Jump to content
Hundeforum Der Hund
Perdu

Gehirn ankurbeln mit Clicker

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, deshalb hoffe ich das dies die richtige Sektion ist.

Meine Hündin (RottweilerSchäferhundMischling) wird nächsten Monat 13. Viel Zeit mit ihm rauszugehen bleibt mir nicht, außer am Wochenende. Unter der Woche bin ich vormittags in der Schule und nachmittags muss ich Hausaufgaben machen, lernen. Meine Eltern arbeiten auch den ganzen Tag und sind misstrauisch gegen Clicker, wollen sich mit dem Thema nicht beschäftigen.

Deshalb habe ich mir in meinem Tatendrang das Buch ,, Die Hunde-Uni: Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde" geholt." http://www.amazon.de/Die-Hunde-Uni-Schlaue-Aufgaben-schlaue/dp/3938071648/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1286887540&sr=1-1-catcorr geholt.

Einen Clicker habe ich mir auch gleich geholt.

http://www.amazon.de/NOBBY-Clicker/dp/B000N2RSR8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1286887657&sr=8-2 (Meiner ist so ähnlich bloß ein bisschen leiser)

Nun, da mein Clicker zu leise ist...wollte ich fragen ob ihr wisst wo ich einen gescheiten herbekomme?

Außerdem hat jemand mit dem Thema Hund Schlau machen Erfahrung?

Hat jemand Erfahrung mit dem Buch?

Wo soll ich am besten anfangen mit dem Thema anfangen, und sehe gute Ergebnisse in möglichst kurzer Zeit?!

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen hier!

Ich habe ganz viele Ideen von der Seite clicker.de bekommen.

Vielleicht magst Du Dich da mal einlesen.

Einem 13 jährigen Hund anzuclickern nennt sich Crossover und ist etwas schwieriger, da Du die Dinge in viele kleine Stückchen aufbröseln musst!

Finde ich aber toll das Du mit einem älteren Hund noch was machen möchtest, denn die freuen sich meist mehr darüber wie die jungen Hundis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Schön das du dir Gedanken um die Aus :) lastung deines Hundes machst

schau mal da....ist ne gute Einführung in das Thema.

Machs dir nicht zu schwer

auf Click folgt = immer Futter

Clicken kannst du alles was du Lobenswert findest und shapen (Aufgaben/Tricks in kleine Teile stückeln) erleichtert anspruchsvollere Aufgaben und Tricks ungemein :)

Grundsätzlich kannst du sofort anfangen.Shapen ist nicht zwingend erforderlich, es kann eben anfangs etwas länger dauern,aber die meisten verstehen sehr schnell :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hunde-Uni ist eher nicht für Anfänger geeignet, meiner Meinung nach.

Da wird viel mit Target gearbeitet, was der Hund ja auch erstmal erlernen muss.

Schau Dir mal die Videos von Isy an- ich denke damit werdet ihr für´s erste glücklicher :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Nun, da mein Clicker zu leise ist...wollte ich fragen ob ihr wisst wo ich einen gescheiten herbekomme?

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62756&goto=1298664

Hallo,

Hm , also ich mag die Leisen lieber und da Hunde ja ein recht gutes Gehör haben , dürfte das auch kein Problem sein, oder isser schon etwas taub???

Ansonsten versuchs doch mal beim Fressnapf oder in nem anderen Zooladen , die haben meist lautere.

Die Hunde-Uni ist eher nicht für Anfänger geeignet, meiner Meinung nach.Da wird viel mit Target gearbeitet, was der Hund ja auch erstmal erlernen muss.Schau Dir mal die Videos von Isy an- ich denke damit werdet ihr für´s erste glücklicher zitieren

Wennich das richtig gesehen hab, arbeiten die in dem Video doch auch mit Target (Kochlöffel) :???

Ich persönlich finde es grade für Clickeranfänger und Cross-Over Hunde einfacher und vor allem stressfreier wenn man viel mit Targets und Gegenständen arbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

als meine Berry 12 Jahre alt war haben wir auch noch das Clickern gelernt :)

Wenn ich damals gewusst hätte, dass sie nur wenige Wochen später von uns gehen würde, hätte ich am liebsten viel früher damit angefangen! Berry hatte richtig Lust, neues zu lernen und war immer begeistert dabei, wenn wir Sachen geübt haben.

Leider erinnere ich mich gerade nicht mehr daran, mit welchem Buch ich es mir beigebracht hab und bin auch nicht zu Hause um nachzugucken ... im Internet gibt es aber viele gute Ratschläge dazu und die Videos von oben sind ein super Anfang. Erstmal ist die Konditionierung wichtig: 20 Leckerlis dürfen es da schon hintereinander sein, dann Pause machen und zB nachmittags wieder mit 20-30 Leckerlis weitermachen. Du wirst sehen, wie schnell dein Hund sich den Click merkt!

Viel Spaß und viel Erfolg dabei, toll, dass du dem Senior noch etwas zu denken geben willst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.