sie sich zu weit entfernte und abrufen ließ, hatte das zur Folge, das sie gleich wieder so weit lief um sich abrufen und belohnen zu lassen. Zum Glück kann ich manchmal ähnlich schnell lernen wie mein Hund :D

Da sie in solchen Situationen aber auch ihr nicht genehmen Hunden über den Weg laufen kann, während ich außer Reichweite/Sicht bin, geht solches Verhalten einfach gar nicht, auch wenn die Katzen auf Bäume klettern können und um den Park rum erstmal Tempo 30 ist. Da wurden schon genug Hunde & Katzen überfahren, sogar angeleint bzw. direkt hinter Frauchen hertapsend.

Screet

Link zu diesem Kommentar
Wortlos anleinen. Die Körpersprache sagt, das sie weiß, das Sie mist gebaut hat.

Das heisst, dein Hund weiss jedesmal wenn er angeleint wird, dass er Mist gebaut hat? Naja okay.

Außerdem würde ich befürchten, das sie das in den falschen Hals bekommt

Was in den falschen Hals bekommt?

und Lob hat sie damit sicher nicht verdient.

Na ich habe erst letztens wieder so einen Bericht vom "Hundeversteher" Holger Sch. gesehen, da sind seine Hunde beim Spaziergang mit Schulungsteilnehmern ausgebüchst - natürlich Wild hinterher - und als sie wieder gekommen sind meinte er "Leckerlies, Ihr müsst denen sofort ein Leckerlie geben... ne halbe Sau gleich reinschieben wenn sie da sind" :klatsch:

Jepp, das ist ein echter Profi!! ;) ;) ;)

Als ich sie lobte/Leckerlie gab, wenn sie sich zu weit entfernte und abrufen ließ, hatte das zur Folge, das sie gleich wieder so weit lief um sich abrufen und belohnen zu lassen. Zum Glück kann ich manchmal ähnlich schnell lernen wie mein Hund :D

Tja die fellnasen sind eben nciht blöd ;)

Da sie in solchen Situationen aber auch ihr nicht genehmen Hunden über den Weg laufen kann, während ich außer Reichweite/Sicht bin, geht solches Verhalten einfach gar nicht,

Genau, darum bekommt meiner in einem solchen Fall eine klare Ansage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

So,hatte Sheeba heute wieder abgeleint,aber im Garten von meiner Tochter,der ist schön groß.Naja Gelegenheiten um durch die Hecke abzuhauen hatte sie reichlich,mir ist heute aufgefallen,das,wenn man sie genau beobachtet und frühzeitig handelt .wie mit den Ball ablenken,dann kam sie auch gleich wieder zurück.

Nur der Haken ist ja,man kann doch nicht imer einen Ball mitschleppen,denn auf ihren Namen hört sie draußen absulut nicht,null Reaktion,dann ingnoriert sie mich und das ist es was ich nicht verstehe und nicht weis ,wie ich ihr das beibringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir gibts da nur 2 Varianten, entweder Hund kommt gleich und alles is easy

Oder ich rufe maximal 3 mal und dann ists aus.

Dann kann es je nach Situation sein das ich einfach weiter gehe (zur not würde ich auch alleine heim gehen)

oder mir den Hund sacke und genau dahin setze wo er hin kommen sollte und dann energisch sage hier.

Und ja er versteht es, bei Amadi habe ich meistens mit selber ankommen lassen (auf Hundewiesen) , wegrennen wenn sie sich zu weit entfernt hat und verstecken gearbeitet.

Und glaubt mir das kann wunder bewirken, die Dame kommt nach nicht mal 1 Woche intensiven Training Sofort und nicht erst nach dem 3. mal Rufen.

Link zu diesem Kommentar

Nur der Haken ist ja,man kann doch nicht imer einen Ball mitschleppen,denn auf ihren Namen hört sie draußen absulut nicht,null Reaktion,dann ingnoriert sie mich und das ist es was ich nicht verstehe und nicht weis ,wie ich ihr das beibringen kann.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62693&goto=1298765

Kurze Frage, wie oft bekommt Dein Hund Futter?

Steht der Napf den ganzen Tag im Raum, dass er Zugriff aufs Futter hat?

Link zu diesem Kommentar
Das heisst, dein Hund weiss jedesmal wenn er angeleint wird, dass er Mist gebaut hat? Naja okay.

Sie weiß, das Sie Mist gebaut hat. Definitiv. Die läuft die letzten Meter ja nichtmal aufrecht, bis sie bei mir ist! Angeleint zu sein ist für sie übrigens keine Strafe.

Das "in den falschen Hals bekommen" ist so gemeint, das sie nicht noch denken soll, sie würde nun für das zurückkehren bestraft. Ich habe erlebt, wie eine Frau ihren Hund geschlagen hat, wenn der seine Attacken auf andere Hunde abgebrochen hat. Der Hund lernte, das er bestraft wird, weil er aufhört. Der wurde immer aggressiver...

Übrigens ist das, hmmm, vielleicht 4 mal passiert, das sie ohne Sicht/Nasenreiz zum Jagen abgehauen ist. Einmal hat sie dann auf dem Rückweg zwei Goldie-Rüden getroffen, die sie nicht mag und noch ein wenig wenig mit ihren Zähnen bearbeitet (den Rüden ist nichts passiert, die sind zwar beide deutlich größer als meine aber trauten sich nicht, sich zu wehren) - seitdem hat sie ein ausbruchssicheres Geschirr und ich bin SEHR vorsichtig, wann ich die Schlepp loslasse.

Screet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...