Zum Inhalt springen
Registrieren

Dickmacher für Hunde!?


RaveBuffy

Empfohlene Beiträge

Tibet-Mix

Es gibt auch Hirse als Flocken, die braucht man nur 10 Min. in heissem Wasser einweichen und fertig, die werden ganz weich und matschig.

Link zu diesem Kommentar

Hirseflocken sind mir zu stark verarbeitet, keine Ahnung, ob da noch Vitamine/Mineralstoffe drin sind.

Der ganz weiße polierte Reis ist ja auch "leer", Vollkornreis dagegen gehaltvoll.

Also wenn, dann nehme ich normale Hirse.

Die Menge: kommt auf den Hund an ;) Einem Chi kann man nicht so viel unterjubeln wie einer Dogge... is ja klar.

Was ist es denn für einer?

Link zu diesem Kommentar

Hirse ist sehr gut, außerdem noch Rinderfettpulver. Ich würde von beidem untermischen, bzw. habe ich schon gemacht. Das wurde beides sehr gern gefressen und es setzt seeehr an!

(Der Hund, bei dem es ansetzen sollte, war todkrank, aber der andere hat immer die Reste gefressen und wurde rund wie eine Tonne)

Hirse kann man weich kochen, so eine halbe Tasse voll etwa, mit der doppelten Menge Wasser. Man kocht sie wie Reis, kurz gesagt.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Soll man Hirse jeden Tag , zu jeder Malzeit , oder reicht auch 2-3 x die woche ?!

Link zu diesem Kommentar

Dann kannste bestimmt mit 2 Eßlöffeln gekochter und gequollener Hirse anfangen, zu jedem Napf/jeder Mahlzeit, bzw. drunter mischen.

Wenn er Trockenfutter bekommt, dann ggf. zuerst einen Teelöffel Öl übers Trockenfutter geben, Napf schütteln, so dass sich die Brocken mit dem Öl mischen, und dann die Hirse drunter mischen. Die Hirse klebt dann nicht so an sich selbst, und verteilt sich etwas im Trockenfutter. Mit Gabel nachhelfen.

Bei Nassfutter ist es einfach: mit ner Gabel drunter mischen.

Wenn der Hund das verträgt und der Output keine/kaum unverdaute Hirse zeigt, bei Bedarf die Menge erhöhen - oder reduzieren.

Wichtig ist, dass die Hirse wirklich gut gequollen ist, das ist eine richtige Pampe im Topf (ohne Salz oder Brühe kochen). Hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Einfrieren der Pampe kann ich mir vorstellen, habs aber nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Soll man Hirse jeden Tag , zu jeder Malzeit , oder reicht auch 2-3 x die woche ?!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62768&goto=1299179

Kommt drauf an, wie schnell er zunehmen soll....

Schau, wenn du zunehmen möchtest: gehts auch schneller, wenn du täglich wasauchimmer ißt, als nur 2-3x pro Woche...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das schon täglich geben. Ob auf mehrere Mahlzeiten verteilt oder bei einer Mahlzeit hängt davon ab, ob der Hund das wirklich gern frisst oder nicht.

Ich würde aber noch was Fettiges dazugeben - wie gesagt, Rinderfettpulver ist gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...