Zum Inhalt springen
Registrieren

Hoden nicht (mehr) tastbar


Proudabout

Empfohlene Beiträge

Proudabout

Hallo,

unser Collie ist jetzt 18 Wochen und seine Hoden sind nicht mehr tastbar.

Sie waren aber normal angelegt (Zuchtwartuntersuchungen und mehrfach Kontrolle durch TA). Immer konnten die Hoden gefühlt werden. Gestern waren wir beim Tierarzt und die konnte gar nichts mehr ertasten. Ich seitdem auch nicht mehr.

Ich habe mal gehört, dass junge Hunde die Hoden einziehen können. Aber über 2 Tage? Auch im entspannten Zustand sieht und spürt man nix von den Kronjuwelen.....

Jetzt mache ich mir echt einen Kopf, was dann auf uns zukommen wird (Operationen, ect.)

Für nächste Woche habe ich einen Ultraschalltermin beim Tierarzt :(

Kennt das jemand und weiß, mit welchen Komplikationen wir rechnen müssen?

LG

Link zu diesem Kommentar

huhuuuu,

also, das er die Hoden über 2 Tage lang einziehen sollte...halte ich für unwahrscheinlich. Es kommt durchaus vor, das bei Rüden die Hoden erst absteigen und dann wieder hochwandern...nennt sich Pendelhoden. Der Kanal durch den die Hoden abgestiegen sind, hat sich in so einem Fall vielleicht nicht richtig geschlossen.

Ich würde das auch auf jeden Fall beobachten. Ist gut das du direkt einen Ultraschalltermin gemacht hast.

Sollten die Hoden wirklich wieder hochgewandert sein, besteht die Gefahr, dass wenn sie ungünstig liegen, sie sich im Leistenspalt verklemmen oder aber, da es zu warm im Körper ist, vielleicht ausarten. Sprich sich Krebs entwickeln könnte..wohlgemerkt könnte ;)

Will dir keine Angst machen und die Meinungen was in so einem Fall zu tun ist gehen auch auseinander. Während die einen Tierärzte sofort Kastration schreien, warten die anderen ab, wenn der Hoden frei liegt und nicht die Gefahr vom einklemmen besteht.

Vielleicht überlegen es sich die zwei ja auch noch und kommen wieder runter, dahin wo sie hin sollen ;))

Lg

Link zu diesem Kommentar

Mach dich nicht verrückt. Ein früher Hund von mir, hatte dies auch, dann war eine Weile einer da und mit 6 Monaten waren wieder bei Hoden ganz normal unten

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

18 wochen, unsre sind jetzt 15 und da gibts noch nicht mal richtige "Hoden" , von daher würde ich mir da glaube nicht so gedanken machen .

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal vorsichtig fragen, wie du ihn auf den Arm nimmst?

In dem Alter trägt man ja meist noch die Treppen rauf und runter oder hebt den Hund in´s Auto.

Wenn du ihn so hebst,dass die Hinterläufe frei "baumeln" ist das a) ungünstig für die Hüften und B) können die Klöten zurück gezogen werden.

Es ist gut möglich,dass sie von alleine wieder zum Vorschein kommen - aber bitte,unterstütz immer

die Hinterläufe,wenn du ihn anhebst.

Und überleg dir sehr gut,ob du dich,für den Fall,dass du´s empfohlen bekommst,auf eine Hormonbehandlung einlässt.

Das klingt zwar meist sehr harmlos ("Nasenspray"),hat aber starke Nebenwirkungen - auch auf das Knochenwachstum.

Viel Glück,dassderJunge baldwieder vollständig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Henriette

Hi,

da musst Du Dir wirklich noch nicht allzu große Sorgen machen. Die Inguinalringe, die die Hoden dann unten halten schließen sich meist komplett erst mit sechs Monaten. Dass heißt, bis dahin können die noch absteigen. Gibt sogar Rüden, da ist das erst mit 12 Monaten passiert. Allerdings würde ich das auch regelmäßig kontrollieren und fallst die Ringe dann geschlossen sind und die Hoden nicht abgestiegen sind, also ein Kryptorchismus vorliegt, lasse sie chirurgisch entfernen, denn das Risiko für eine tumoröse Entartung ist einfach durch die Wärme viel größer als normal.

Aber jetzt erstmal abwarten! :)

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

@moorteufel. das ist eine gute Überlegung...!

beim nächsten Welpen werde ich die auf alle Fälle berücksichtigen!

Bei unserem Heineken, hatten wir in dem Alter auch einen Hodenhochstand.

Manchmal hilft (wenn sie nur hochgerutscht sind und nicht im tiefen Bauchraum liegen) ein "aussmassieren " der Leisten.

Mit 6 Monaten war bei unserem alles am rechten Fleck, was ihm aber auch nichts brachte, da er leider mit einer intakten (und wegen Herzschwäche nicht zu operierenden) Hündin lebt...

Sack ab... :(

Link zu diesem Kommentar
oder aber, da es zu warm im Körper ist, vielleicht ausarten. Sprich sich Krebs entwickeln könnte..

Wo kann man etwas medizinisches dazu nachlesen?

Link zu diesem Kommentar
Proudabout

Danke, ihr macht mir schon mal viel Mut. Ich habe mich mal durch unsre Welpengruppe getatstet und die sind alle miteinander gut bestückt :)

Dann habe ich mich im Internet eingelesen und da liest man nichts Gutes (alle möglichen Komplikationen und anstehenden OP´s).

Nächste Woche machen wir den Ultraschall und dann mal schauen was der Tierarzt sagt. Da er die Hoden vor 4 Wochen selbst als "normal" befundet hat, liegen die Pendelhoden nahe ...

@Moorteufel: Ja, wir schleppen Skye mehrmals täglich die Treppen hoch und runter, aber wir fassen ihm vorne zwischen die Beine und hinten unters Hinterteil, so dass die Hinterläufe nicht frei baumeln.

Danke fürs Beruhigen und die Erklärungen. Super, fühlt sich gleich viel besser an.

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...