Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund springt ständig Leute an


schlumpf

Empfohlene Beiträge

Einzelkind

Nur mal so eine kleine Geschichte...

Hier gabs mal einen großen Mischling. Der sprang auch immer gerne Leute an, er war ja so freundlich. Bis er mal ein dreijähriges Kind so ansprang, dass dieses mit dem Rücken auf einen Stein fiel. Das Kind hat nun nicht nur sein Leben lang Angst vor Hunden, sondern auch eine riesige Narbe und das Schlimmste: Es ist seitdem querschnittsgelähmt.

Eines Morgens lag der Täter Hund tot im Garten. Vergiftet.

Was ich damit sagen will: Gewöhn deinem Hund das Anspringen ab, bevor etwas passiert, oder lass ihn an der Leine, wenn du das Problem nicht geregelt bekommst.

Erste Maßnahme: Hund anleinen, wenn Passanten kommen. Hund nicht hinlassen.

Wenn du ihn hinlässt, dann kontrolliert an der Leine und verbiete das Anspringen, notfalls auch mit dosierter Gewalt (runterziehen z.B.), aber besser ist es im Ansatz zu verbieten.

Sowas kann dermaßen ins Auge gehen! Und dann wirst weder du, noch dein Hund seines Lebens wieder froh.

Das Anspringen ist nicht freundlich. Es ist respektlos. Und gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlumpf

    11

  • gast

    10

  • Cemarea

    10

  • Andwari

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicole10

Ohhh so einen lieben netten Labbimix hatten wir in der Nachbarschaft meiner Oma :Oo

Eine nette Labbi-Doggenmixhündin ... dieser Hund sprang auch meine Oma mit über 80 Jahren an :Oo ... nicht auszudenken, was hätte passieren können wäre sie nicht immer schon vorsichtig gewesen und hätte sich irgendwo festgehalten wenn sie den Hund sah :(

Lass Deinen Hund nicht unbeaufsichtigt ohne Leine laufen solang Du ihm das nicht abgewöhnt hast. Such Dir vielleicht Bekannte mit denen Du das üben kannst. Bis sie weiss sie darf das bei NIEMANDEM.

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Aha ok, dann werde ich das bei mir persönlich auch mal so probieren mit dem "umrennen" und ignorieren. Ich werde sie dann wohl oder übel wenn sie das macht mal heftiger weg schubsen und wenn ich die Möglichkeit habe bei anderen Leuten die hand davorhalten. ich trete meinem Hund bestimmt nicht auf die Pfote ! Das geht ja gar nicht !

Und die anderen sogenannten "Tips" hier die eigentlich nur gegen den Hundehalter gehen kann man auch nicht wirklich gebrauchen !

Ich schreibe ja hierein weil ich es abstellen will und Tips von anderen brauche wie sie es vielleicht geschfft haben bei ihrem Hund !!!! Und Leute die den Hund dazu animieren in dem sie ständig wild mit den Händen rum fummeln und mit hoher Stimme sprechen kann ich auch nicht helfen. Ich kann meinen Hund nicht dafür bestrafen wenn er in Körpersprache dazu animiert wird es zutun !

Danke Cemarea !

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Vor Allem verbieten anderen Leuten, Deinen Hund dazu zu animieren DAS geht mal gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Irgendwie scheint ihr das nicht zu verstehen das ich hier rein schreibe um es ja meinem Hund abzugewöhnen !

Ich weis selbst was da passieren kann, das ist der Sinn warum ich hier schreibe ! also brauche ich Tips wie ich es versuchen kann abzustellen und nicht was ich für ein schlechter Hundehalter bin !!!!!

Mein Gott !!!!

Link zu diesem Kommentar

Hund angeleint lassen und üben, dass der Hund auf Kommando bei dir bleibt, sitz und platz macht, wenn du es ihm sagst. Erst wenn er dies wirklich zuverlässig macht, kannst du ihn ableinen.

solange er andere Leute körperlich angeht, mußt du eben Schadensvermeidung machen und Leine dran lassen

Fertig

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
schlumpf

Also sie hört auf Kommando, sie macht auch sitz und platz wenn ich das sage.

Auf Leute die sie kennt ( nicht auf fremde ) und auf Hunde die sie kennt rennt sie aber einfach drauf los da hört sie dann nur wenn sie lust hat. Bei fremden Leuten hört sie wenn ich ihr was sage, wenn ich ihr sage sie soll bleiben dann bleibt sie auch und geht nicht zu den Leuten und springt sie auch nicht an. Nur wenn ich nicht drauf achte, das heißt z.b mich mit anderen Spaziergängern mal unterhalte und stehen bleibe und es kommt dann jemand dann rennt sie wieder hin.

