Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Nadine_H

Ersthund bekommt Zuwachs!

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir besitzen einen Mischling (Bernersenn- Alt.SH oder W.SH)er ist nun 2 jahre alt geworden, super kinderlieb und auch sonst kann man nichts negatives über ihn berichten,vielleicht außer das er an der leihne nicht bei fuß gehen kann^^ ohne gehts komischer weise!

Nun hat unser Bo im sommer ungewollter weise mit einer hündin seinen spaß gehabt und raus kamen 9 zuckersüße kleine babys!Eien von denen möchten wir bei uns ein neues zuhaus geben, wir wissen aber nicht wie wir es genau anstellen sollen?! unser bo ist schon ganz schön eifersüchtig wenn ich ein anderes tier (Katze, hase, pferd, evtl hund) mehr streichle/ beachte als ihn. habt ihr da vieleicht ein paar tips wie ich es anstellen kann?

danke.....lg nadine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich finde, das man sich meistens zu viel gedanken macht,

Wenn man sich einen Welpen ins Haus holt , läuft er nebenher und ist an 2. Stelle , nach deinem großen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzluich willkommen^^

Also ich würde aber vorher einige maßnmahmen treffen, den zukünftigen schlafplatz des Welpen bereits einrichten und alles was sich sonst noch so ändern wird bereits jetzt einführen, damit dein Großer sich bereits jetzt daran gewöhnen kann.

Zusätzlich würde ich mir gut überlegen, wie ich das alles anfangs handhaben möchte.

So ein Welpe beansprucht dann doch etwas mehr Zeit, als ein 2 jähriger Hund. Der Welpe muss ca. alle 2 Stunden raus, will bespaßt werden und hat noch viel Unsinn im Kopf, sodass man immer ein Aue auf ihn haben muss. Aus diesem Grund kommt dein Großer gar nicht durm herum etwas zurückstecken zu müssen! (realistisch gesehen)

Es steht außer Frage das dein Großer immer die Nummer eins bleiben wird, aber trotzdem kommt man nicht drum herum anfangs dem Welpen äußerst viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Daher würde ich die Aufmerksamkeit für den Großen bereits jetzt verringern, sodass Bo (?) nihct auf die Idee kommt, der kleine ist Schuld und er sich nicht abgewschoben vorkommt. Lasst Bo einfach mal öfters Bo sein und geht auf seine Aufforderungen nicht ein.

Versteht mich bloß nich falsch ihr sollt jetzt nicht nur noch 3 mal am tag zum pipi machen raus gehen und das wars... xD Nur eben nicht mehr zu viel, da ihr ihm das mit dem Einzug des Welpen auch nicht mehr bieten könnt.

Und gewöhnt er sich daran ist es auch unwahrscheinlicher den Kleinen als Rivalen zu sehen!^^

Viel Erfolg mit dem Zuwachs und ich freu mich auf Fotos^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey wir haben ja vor 7 Wochen auch einen Zweithund bekommen, ganz wichtig ist das du wenn du den neuen hund streichelst auch immer den ersthund dazu holst, damit er nicht eifert sonst kann er eifersüchtig werden.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja genau da kann ich nur zustimmen und du solltest auch wenn er ins haus kommt die beiden erst mal auf neutralem boden kennen lernen lassen^^

und wie Yvonne schon sagt, wird einer gestreichelt wird der andere auch gestreichelt, ist der eine angeleint ist auch der andere angeleint, wird der eine mit leckerchen belohnt wird es der andere auch, wird einer mit Spielzeug belohnt dann wird auch der zweite mit spielzeug belohnt! also immer alles gleich^^ jedenfalls am anfang, das ist wichtig^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht ist recht vermentschlicht.

Wichtig ist, dass du beiden Hunden ihre Grenzen und Regeln zeigst und klar machst, du verwaltest so wichtige Ressourcen wie Futter, Spielzeug und Zuneigung. Wer ruhig ist und sich unterordnet bekommt etwas davon ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat nichts mit Vermenschlichen zu tun, ein Hund kann eifersüchtig sein, weil er das einfach gewohnt ist, das in manchen Situationen einfach nur er da ist und auf einmal werden diese Momente geteilt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seh ich nicht so.

Das kannst du von jetzt auf gleich ändern, indem Du die Regeln vorgibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich würde es eigendlich genau anders machen. Zuerst wäre immer mein Ersthund dran - er ist der Ranghöhere. Der Welpe wäre bei mir erstmal das allerletzte Lichtlein im Rudel.

