Jump to content

Die große Hunde Community!
Über 36.000 Mitglieder

Du kannst in weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto erstellen oder noch einfacher Dich direkt mit Deinem Facebook oder Google account einloggen.

✔️  Registrieren oder Einloggen

Hundeforum Der Hund
schlumpf

Ernährung umstellen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war gestern mit meinem Hund beim Tierarzt und habe sie wiegen lassen.

Gestern hat sie 27,8 Kilo gewogen, das letzte mal wurde sie im Mai gewogen, da hatte sie 30,6, also fast 3 Kilo mehr.

Der Tierarzt meinte das Gewicht wäre so ok aber sie dürfte nicht noch mehr abnehmen.

Das sie abgenommen hat liegt daran dass wir im Sommer immer sehr aktiv mit ihr sind und sie sehr viel Bewegung hat, wir gehen dann oft mit ihr schwimmen und in den Wald lange spazieren. Sie ist auch total ballfixiert das unser Spazieren gehen so aus sieht das wir den Ball werfen und sie ihn holt und das die ganze Zeit, sie ist also nur am rennen und in Bewegung.

Der Arzt meinte dann wir sollen ihr anderes Futter für sportaktive Hunde geben.

Ich weiß jetzt nur nicht ob das so gut ist da sie Winter eigentlich immer wesentlich weniger bewegung hat, da das Schwimmen ganz weg fällt und die Spaziergänge eben Wetterabhängig sind bzw die Dauer der Spaziergänge.

Meine Frage ist jetzt kann ich sie jedes jahr z.B im Sommer auf anderes Futter für sportaktive Hunde umstellen und im Winter dann wieder auf normales, oder das ganze Jahr vielleicht halb und halb geben oder sowas ?

Hat jemand einen Tip für mich wie ich das am besten machen kann das sie ca. ihr Gewicht durchgängig hält ? Denn ich will ja auch nicht das sie im Winter kugelrund ist und im Sommer schlank, das ist ja auch nicht wirklich gut wenn das Gewicht ständig schwankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gewicht meiner Hunde nimmt ueber Sommer auch immer etwas ab, aus den gleichen Gruenden. Ich finde es nicht bedenklich und fuettere nicht anders. Sie bekommen allerdings etwas mehr von allem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel heißt denn etwas mehr ?

Der Arzt meinte für sportaktive Hunde müsster der Eiweiß und Proteingehalt ein ganz anderer sein bzw höher sein und deswegen sollte ich umstellen. aber dann wird sie ja im winter kugelrund oder nicht ?

es ging eben darum das sie jetzt nur noch 27 Kilo hat und vorher 30 Kilo und 3 Kilo wären viel. Das Gewicht sei zwar so noch in ordnung, sollte aber keinesfalls weniger werden.

Ich gebe ihr in letzter zeit schon mehr Leckerlis und so was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nur wenig ueber Ernaehrung. Wenn das dir solche Sorgen macht, dann sprich mit einem Ernaehrungsberater.

In meinem Fall 200-400gr mehr. Mir wuerde das keine Sorgen machen, solange ich die Gewichtsabnahme nachvollziehen koennte und es nicht bei mehr Futter weiterhin abgenommen wird.

Ein Labbi ist duenner besser dran als dicker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ein labbi ist dünner besser dran, das stimmt. Gerdae das wundert mich aber, da Labbis ja extrem schnell zunehmen und ich sie schon quasi mit leckerlis zustopfe und sie trotzdem nicht zu nimmt.

Wo die Gewichtsabnahme her kommt kann ich mir ja erklären bzw denke ich mir da sie eben im sommer deutlich mehr in Bewegung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200-400 Gramm ?

Mein Hund bekommt 300 Gramm am Tag, das wäre ja dann ca. das doppelte wie normal !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also jedes Lebewesen nimmt im Winter bissl zu.

Ist dein Hund extrem dünn? Also gar keine Fettschicht mehr auf den Rippen, bzw diese oder die Hüftknochen rausstehend?

Was fütterst du denn derzeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so sehen kann man die Rippen nicht, es ist aber wirklich nur noch eine dünne Schicht drüber. Wenn man sie streichelt merkt man die Rippe direkt. Der Arzt meinte so könnte sie bleiben aber auf gar keinen fall weniger.

Bestes Futter, füttere ich ihr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also meine erhalten jeder ca. 400g am Tag. Wenn ich möchte, dass sie zunehmen, erhöhe ich es etwa auf 450g am Tag. Aber am besten einfach austesten. Wenn du regelmäßig wiegst, kannst du nicht viel falsch machen. Man bekommt mit der Zeit auch ein Gefühl dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ schlumpf

du könntest von der gewohnten Futtersorte die Menge erhöhen, dann mußt du nix umstellen.

Bei Mengenerhöhung zusätzlich eine Mahlzeit einführen.

Oder du kannst auf ein Trockenfutter mit höherem Eiweiß- und Fettgehalt umsteigen. Ist doch garnicht so schwer... es sei denn, er ist für dich für den Winter gut so. Dann ändere nichts.

Ich finde es gut, wenn der Hund wegen der Kälte im Winter etwas mehr auf den Rippen hat, "Biopren" sozusagen...

Ich habe von einigen Monaten auch von einem kaltgepreßten Trockenfutter mit 24% Rohprotein/ 8,5% Rohfett auf ein Trockenfutter mit 30%/17% umgestellt.

Der Effekt: gleich null.

Wie vorher bekommt Blaze 3 Mahlzeiten, und liegt etwas über der angegebenen Menge des Herstellers.

Keine Ahnung, wo der Kerl das hin tut... er ist nicht dicker geworden und hat nicht mehr Fett auf den Rippen als vorher auch. Aber er ist draußen auch ein Bewegungsjunkie, kennt nur 2 Geschwindigkeiten: schnell und schneller.

Wenn von 400g oder wieviel Gramm auch immer geschreiben wird, dann ist es hilfreich zuwissen, WAS gefüttert wird.

So wie ich mich erinnere, bekommen die Hunde von kamalii roh, also sie barft.

Bei Trockenfutter muß der Hund schon riesig sein, wenn man 400 g mehr gibt... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.