Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
happyy_mainz

Husten mit Schleim - Erfahrungen mit Hustensaft?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seit heute morgen hat Charly Husten. Dieser kommt in unregelmäßigen Abständen vor und ab und zu spuckt er auch Schleim.

War vorhin bei der Tierärztin, sie hat ihn kurz untersucht und geht davon aus, dass es eine Erkältung ist. Wir haben jetzt einen Hustensaft für ihn mitbekommen, welchen er 2x am Tag bekommt. Wenn es über das Wochenende nicht besser wird, sollen wir am Montag wiederkommen, dann gibt es Antibiotika.

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Pulmostat akut"-Hustensaft für Hunde?

Hoffe, das ganze hat bald ein Ende. Charly hat zum ersten Mal Husten und das hört sich ja echt übel an!

Danke schonmal für eure Antworten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schubs...

Haben jetzt auch mal Marbocyl AB mitbekommen, da es heute Nacht echt extrem war. Er hat teilweise alle 20 Minuten einen Hustenanfall bekommen und gelblichen Schleim gespuckt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich nicht gut an.

Den Hustensaft kenn ich nicht. Meine Tierarzt hat mir immer gesagt du kannst auch Kinderhustensaft nehmen oder den von Aldi, Penny ...

Gute Besserung für den kleinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch schleimlösende Hustenmittel in Tablettenform, Hustensaft würde ich nie in meinen Hund hineinbekommen. :motz:

Ich würde aber lieber zum Tierarzt gehen, um abzuklären, dass das keine Lungenentzündung ist.

Gute Besserung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hustensaft ist so eine Sache.. ein bisschen was kriege ich in seinen Mund rein, den Rest mache ich über sein Futter oder auf ein Stück Brot. Gut, dass man(n) so bestechlich ist.

Beim Tierarzt war ich ja gestern mit Charly, heute war ich ohne ihn da (das passende Auto ist unterwegs), hab der Tierarzt geschildert wie sein aktueller Zustand ist. Wie gesagt, sie hat mir heute das nötige AB mitgegeben und wenn es über's Wochenende nicht besser wird, gehen wir am Montag nochmal hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ichhabe erst kürzlich prospan hustensaft für kinder vom Tierarzt bekommen... weil meine ne kehlkopfentzündung hatte...

aber gute besserung =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay.. ich werde jetzt erstmal versuchen, wie es über das Wochenende mit dem aktuellen Hustensaft läuft.

Im Moment hat er einen ziemlich trockenen Husten, es kommt kein Schleim mehr beim Husten. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das jetzt positiv oder negativ ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der beste Hustensaft ist Atussin.Ich schwöre darauf.Frag mal deinen Tierarzt danach.

Ich habe den Saft per Spritze aufgezogen und dann ins Maul gespritzt,

Lg Moni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit der spritze ist eine sehr gute idee =) ich hatte beim letzten mal nämlich das problem das ich nicht wusste ich ich meiner hündin den saft geben sollte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund erbricht Blut mit Schleim - TA sagt Schonkost, was tun?

Hallo,   anbei ein Bild von dem was unser Junghund Marley heute morgen erbrochen hatte. So groß wie ein Autoschlüssel. Einmalig. Davor hatte er Galle erbrochen. Gestern vor dem fressen - aber nach dem Spaziergang hatte er Gras mit anderen undefinierbaren Dingen erbrochen und gestern roch es nach Kot.   Er kann ganz normal Kot absetzen. Hat dabei keinerlei Probleme. Kot ist normal, dort ist kein Blut dabei, es ist auch nicht mit Schleim überzogen, nur das ganze Gras was er frisst kommt eben auch dort mit raus.   Er frisst ja leider immer noch alles. Gras, Holz, Kot - nicht immer sind wir schnell genug mit unsrem Abbruchkommando. Manchmal riecht es scheinbar auch einfach zu lecker, als das er auf unser Abbruchkommando hören würde.   Ansonsten ist er fit, will spielen usw.!!! Ist auch nicht unruhig oder sonstiges. Nach Anruf beim TA wurde uns gesagt, wir sollten ihm Schonkost geben, als mal wieder.   Er bekam heute morgen auf die schnelle Hühnchenfleisch welches wir überbrüht haben. Sonst nix mit dabei.   Weil bis wir Kartoffeln gekocht hätten und diese ausgekühlt wären, hätte er bis jetzt noch kein fressen gehabt. Hunger bzw Appetitt hat er wie immer sehr großen.   Bisher hat er auch sein essen ansonsten drinnen behalten - und pennt derzeit seelenruhig. TA meinte nur, sollte er nochmals erbrechen mit Blut drinnen, dann sollten wir eben zu ihr kommen heute Nachmittag. Oder aber wenn er morgen früh nochmals erbricht. Ich weiß es halt nicht, mein Mann ist ebenso ratlos.  

in Hundekrankheiten

• Der Husten...

