Zum Inhalt springen
Registrieren

Wozu dient ein Norwegergeschirr?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe sowas noch, und jetzt dürfte es meinem kleinen Hund passen.

Aber wozu nimmt man Norwegergeschirre eigentlich? Es gibt ja so viele verschiedene Geschirr-Modelle, erfüllen die alle einen bestimmten Zweck oder ist das sympathieabhängig?

(Normalerweise gehen meine Hunde am Halsband, ich kenne mich mit Geschirren so überhaupt nicht aus)

Link zu diesem Kommentar

Ich finds einfach praktisch und schnell anzuziehen, weil es ja nur eine Schnalle hat, die meisten anderen Geschirre mindestens zwei.

Ob es irgendeinen Hintergrund hat, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch ein Y-Geschirr (von einem bekannten Herseller), aber da sitzt der Ring, der die Gurte vorne zum Y verbindet so ungünstig am Brustbein(knochen), dass es mir schon beim Hinschauen weh tut.

Vermutlich tut es Blaze garnicht so weh, aber ich möchte nicht, dass der Metallring so auf den Knochen drückt, WENN er mal zieht.

Deshalb sind mir Norweger lieber.

Link zu diesem Kommentar

normale Halsbänder taugen eigentlich gar nix. Zum einen liegen Halsbänder immer auf den Lymphbahnen, selbst wenn sie locker sind, ab und an ist doch mal etwas Zug drauf und damit wird der Transport der Lymphbahnen unterbrochen. Von daher sind sie medizinisch schon ungeeignet, von Meridianen will ich jetzt gar nicht reden. Dazu kommt, das einige Hund halt auf Zug sind, viele Kehlkopfunfälle sind dadurch schon passiert auch die Stimmbänder der Tiere werden schwer beschädigt. Häufig leiden Hunde auch im Nacken an Verletzungen durch einen Leinenruck, weil die Muskulatur wie bei einem Schleudertrauma ruckartig nach hinten gerissen wird.

Im Grund taugt kein Halsband etwas, höchstens zur Zierde. Okay es gibt Hunde die mal so gar keinen Zug drauf haben, da mag es noch okay sein aber prinzipiell sind Halsbänder "nur" ungesund.