Zum Inhalt springen
Registrieren

Clickern - geht gar nicht


Unkreativer

Empfohlene Beiträge

Ich würde weiter vorne anfangen bzw die Übung "von hinten" aufbauen ,dh den Dummy in der Hand halten, und nur clicken wenn er ihn anstubst, vll etwas "ärgern" um so zu erreichen dass der Hund das Maul öffnet und zufällig sogar ins Maul nimmt bis hin zum im Maul halten.

Ich würds genauso wie Sandra beschreiben machen, das von dir wegarbeiten ist noch zuviel für den Hund und mit zuvielen Hinweisen, die er ja anscheinend sowieso nicht versteht, wird er noch verwirrter bzw verunsicherter.

Wenn du das so wie Sandra beschieben machst, kann ich mir vorstellen, bekommst du auch eine höhere Clickerrate, was im Umkehrschluß heißt, das ihm klarer wird, was er machen soll.

PS Statt Hinweise mit Stimme oder Hand zu geben, könntest du auch etwas "duftendes" an den Dummy schmieren, das weckt eigentlich auch sehr gut das Interesse und ist ein Hilfsmittel, was du nicht abbauen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Unkreativer

Könnte durchaus sein, dass meiner zu denen gehört die mit Dingen nicht viel anfangen können/wollen. Beim Kong, mit leckeren Sachen gefüllt, habe ich auch festgestellt, dass er nach so 5 bis 10 Minuten die Lust verliert, obwohl da noch reichlich Leckerlies zum rauspuhlen sind. Wenn ich im dann zeig wie toll der Kong ist und dass da noch voll viel Leckerlies drin sind ist er wieder für weitere 5 bis 10 Minuten dabei. Hmmm, vielleicht verarscht er mich nur und denkt sich "lass mal Herrchen das Zeug rausholen"? :)

Bin mal gespannt wie Beppo sich mit dem Kong anstellt, wenn er seinen am Wochenende bekommt.

Werde den Ansatz beim Clickern mal andersrum machen, vielleicht klappt das ja besser, obwohl ich immer noch Zweifel habe das Clickerm bzw. Apportieren, was für ihn ist. Und das obwohl er wahrscheinlich einen grossen Anteil Labbi in sich hat.

Ansonsten schnüffelt er gerne. Hütchenspielen wollte ich mit ihm auch noch machen, muss mir nur noch ein paar Becher besorgen. Derzeit verstecke ich nur einzelne Leckerlies in der Wohnung, aber das scheint ihm auch schon Spass zu machen.

Nachtrag, hatte ich gerade vergessen zu erwähnen. Der Dummy ist auch sein Futterbeutel aus dem er 2x täglich seine Mahlzeiten bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...