Und ich wollte das beide lernen, dass ich die Resourchen verwalte. Also ich bestimme, wer was bekommt - und da muß Nase durch und es akzeptieren, dass er auch mal hinten ansteht oder kein Leckerchen wie sein Nasenkollege bekommt.

Gibt es in einem Rudel überhaupt absolut gleiche Positionen?

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich wie du Chris.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zweithund (Rüde) plötzlich aggressiv gegenüber Ersthund (Rüde)

Hallo,   wir haben aktuell leider auch ein problem bei der Haltung zweier Hunde. Vorletztes Jahr im Dez. (2017) kam der Zweithund zu uns. War dort 13 Monate alt. Wurde bereits mit 6 Monaten kastriert von den Vorbesitzern. Wir haben im Dez. (2017) unsren Ersthund einen Kastrationschip setzen lassen. Beide haben sich einwandfrei verstanden, es gab nie Streitigkeiten gar nichts. Haben gemeinsam gespielt usw.!   Nun hat ab ca. Nov. 2018 der Chip nachgelassen und unser Ersthund verhält sich nun auch wieder anders. Bsp. bei Spaziergängen werden wieder Pipi-Stellen abgeschleckt und mit den Zähnen geklappert. Er versucht auch unsren Zweithund wieder beim spielen/rennen zu besteigen, was aber mit einem "runter" meinerseits direkt unterbunden wird und dann isses auch gut und sie rennen und spielen normal weiter.   Erste Situation war in einem Geschäft gewesen. Ich halte beide Hunde, da mein Mann bezahlen wollte, es war in einiger Entfernung noch ein weiterer fremder Hund. Plötzlich fängt der Zweithund an zu knurren und schnappt nach unsrem Ersthund. Wir schoben es auf die neue Situation und die Enge dort.   Ein paar Wochen später geht mein Mann die letzte runde mit den Hunden. Das war schon im Dez. 2018 gewesen, kommt nach Hause will sich ausziehen, Hunde warten vor der Haustüre und dann wie aus dem nichts, wieder die gleiche Situation, anknurren / bellen / schnappen und unser Ersthund flüchtet die Treppe runter, Zweithund wollte sogar noch hinterher, mein Mann dazwischen und laut "schluss" gesagt.   So und nun letztes Wochenende war wieder solch eine Situation. Wir liegen abends auf der Couch, Zweithund liegt bei uns und schläft. Da wollte der Ersthund eben auch hoch, durfte er auch von uns aus legt sich hinter mich und der Zweithund guckt ihn die ganze Zeit an ; guckt weg ; guckt hin, fängt an wieder nach ihm zu schnappen und zu knurren. Ich natürlich beide dann danach runtergeschickt.   Und gestern wäre es auch fast wieder dazu gekommen...Zweithund liegt rechts neben mir, Ershund wollte sich links neben mich legen, da kamen wieder diese Blicke und da habe ich sie direkt beide wieder runtergeschickt.   Nun ist es so, dass dies die ganze Zeit kein Problem dargestellt hatte. Im Gegenteil, beide haben vor ein paar Monaten noch gekuschelt, miteinander drinnen auch gespielt. Aktuell passiert drinnen gar nichts mehr...Sie gehen sich aus dem Weg. Draußen haben beide heute wieder miteinander gespielt auf der Morgenrunde! Da war alles in Ordnung ...   Nun ist die Frage, was wir machen sollen um wieder den Frieden herzustellen. Liegt es wirklich daran, dass der Zweithund mit einem unkastrierten Rüden nicht klar kommt?   Auch bereits wenn wir mit ihm draußen sind und er wird bsp angebellt von fremden Hunden, er muss Kontra geben der Zweithund. Wie wir beim Tierarzt letztens waren, kam uns ein unkastrierter Rottweiler Rüde entgegen, den hat er ebenfalls angeknurrt und angebellt und auch nach ihm geschnappt.   Kastration des Ersthundes kam für uns eigentlich nie in Frage. Denn ich wüsste nicht wie wir das machen sollten, mit den Treppen hier und nach einer OP dürfte er ja keine Treppen laufen, ich bekomme keine 30kg 2x täglich hoch und runter getragen. Mein Mann kann ebenso noch keinen Urlaub machen, da er erst vor kurzem eine neue Arbeitsstelle angenommen hat. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Ersthund wieder den Kastrationschip setzen zu lassen.

