Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
elisaemma

Was kann man mit dem kleinen Blutbild feststellen? (Mensch)

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

bräuchte mal eure Humanmedizinsche Kompetenz. Was kann man mit einem "kleinen Blutbild" alles feststellen?

Ich meine vor allem welche Krankheiten könnte der Arzt darüber feststellen? Ich weiß das die Anzahl weißer und roter Blutkörperchen kontrolliert wird, der Blutfarbstoff und die Verhältnisse zu einander?

Aber könnte man daran auch Bakterien oder sogar Krebs feststellen?

Schon mal DANKE!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also auf jeden Fall den Cholesterien und Zuckerwert und ansonsten können die Ärzte sehen ob eine Entzündung im Körper ist, was genau man hat aber nicht, dann folgen andere Untersuchungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Zum kleinen Blutbild gehören nur:

Erys: rote Blutkörperchen (Rückschluß auf eine Anämie - Blutarmut, z.B. nach Blutverlust)

Hb: an die Erys gebundenes Eisen, transportiert den Sauerstoff

Leukos: weiße Blutkörperchen - bei Erhöhung Hinweis auf eine Entzündung im Körper, genauer ist allerdings der CRP

Thrombos: Blutplättchen, dienen der Blutgerinnung

Hk: Blutvolumen, lässt Rückschlüsse auf den Wasserhaushalt im Körper zu

Bakterien lassen sich dann nur mit einem Bakteriogramm feststellen, dieses macht man dann evtl. bei stark erhöhten Leukos oder CRP. Dann kann man gezielt ein Antibiotikum verordnen.

Krebs lässt sich mit einem kleinen Blutbild auf keinen Fall nachweisen, Cholesterinbestimmung und Blutzucker gehören routinemäßig auch nicht zum kleinen Blutbild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das was Beo schreibt, ist absolut richtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank!!!

Habt mir sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.