Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Polarsternchen

Analdrüse leert sich nicht selbständig

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

meine Tamie hat ständig Probleme damit, daß sich ihre Analdrüse nicht selbständig beim Kotabsatz leert.

Obwohl sie noch nie Durchfall hatte und eigentl. relativ harten Kot absetzt, ist dies wirklich ein Schwachpunkt.

Wir müssen deshalb regelm. (alle 4-6 Wo) zum Tierarzt zur manuellen Entleerung, wenn Tamie anfängt "Schlitten zu fahren".

Anmerken möchte ich noch, daß die Analdrüsen noch nie entzündet waren und Tamie mit Hills Prescription (pellets) ernährt wird.

Auch ein Vitaminmangel liegt nicht vor.

Seit einiger Zeit gebe ich Tamie ein hämöop. Mittel (Globulis) und eine Kräutermischung ins Futter und hoffe, daß wir dieses Problem so endlich in den Griff kriegen.

Wer hat schon ähnl. Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist?

Für eure Infos sage ich schon mal Danke.

=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir hatten so was noch nie ..zum glück ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es eine Hündin ist kannst du dir das beim Tierarzt zeigen lassen und selber machen. Bei Hündinnen geht das leichter als bei Rüden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das generell was mit Hündinnen oder Rüden zutun hat. Bei meiner Hündin kann man es nicht selber machen, weil die Drüsen so ungünstig sitzen. ;)

Wir müssen wegen dem gleichen Problem auch alle 8 Wochen zum Tierarzt und entleeren lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....und besser, man drückt die Analdrüsen nicht in seinem Wohnbereich - besser draussen - aus und nicht in Sonntagskleidung... :Oo

Es stinkt bestialisch....ich hatte auch mal eine Hündin, deren Analdrüsensekret so alle 2 bis 3 Monate ausgedrückt werden musste.

Der Tierarzt hatte mir das auch gezeigt, macht aber nicht jeder TA, ich habe das allerdings bei jedem TA-Besuch gleich mitmachen lassen, der hat damals 10 DM genommen. Das war es mir allemal wert. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja - wir machen das auch alle 8-10 Wochen

beim TA!

:???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beím Rüden ist die Prostata noch in der Nähe, sollte man wohl nicht so leihenhaft dran rumfummeln. :D Das es nicht bei allen Hündinnen geht, kann ja sein.

Meiner ist ein Rüde, deshalb hab ich das selber nie versucht. Aber er kriegt jetzt seit einem Jahr täglich eine Messerspitze Propolis ins Futter und hatte seit dem keine Probleme mehr. Davor schaffte er es 2x im Jahr zu einer ordentlichen Entzündung der Analbeutel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde mich auch einmal interessieren, was man dagegen machen kann :(

Paula fängt zwar nicht an, Schlitten zu fahren, aber die Analdrüse sondert dann immer kleine Mengen von der Flüssigkeit ab, d.h. sie liegt auf dem Sofa und plötzlich kommt da etwas von der Analdrüsenflüssigkeit raus und stinkt das ganze Sofa/Bett/Körbchen, wo auch immer sie gerade liegt, voll. Das ist echt unangenehm. :(

Wir haben ihr vor 3 Wochen die Analdrüsen ausdrücken lassen, und heute hat es schon wieder angefangen, dass das Zeug rausgespritzt kam.

Entzündet waren die Analdrüsen allerdings auch noch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bei unserer Großen sind die Analdrüsen etwas seitlich verlagert, aus dem Grund dürfen wir auch alle 2-3 Monate unsere TÄ besuchen.

Damit das Sekret "geschmeidig" bleibt und das manuelle Entleeren nicht so unangenehm ist, bekommt sie morgens eine Messerspitze Bisolvonpulver (vom TA) über das Futter.

Ich mache es aus zwei Gründen nicht selbst (das Entleeren)

eine Freundin hätte ihren Hund beinahe "umgebracht" (ihre eigene Aussage), als sie die Drüsen entleert hat, hat es scheinbar eine winzige Verletzung gegeben, die dann zu einer Sepsis führte und obwohl sehr spät erkannt, glücklicherweise erfolgreich behandelt werden konnte.

das Zeug stinkt bestialisch und hält sich auf Klamotten (wenn mal was daneben geht :D ) ziemlich lange

Habe etwas lange mit dem Abschicken meines Beitrages gewartet....siwa war da etwas schneller ;)

Grüsse

Tomte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich mache das auch von Zeit zu zeit selbst. Is echt nich so das Ding. Ab in Wald und in 2 Minuten is das erledigt. Martha dankt es mir danach auch sichtlich.

Falls die Intervalle zwischen dem manuellen entleeren zu klein werden, gebe ich ihr Kurweise homöopathische Globulis. Vielleicht solltest du auch nochmal zum Tierheilpraktiker gehen und dich beraten lassen. Bei uns schlägt das gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.