in Aggressionsverhalten

• Meine Kiwi bekommt Junge

Hallo Ihr Lieben, einige haben schon mitbbekommen das ich ungewollt Hundeoma werde. Ich habe mir einen 2ten Hund geholt und habe Anfang der Woche erfahren das die Süße Maus Schwanger ist und ungefähr in 2 Wochen die Babys bekommt. Die Ärztin hat 3 ertastet. Die kleine Maus ist erst 6/7 Monate alt und ich hoffe das alles reibungslos verläuft. Ich habe hier in ein paar Threads geschaut und mich informiert. Aber habe dennoch ein paar Fragen. Kiwi schleckt sich oft an Ihrer Scheide, ist das normal, da kommt auch so ein komischer durchsichtiger Schleim raus. Ich finde sie macht auch zu wenig Pipi. Wie sieht es aus mit Treppensteigen. Darf sie es, also runter trage ich sie immer aber hoch rennt sie von alleine. Was brauch ich alles für die Geburt. Wann merke ich das es los geht. Bin totaler Neuling in der Sache. Danke für Euro zahlreichen Antworten im voraus.

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Havaneser als Ersthund?

Hallo ihr Lieben!   Wir haben uns entschieden, einen Havaneser in unsere Familie aufzunehmen. Da habe ich aber noch ein paar Fragen: Ist ein Havaneser als Ersthund geeignet? In unserer Familie hat niemand Hundeerfahrung. Es heißt ja, es gibt keinen Anfängerhund, aber ein Hund ist ja immer der erste Hund?  Wie ist das mit der Bezugsperson beim Havaneser? Ist das ein Familienhund oder eher ein "Ein-Personen" Hund? Eine befreundete Familie von uns hält einen Chihuahua und sobald die Mutter den Raum verlässt, geht ein Theater los. Dass der Mann und die Kinder noch da sind interessiert den Hund nicht. Ist das bei einem Havaneser genauso?  Haben Havaneser einen Jagdtrieb? Ist ein männchen oder weibchen die bessere Wahl? In der Nachbarschaft gibt es viele große Hunde. Ist das ein Problem oder sind Havaneder mit größeren Hunden verträglich?  Hundeschule würden wir aufjedenfall machen. Darf unsere Tochter da dabei sein oder ist das in Hundeschulen nicht gestattet?  Ist die Fellpflege wirklich so aufwendig? Wie ist das mit der Beschäftigung? Muss man einen Havaneser beschäftigen wie einen Border Collie oder kann ein Havaneser auch mal still liegen? Wenn ihr Erfahrungen mit Havanesern habt, könnt ihr sie gerne schreiben. Auch eventuell über Malteser. Erfahrungsberichte würden uns nämlich sehr interessieren. Wir würden auch gerne etwas über die  schlechten Eigenschaften eines Havanesers erfahren. Mit Erbkrankheiten der Rasse haben wir uns schon auseinandergesetzt.

in Der erste Hund

• Belgischer/Deutscher Schäferhund als Ersthund

Hallo, nach einiger Recherche wollte ich doch mal ein paar aktuelle Meinungen einholen zum Thema ob ihr einen Schäferhund als Ersthund geeignet fändet. Dabei geht es mir ehrlich gesagt weniger um das Wesen, sondern darum, dass man viel hört darüber, dass die Zucht problematisch ist, Krankheiten auftreten und dieser gebogene Rücken etc. Aber generell einfach Erfahrungen oder Meinungen - solange es konstruktiv und höflich ist.   Danke! 

in Der erste Hund

• Ersthund knurrt und zeigt Zähne gegenüber den Welpen

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und zwar hab ich mir letzte Woche einen 10 Wochen alten Hokkaido Inu Welpen geholt. Zuhause hab ich als Ersthund einen Fox Terrier Mischling der jetzt 6 Jahre alt ist. Wenn der kleine zum Großen geht, knurrt der große den kleinen an, aber auch kommt es vor dass der Große dann auch noch die Zähne zeigt. Doch wenn wir im Garten sind dann akzeptiert der Große ihn oft und dann wenn der kleine auf ihn zugeht bzw bisschen überdreht ist dann knurrt der große schon.  Ich weiß es ist sicher schon irgendwo hier ein Forum nur ich hab schon gesucht und finde einfach nichts.    Könnt ihr mir helfen wie ich die beiden ''zusammen'' bekommen bzw dass der große ihm akzeptiert?    Ich sag schon danke für eure Hilfe! 😊 

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.