Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebegegnungen gestalten - ein paar Überlegungen/Fragen


mialour

Empfohlene Beiträge

Dieses "Hinschicken" hat Deinen Hund überfordert denke ich, weil er ja, wie Du sagst, ein Schnösel ist und nur mit Führung stressfrei. Sehe ich das falsch?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62804&goto=1300406

Jein.

Also er kann Hundebegegnungen auch durchaus sehr souverän lösen.

Aber mir gehts es eher um das generelle Vorschicken, was sehr viele HH machen.

Man sieht einen anderen HH+ anderen Hund und schreit sich über 15m Entfernung an, dass alles palletti ist.

Anschließend werden die Hunde los-(also vor,-)geschickt.

Und meine Frage/meine Gedanken dazu waren: Ist das aus Hundesicht nicht äußerst unlogisch?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • DieDiva

    12

  • mialour

    9

  • Fiona01

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das sehe ich anders. Warum sollte ich meine Hund dahin schicken? Leider ist unsere Kommunikation noch nicht so ausgereift, dass wir jeden fremden Hund immer einschätzen können. Auch wenn es viele tun und auch wenn es manchmal durch fehlende Kommunikation mit dem eigenen Hund passiert, würde ich meinen Hund nicht unbedingt ins Verderben rennen lassen. Fest steht ja, das es uns auf keinen Fall hilft, wenn der eigene Hunde einen fremden Hund "abcheckt" oder?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62804&goto=1300412

Okay ich bin eben von gut sozialisierten Hunden ausgegangen.

Wenn Hunde eben gut sozialisiert sind, können sie das unter sich regeln.

Leider ist mir das am vergangenen Wochenende auch passiert, dass ich meinen mit einem fremden Hund habe spielen lassen, der dann auf meinen los gegangen ist. Meiner ist gut sozialisiert und hat sich unterworfen, der andere jedoch keine Ruhe gegeben und sein Halter war nciht in der Lage seinen Hund abzustellen.

Mein Fazit davon Hund ein Asozialer, Hundehalter kein Chef von seinem Rudel - kann zuweilen eine tödliche Mischung sein.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Vorschicken ist wirklich nicht grade hilfreich und aus Hundesicht logisch denk ich. Ich mache es selten und ab und an, wenn wir mit 6 Hunden gehen, dann passiert es manchmal, auch wenn wir es mit aller Macht versuchen zu verhindern. Aber es geht alles viel viel ruhiger ab, wenn man als Chef vor geht und den Hund nicht freigibt oder aber erst beim fremden Hund frei gibt.

Ich weiss nicht, ob es unbedingt Asozial ist von einem Hund, wenn er Stress mit einem fremden Hund anfängt. Eher führungslos, unsicher. Jetzt mal ehrlich, welcher Hund kommt mit jedem fremden Hund zurecht? Also meine sind froh, wenn sie Ruhe vor fremden Hunden haben. Sie sind weder asozial noch agrresiv, sondern einfach ein Rudel, was keinen Bock auf Stress hat, egal welche Art von Stress.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, ob es unbedingt Asozial ist von einem Hund, wenn er Stress mit einem fremden Hund anfängt. Eher führungslos, unsicher. Jetzt mal ehrlich, welcher Hund kommt mit jedem fremden Hund zurecht? Also meine sind froh, wenn sie Ruhe vor fremden Hunden haben. Sie sind weder asozial noch agrresiv, sondern einfach ein Rudel, was keinen Bock auf Stress hat, egal welche Art von Stress.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62804&goto=1300424

Hm naja.. also ich kenne viele Hunde, die ganz extrem mobben und dieses Verhalten finde ich (wortwörtlich) wirklich "asozial".

Also eben nicht angemessen und nicht sozialkompatibel.

Und natürlich muss mein Hund auch nicht jeden mögen, das wäre ja absurd....

Aber es gibt tatsächlich Kandidaten, die völlig überzogen reagieren und da sollte man dann schon auch einschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiss nicht, ob es unbedingt Asozial ist von einem Hund, wenn er Stress mit einem fremden Hund anfängt.

Also wenn Dich auf der Starsse eine wildfremde Person anpöbelt, stichelt und antatscht ist sie für Dich nciht asozial?

Sozialverhalten hat was mit dem Umgang untereinander zu tun ;)

Eher führungslos, unsicher.

Nö! Nur schlecht oder gar nicht sozialisiert.

Jetzt mal ehrlich, welcher Hund kommt mit jedem fremden Hund zurecht?

Alle die ich hier kenne und gut sozialisiert sind.

Also meine sind froh, wenn sie Ruhe vor fremden Hunden haben. Sie sind weder asozial noch agrresiv, sondern einfach ein Rudel, was keinen Bock auf Stress hat, egal welche Art von Stress.

Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Mobben ist aber die Antwort auf eine Verhalten des Gegenübers und nicht unbedingt Asozial finde ich. Also bei uns im Rudel wird auch die Maniya ab und an gemobbt von Pepper und Sky zusammen oder aber von Pepper alleine, wenn ich das nicht regel. Das Mobben ist für Pepper stressabbau, den sie an Maniya lässt. Sky macht es nur MIT Pepper zusammen, weil er einfach Spaß am Hetzen hat. Oftmals wird ein sehr unsicherer Hund von einem Schnösel gemobbt. Ein souveräner Hund it Führungsqualitäten würde nicht mobben. Davon gibt es aber wenige, also müssen wir als Mensch das managen und unseren Hund durch solche Begegnungen lotzen oder aber ihn vor sowas schützen. MEINE Meinung. :D

@Bodensee da bin ich komplett anderer Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Hm naja.. also ich kenne viele Hunde, die ganz extrem mobben und dieses Verhalten finde ich (wortwörtlich) wirklich "asozial".

Also eben nicht angemessen und nicht sozialkompatibel.

Und genauso ist es auch.

Und natürlich muss mein Hund auch nicht jeden mögen, das wäre ja absurd....

Aber es gibt tatsächlich Kandidaten, die völlig überzogen reagieren und da sollte man dann schon auch einschreiten.

Muss ja auch nciht sein, aber man beschnuppert sich, alles okay und man spielt eben nciht und jeder geht seines Weges. Ein ganz normales Sozialverhalten.

Menschen knutschen sich ja auch nciht mit wildfremden Leuten permanent herum ;)

Manche mögen sich, die unterhalten sich auch mal oder haben Spass zusammen, andere trifft man, sagt tag und tschüss und das wars.

Aber man haut auch keinen erstmal direkt um, wen er einem entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Aber man haut auch keinen erstmal direkt um, wen er einem entgegen kommt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62804&goto=1300444

Richtig, das meine ich mit "angemessen".

Und mein Hund hat es eben manchmal gut drauf, den anderen bei der "Begrüßung" fast über den Haufen zu rennen. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hunde sind aber keine Menschen und wenn das Gegenüber inkl. seinem Anhängsel Mensch sich nicht anständig verhält, dann wird eben schonmal hündisch geantwortet, WENN Mensch nicht managed.

Link zu diesem Kommentar

Und mein Hund hat es eben manchmal gut drauf, den anderen bei der "Begrüßung" fast über den Haufen zu rennen. :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62804&goto=1300445

Ja, na klar, aber doch nur, wenn DU nicht präsent bist oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...