Zum Inhalt springen
Registrieren

Pubertät - die nächste Zeit nur noch an der Leine?


Sheriff

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

also Floyd (Jack-Russel-Dackel-Mix, fast 7 Monate alt) ist jetzt wirklich in der Pubertät. Na ja, zumindest fängt es so langsam an. Vor ein paar Wochen konnte ich ihn noch super frei laufen lassen, er blieb immer bis auf 4-5 Metern bei mir. Jetzt hilft auch kein verstecken mehr, er sucht mich zwar immer sofort und bekommt auch ein bisschen Panik wenn ich auf einmal weg bin, aber trotzdem rennt er immer schnell und weit (bis zu 20 - 30 Meter) vor. Zwar lässt er sich immer super abrufen und kommt dann direkt zu mir (ich lobe ihn dann natürlich und freu mich), aber wir sind ja auch erst am Anfang der Pubertät.

Jetzt zu meinem Problem: Ich glaube, es ist besser ihn die meiste Zeit anzuleinen, weil er wirklich immer weit weg von mir ist (es ist ja auch gefährlich). So können wir jedoch das Abrufen nicht mehr so gut üben (bisher üben wir es täglich dutzende Male, deshalb klappt es auch so gut).

Gewöhnt er sich so gesehen zu sehr an die Leine, wenn wir das Freilaufen über Wochen, vielleicht sogar Monate stark reduzieren?

Was habt ihr für Tipps?

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihn einfach nicht mehr so weit weg lassen und eher rufen, bzw. bei dir behalten. Arbeitet zusammen, macht körpernahe Spiele etc.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Wenn er sich doch super abrufen lässt , musst du ihn abrufen bevor er den Radius den du ihm erlaubst überschreitet !!!

Link zu diesem Kommentar

Ja, jedoch bin ich dann am Dauer-Rufen. Er bleibt stehen wenn ich ihn rufe (bei "warte") oder kommt zu mir ("bei hierhin"). Aber er rennt immer direkt wieder los.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich ihn einfach hinter mir laufen lassen bis er nicht mehr wegrennt und dann versuchen, dass der Hund im 3 Meterradius oder so bei dir bleibt. Ansonsten mit einer 3 m Leine oder so.

Link zu diesem Kommentar

Tja, Dein Floyd ist dabei seinen Radius zu vergrößern ;)

Wenn Du die Abrufübungen machst: lobst Du nur mit Stimme und streicheln?

Wie wäre es, wenn Du dann ein tolles Spielchen mit ihm veranstaltest, oder auch ein Superleckerchen (gekochtes Geflügelfleisch z.B.) aus der Tasche wachsen läßt ?

Du wirst sehen, er wird dann immer einen guten Grund haben, zu Dir zurück zu kommen :D

Laß' ihn während der Übungen an einer Schleppleine, damit Du ihn unter Kontrolle hast.

Viel Spaß und natürlich auch Erfolg dabei :winken:

Link zu diesem Kommentar
Schmusewolf

genau wie Iris schreibt Schleppleine und Superleckerchen so würde ich es auch machen

Viel Erfolg beim Üben

Elke und Wolf

Link zu diesem Kommentar

ich habe mit der 10m Schleppleine gearbeitet um den RR zu üben. Wenn sie kamen Leckerlie und Lob, hat bei 2 super funktioniert, Nr. 3 läuft nach jahren leider immer nocn an der Leine, die geht auf gar keinen RR, das interessiert sie nicht.

Aber wie gesagt, mit ner Schleppleine kann man das in meinen Augen am besten üben

Link zu diesem Kommentar
Dann würde ich ihn einfach hinter mir laufen lassen bis er nicht mehr wegrennt und dann versuchen, dass der Hund im 3 Meterradius oder so bei dir bleibt. Ansonsten mit einer 3 m Leine oder so.zitieren

Das "hinter mir laufen" haben wir letzte Woche in der Hundeschule gelernt, bzw. wir üben es noch. Es klappt aber schon ganz gut. Das ist auch in manchen Situationen wirklich super, wenn wir zum Beispiel um eine Kurve gehen oder so. Aber ich habe ihn lieber vor mir und im Sichtfeld, nur halt nicht sooo weit weg wie er es gerne hätte...

Tja, Dein Floyd ist dabei seinen Radius zu vergrößern

Wenn Du die Abrufübungen machst: lobst Du nur mit Stimme und streicheln?

Wie wäre es, wenn Du dann ein tolles Spielchen mit ihm veranstaltest, oder auch ein Superleckerchen (gekochtes Geflügelfleisch z.B.) aus der Tasche wachsen läßt ?

Du wirst sehen, er wird dann immer einen guten Grund haben, zu Dir zurück zu kommen

Laß' ihn während der Übungen an einer Schleppleine, damit Du ihn unter Kontrolle hast.

Viel Spaß und natürlich auch Erfolg dabei zitieren

Ja, ich glaube, du bringst es auf den Punkt. Er vergrößert seinen Radius. Ich lobe meistens "nur" mit der Stimme und toben. Er ist oft viel zu aufgeregt für Leckerchen (besonders in der Hundeschule, wenn andere Hunde dabei sind). Aber das mit Superleckerchen habe ich auch schon ausprobiert. Ging auch ganz gut, er rannte immer nur ca. 3 Meter vor mir her und schaute mich die ganze Zeit an, ob es noch was gab. Wenn er sich dann nach vorn umgedreht und weiter gelaufen ist, hab ich ihm kurz danach noch eins gegeben (sonst bestätige ich ja sein Betteln). Aber das ist doch keine Lösung, oder? Ich will ja nicht für immer mit Superleckerchen durch die Gegend rennen, denn ich wette, wenn ich es eine Zeit mache und dann mal ohne Leckerchen mit ihm raus gehe, er wieder weiter weg rennt. Der Schlingel.

Das Thema mit der Schleppleine... Jetzt wirds ein bisschen peinlich. In der Hundeschule beherrschen wir es nahezu perfekt. Wollte dann letztens außerhalb der Hundeschule meine Schleppleine, die ich im Internet gekauft habe bevor ich Floyd hatte, und die noch original verpackt war, im Wildpark benutzen. Er lässt sich nämlich immer abrufen, nur bei den Rehen bin ich skeptisch, die 30 Meter weiter über Gräben springen. :D

Leider hatte ich, als ich die Schleppleine gekauft habe, überhaupt keine Ahnung davon. So habe ich mir diese gekauft:

http://cgi.ebay.de/Schleppleine-Suchleine-Fahrtenleine-Feldleine-10m-8mm-/380274131876?pt=de_haus_garten_tierbedarf_hunde&hash=item588a1ac3a4

Nach 100 Metern hatte ich schon so viele Blätter und Äste in der Leine, die schon aufribbelte, dass ich sie nach 150 Metern entsorgen musste. *grmpf*

Die neue, qualitativ Höhere ist aber auf dem Weg und wenn sie da ist, wird direkt los gelegt. :kaffee:

Schonmal Danke für eure Antworten. Wer sonst noch Tipps und Tricks hat, immer her damit! :)

Viele Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...