Und ich möchte ihr beibringen das sie das gar nicht mehr macht, auch nicht wenn ich sie mal nicht im auge habe oder abgelenkt z.b. durch ein Gespräch etc.

Eben das sie es grundsätzlich sein lässt und es auch sein lässt mich anzuspringen.

Link zu diesem Kommentar

mein hund hat es auch eine zeitlang bei fremden leuten gemacht. ich habe jedesmal bestimmt "Pfui" gesagt. irgendwann hat er auf das kommando gehört und hat abgelassen, mittlerweile macht er es gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Einfach mal durch einen sehr gut besuchten Ort/Stadt gehen wo ganz viele Leute rumrennen., durchgehen und den Hund immer wenn er zu jemanden hinwill, an der Leine weiter schleifen.

Hat bei uns viel gebracht, wenn ich einen nichtmal 4 Monate alten Hund das beibringen kann, das er andere Leute nicht anzuspringen hat, wirst du das auch hinbekommen.

Und solange sie das macht , lass die leine dran.

Link zu diesem Kommentar

hi Schlumpf,

ich denke wir wissen alle, dass das ein NO-GO ist und im Moment tut das dein Hund. Also hilft es dir sicher wenig, wenn 100 Leute schreiben, dass darf/soll er nicht. Wenn dem so nicht wäre, würdest du hier nicht schreiben. Also locker bleiben ;)

Ich kenne das von meiner Schote, ich habe über 1 Jahr gebraucht um sie halbwegs von dieser Art zu "befreien" :D

es hat mir wenig genutzt, wenn jemand sagte. " das soll sie aber nicht" ach nee, das wusste ich selbst :D aber nicht jeder Hund hört mit 2 mal Leckerlie geben, wenn dem so wäre, wären div. Hundetrainer wahrscheinlich arbeitslos.

Es gibt Hunde und es gibt Hunde und keiner ist wie der andere und viele haben halt ihre Macken und da braucht man Geduld und Zeit und ganz ehrlich, sehr viel Ignoranz den HH gegenüber die so easy-going-Hunde haben.

Ich hatte ja selbst mal so eine. Der hat mal 2-3 Mal was gezeigt oder gesagt und das Leckerlie hinterher geschoben, und *peng* das saß und sie hat mich da auch nicht mehr gefordert drinnen.

Die sprang weder hoch, noch rannte sie weg, noch zerrte sie an der Leine, machte Sitz und Platz sofort und perfekt. Lag wenn es sein muss 20min auf dem Fleck.. alles indem man es ihr wenige Male zeigte.. och jo, hätte ich da große Töne über die Hunde spucken können, wo das eben nicht so lief und parallel hatte ich die anderen 2, völlig anderes Kaliber und eine davon extrem eigenwillig... da halfen all die Tipps null Komma gar nix. Das ist ne andere Hausnummer und es macht aber auch Spaß, am schlimmsten finde oder fand ich immer HH die mir mit ihren tollen Tipps kamen, von wegen die muss man Unterordnen, da muss man dies oder das tun, die darf dies oder das nicht. Wenn man es nicht selbst wüsste, wäre ja der andere Hund nicht genauso erzogen oder??? Manche brauchen halt länger und andere Wege und bei manchen funktioniert eben nicht immer alles so, wie man es sich wünscht, und?

Meine Mutter verzweifelt sicher heute auch noch an mir, dass ich nicht immer das so tue, wie sie es mir anerzogen hat :D egal.. ich will einen Hund, der noch etwas eigenen Charakter hat und kein gebrochenes Etwas.

Nimm es leicht, auch wenn es schwer fällt. Irgendwann schafft das auch deine Hündin und wie gesagt, wenn andere meinen Hund animieren, obwohl ich es nicht möchte, dann sind sie an den Hundeküssen selbst schuld.. bei allen anderen hat auch sie gelernt es zu unterlassen.

Und verbiete mal alles deiner Umwelt... man trifft draußen immer wieder auf Menschen, gerade ältere und belehrungsresistente Menschen, die sich ein Sch*** darum kümmern was ich ihnen sage, wenn die meinen sich halb runter beugen zu müssen, auch dann wenn ich sage, sie sollen es lassen und bekommen dann den Waschlappen ins Gesicht.. dann tun sie das entweder nur das EINE Mal oder sie finden es klasse.. das ist dann ganz einfach ihr Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...