Hallo Liebe Mitglieder:)   ich bin neu hier, heiße Jenny und seit 2 Wochen ( Samstag der 10.03) habe ich mir endlich meinen Hundetraum verwirklicht und einen ca. 4 Monate halten Welpen ( vermutlich Cockermix ) aus dem Tierschutz bei mir. Doch leider, musste ich feststellen das sie von Anfang an Krank ist. Vom ersten Tag an Hustet sie, Anfangs hab ich gedacht, okay es ist kalt... war die ganze Zeit draußen auf einem Schutzhof... vielleicht erkältet. Bzw ich war mir auch noch nicht sicher ob es Husten ist, es klang eher so als würde sie würgen und versuchen etwas hochzubringen. Hab es dann ein paar Tage beobachtet, in welchen Zusammenhang es auftritt, weil ich gelesen hatte das Welpen ja beim toben und schnellen trinken/fressen sich gerne verschlucken. Der hustet trat aber unabhänig von irgend etwas auf, mal draußen.. mal nach dem trinken.. mal nach dem fressen.. mal nachts...   Ansonsten ist sie top fit würde ich sagen, sie tobt, klar schläft viel als Welpe, aber spielt.. frisst... trink... hat auch mal ihre berühmten 10 min   Nun war ich dann 14.03 beim Tierarzt um allgemein mal schauen zu lassen und wegen dem Husten halt. Hab mir extra ein paar Anregungen aus dem Internet notiert.. um alles beim Arzt anzusprechen.. Lungenwürmer..Herz ( das kenn ich aus meinem Arzthelfer bereich )...Erkältung... Zwingerhusten.... sie waren dort alle sehr nett und haben sich auch lange mit mir unterhalten und sich für alle Fragen Zeit genommen, aber sie schienen den Husten jetzt nicht auf die schwere Schulter zu nehmen, sie konnten den Husten auslösen, wenn sie am Hals gedrückt haben und dachten dadurch gleich an eine Entzündung. Ich habe Cimalgex aufgeschrieben bekommen für 4 Tage, auch nach nachfragen weil das ja nur für Arthrose etc wäre... wäre es okay. Naja habe es gegeben, hatte den Eindruck der Husten war auch mal weniger.. vor allem Nachts nicht mehr so Stark.. statt stündlichem Husten evtl 1-2x die Nacht. Naja nach den 4 Tagen hat sich nichts getan, das einzige was ich sagen würde ist... das der Husten mittlerweile anders klingt. UND das sie jetzt schleim im Stuhl hat und etwas flüssiger. Dachte dann es sei von dem Medikament. Bin dann diese Woche Mittwoch wieder hin, und ich sollte eine Wurmkur machen wegen des schleimes und Zeitgleich um zu schauen ob der Husten besser wird wegen Lungenwürmer.... es gab 1 Tablette Milbemax. Nun ich weiß ja nicht wie schnell das alles helfen soll, das sie nicht mehr hustet. Gestern hat sie ja erst die Tablette bekommen für die Entwurmung. Aber langsam mach ich mir sorgen, weil es schon 2 Wochen geht (und wer weiß wie lange vorher )... nun meine Frage... da ich ja absoluter Gegner davon bin, irgendwas in den Hund zu pumpen und auf Verdacht zu behandeln.. und falls es bis nächste Woche nicht besser ist... werde ich wieder hingehen.. auch wenn ich wahrscheinlich angeschaut werde als würde ich übertreiben.. aber sie muss ja mal aufhören. Habe jetzt auch noch Fenchelhonig gekauft, mal sehen. Hätte noch Kamillentee zuhause, kann man den einfach geben? ( auch richtige Blüten )   Wollte ich diesmal gewappnet sein und alles abchecken.   Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten aufgeschrieben die in Frage kämen bei Husten, da das ja megaaaa viele Sachen sein können.   Lungenwürmer, Herz, Zwingerhusten, Allergie, Erkältung, Mandeln, Sodbrennen/Magen, Schilddrüse, Lungenentzündung, Tumor   Jetzt komm noch hinzu das ich die letzten 2 Tage bemerkte das sie mit ihrem Popo rutscht... was jetzt natürlich auch noch eine Analdrüsenentzündung sein kann durch den dauerhaften flüssigen Stuhl   Zu welchen Untersuchungen würdet ihr mir zuerst raten? Blut? Abstrich? Kot ( sowieso eigentlich, aber durch die Entwurmung jetzt evtl sinnlos? Höchstens Giardien, falls die jetzt hinter dem Schleim stecken sollten ), Röntgen, Allergietest? Brochoskopie muss ja noch nicht sein.   Zwingerhusten find ich jetzt allerdings den Husten zu Schwach, was ich bei manchen so lese, wie es bei anderen Hunden so verläuft.   Möchte ihr nicht gleich alle Untersuchungen zumuten auch wenn umso schneller die Ergebnisse da wären, aber evtl könnte ich der armen Maus etwas ersparen, wenn ein Ergebnis bei etwas heraus kommt.   Um den Husten zu beschreiben: Also es hat sich einfach nur der Ton irgendwie geändert... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... aber sie übergibt sich nicht.. manchmal hustet sie nur 1-2x oder es geht bissle länger da würgt sie am Ende etwas hoch und schmatzt kurz. Weiß also nicht ob Schleim.. wurm.. fressen. Ansonsten bis auf den Weichen Stuhl jetzt.. eigentlich absolut nichts. Wenn wir druaßen waren bissle feuchtere Nase, aber es ist wirklich kalt. Augensekret jetzt auch nicht wirklich in den 2 Wochen war evtl an 2 Tagen mal so weiße weiche Tropfen, aber das war wirklich nicht viel. Der Husten ist auch wirklich mal mehr mal weniger Stark. Evtl auch die trockene Kalte Luft? Ich weiß es nicht :/   ich füttere Derzeit Josera Youngstar ohne Getreide und wollte wenn sie ausgewachsen ist aufs Barfen umstellen.   Das nimmt mir momentan echt die Freude an meinem endlich erfüllten Traum.. weil ich möchte das sie Gesund ist.. jetzt hab ich immer Sorgen im Nacken das es ihr nicht gut geht... auch wenn sie nicht den Eindruck macht, aber man denkt ja immer daran... desto länger es geht.. umso schlimmere Folgen kann es haben und um Gottes Willen.. will ich sie jetzt schon verlieren :(!   Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Zettel und Strift liegen bereit! :-)   Achso Edit: Seitdem ich ihr gestern am Morgen die Milbemax gegeben habe, schläft sie viel mehr.. auch Heute viel ruhiger. Kann das an der Tablette liegen? Ist ja auch ne Mega Chemiekeule.. die ich so eigentlich auch nicht mag... oder ist sie evtl einfach jetzt angekommen und ruhiger. Vorher ist sie halt immer direkt hoch und mir nach.... hat  mich ziemlich auf trab gehalten... wollt alles sehen.

