Jump to content
Hundeforum Der Hund
daaani

Was bedeutet Gähnen?

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet ständiges Gähnen beim Hund? Habe gelesen, dass es nichts mit Müdigkeit zu tun hat, weiß aber leider nicht, was es zeigen soll. Danke und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

so viel ich weiß, ist Gähnen ein Beschwichtigungssignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

imho Beschwichtigungssignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn mein Hund müde ist gähnt er aber auch ;)

Kommt ja wie alles immer auf die Situation drauf an...

Z.B. auch um sich selbst zu beruhigen etc...

Und was heißt ständiges Gähnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hund gähnt, wenn er

- müde ist

- beschwichtigen will

- Stress hat

Beschreib mal die Situation, wann das vermehrte Gähnen auftritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was genau bedeutet Beschwichtigen? Bereite ich ihr Stress?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beschreib mal die 10-15 Minuten bevor das Gähnen anfängt. Was ist da passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sie gähnt z. B. wenn ich in Kontakt mit ihr treten will. Z.B. sie liegt im Garten, ich spreche sie an und sie gähnt mich an. Mir fällt auf, dass es schon bei Situtionen passiert, die ihr vielleicht nicht so sehr angenehm sind, wenn ich also mit der Bürste oder so komme. Aber will sie mich beschwichtigen und hofft, dass ich die Bürste wieder weg packe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, würde ich als beschwichtigen deuten.

Wie lange hast Du sie schon? Wie ist euer Verhältnis sonst? Hast Du sie von klein auf?

Wenn sie das Verhalten immer zeigt, wenn Du sie ansprichst: Wie sprichst Du sie an (Lautstärke, Körperhaltung)?

Erzähl mal was von Euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das was du beschreibst, liest sich mich sehr nach Beschwichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.