in Hundekrankheiten

• Hunde husten

Hallo ihr lieben, bevor es gleich heißt, ab zum TA: da geht's morgen direkt hin Wie ihr am Titel unschwer erkennen könnt, leiden unsere zwei seit gestern Nacht an Husten. Über Tag hielt es sich heute in Grenzen, jetzt wird es wieder mehr. Temperatur habe ich gemessen, alles im Normbereich. Ich erhoffe mir durch diesen Thread keine Ferndiagnosen, sondern lediglich ob es Hausmittel gibt, um den Hunden etwas Abhilfe zu verschaffen. Beide haben keinen Ausfluss oder zeigen ausgeprägte Krankheitsanzeichen. Gefressen wird auch wie immer. Impfungen sind alle aktuell. Hatte vielleicht der ein oder andere von euch auch schon etwas ähnliches mit seinem Hund? 

in Hundekrankheiten

• Mein Lino(ca. 10) hustet schlimm und stößt weißen Schleim aus

Hallo, seit neustem hat unser Lino (Beauceron) einen grauenvollen Husten und stößt eine weiße schleimige Masse aus... Das klingt vielleicht im ersten Moment nicht so schlimm, aber er ist halt schon wie gesagt ca. 10-12 Jahre alt (long story short: ist aus Frankreich von einer "Tötungsstation" in ein Tierheim Nähe Stuttgart gerettet worden, und bis auf den vorherigen Name ist nicht viel bekannt). Wir waren bis jetzt seit er mit ca. 4 Jahren von uns adoptiert wurde echt selten beim Tierarzt (1-2 alle 3 Jahre), da er bis eben jetzt immer in bester Gesundheit war. Wenn jemandem dieser Fall schon einmal passiert/zu Ohren gekommen ist, fände ich es schön wenn er uns aushelfen könnte... Ein großes Dankeschön schon mal im Voraus  MaxundLino

in Vorstellung

• Schleim im Kot

Hallo zusammen, Ich frage euch heute mal in einer etwas unappetitlichen Angelegenheit um Rat. Lia hat seit einigen Wochen immer mal wieder etwas weicheren Kot...also keinen Durchfall und es ist auch noch ein Würstchen erkennbar aber es ist so weich das ich es beim aufheben nicht in einem Stück nehmen kann. Ab und an waren Schleimbeimengungen zu erkennen. Dann war wieder alles ok und einige Zeit später das gleiche Spiel. Entwurmt wurde sie jüngst nicht. Sie bekomment real nature Nassfutter und abends noch eine Handvoll Wolfsblut Trockenfutter. Sie hat kein Fieber, kein Erbrechen, freut sich ihres Hundelebens und macht einen fitten Eindruck. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich beobachte das jetzt noch bis Mitte nächster Woche, dann sammle ich Kotproben und dann werde ich mal beim Ta vorbeischauen. Ich habe heute früh damit angefangen ihr etwas zum Darmaufbau zu geben. Hat jemand eine Idee?

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.