Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat mich gebissen - jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...


LaFleur

Empfohlene Beiträge

Hallo OldHemp,

gebe Dir absolut Recht, Du hast es sehr gut erkannt, DANKE! Unser Hund wurde vom ersten Tag, wo wir ihn hatten (mit 3 Monaten kam er zu uns), an andere Hunde gewöhnt. Alle Rassen und jede Altersstruktur. Zudem haben wir ihn niemals 'allein' gelassen, also er mußte schwierige Situationen nicht allein regeln. Das haben immer wir getan, was auch einen sehr großes Vertrauensverhältnis zwischen uns und dem Hund aufgebaut hat. Zudem hat er ein sehr, sehr tolerantes Naturell, von Anfang an. Auch unser Trainer versichert uns immer wieder, dass wir einen absoluten Ausnahme-Dobi haben, der nicht nervös und hecktisch ist und sehr selten bellt und einfach sehr gutmütig und positiv in seiner Art ist.

Eine Garantie, dass eine Kastration alles 'zum Positiven' wendet, die gibt es sicher nicht. Man darf sich keinesfalls Wunder davon erhoffen. Im schlimmsten Fall kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

Letztlich muß jeder Hundehalter sehr kritisch abwägen, was das Beste für seinen Hund und sich ist. Und für diese Entscheidung sollte er sich unbedingt auch Zeit lassen und möglichst viele Argumente hören.

Viele Grüße

bombo mit Attila

Link zu diesem Kommentar
Unser Hund wurde vom ersten Tag, wo wir ihn hatten (mit 3 Monaten kam er zu uns), an andere Hunde gewöhnt. Alle Rassen und jede Altersstruktur. Zudem haben wir ihn niemals 'allein' gelassen, also er mußte schwierige Situationen nicht allein regeln. Das haben immer wir getan, was auch einen sehr großes Vertrauensverhältnis zwischen uns und dem Hund aufgebaut hat.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62892&goto=1303684

Wenn man von Anfang alles richtig macht, dann klappts meist auch mit Artgenossen ;)

Eine Kastration ändert meist leider nur wenig bis gar nichts...

Aber die Threadschreiberin hatte diesen Hund leider nicht vom Welpenalter an, dann ist das natürlich schwieriger, aber nicht unmöglich :D

Link zu diesem Kommentar

Unsere jetzige Hundeschule wird übrigens von einem Tierpsychologen geleitet, der auch bei uns Zuhause war und sich alles angeschaut hat. Er meinte, wir wären zu "nett" zu unserem Hund, müssten deutlicher auch in der Körpersprache werden (was sicherlich stimmt) und energischer sein. Dazu gehört für ihn, dem Hund auch mal die Leine an den Körper zu werfen oder laut und böse "nein" zu sagen.

Ehrlich gesagt, fühlte ich mich damit nie so richtig wohl. Beim Trainer gehorcht der Hund zwar auf's Wort und ist sehr brav, aber das nutzt mir ja nichts. Und ich möchte meinen Hund nicht permanent anschreien und mit Leinen bewerfen - das haben wir eh nie gemacht.

.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62892&goto=1303099

Wenn dein Hund aber mist baut...was willst du dann zu ihm sagen, nein nein nimm lieber ein Leckerlie oder wie >?

weist du wie oft ich wenn 2 Welpen wohl gemerkt beides Rüde, mal wieder einfach nicht voneinander ablassen können, in einen Saubösen Ton nein sagen muss.

Beim ersten Mal kommt Schluss (ja sie kennen das Kommando und führen es auch zu 70% aus) danach kommt ein böses SCHLUSS bzw NEIN und wenn das immer noch nicht zieht, dann flattert auch mal die Leine VOR die Füße.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum so viele Ihren Hund in Watte packen :Oo

Du sollst deinen Hund nicht schlagen oder sonstiges...aber du musst Ihm doch zeigen das du es grade richtig sch**ße findest was er macht ...

Und das geht nunmal nicht immer mit Leckerlies und alles Rosarot.

Das was passiert ist tut mir auch leid für dich, aber sowas passiert.

Und er ist ja nicht mit voller Absicht auf dich losgegangen.

Man sollte sich halt immer im klaren sein, das ein Hund immernoch ein Raubtier ist.

Es hat Zähne und die können Sau weh tun.

Damit muss man rechnen, wenn einen sowas nicht passt, wäre man mit Fischen sicher besser aufgehoben.

(Nicht direkt gegen dich gerichtet, nur mal eine Allgemeine Aussage dazu..)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

UPDATE - Wie es weiterging...

Nachdem ich hier so viele nette Mails und auch PNs bekommen habe, möchte ich euch doch erzählen, wie alles weiterging...

Wir haben eine sehr nette Hundetrainerin gefunden, wo nicht mit Gebrüll und Leinen werfen, sondern mit viel Liebe und Ruhe geübt wird. Klar, wenn der Hund völlig spinnt, dann fallen auch mal laute Worte oder ein kurzer Leinenruck. Aber das kommt eigentlich nie vor.

Wir haben zweimal die Woche Einzelunterricht. Erst haben wir geübt, dass der Hund viel mehr auf mich achtet - das klappt inzwischen super! Unsere Bindung ist auch viel intensiver geworden. Dann haben wir mit verschiedenen Rüden geübt. Erst kleinen, braven, dann wurden sie immer größer und nicht mehr sooo "nett".

Wir haben uns langsam vorgetastet. Erst von weitem, stehen geblieben, gar nicht näher an den anderen Hund ran. Dann immer näher, dabei gespielt, abgelenkt mit Leckerlies, etc. Sobald mein Hund sich nicht mehr ablenken lies und den anderen Hund anstarrte, sofort zurück.... X-mal geübt.

Erfolg: in der Hundeschule sind wir schon an einigen Hunden mit viel Ablenkung gut vorbeigekommen. Im "richtigen" Leben sind wir auch schon an einigen Hunden vorbeigekommen. Es klappt nicht immer - meist, weil ich zu spät reagiere... :Oo - aber es klappt immer öfter. Man sieht richtig, wie unser Hund sich immer besser ablenken lässt, da er immer besser auf mich reagiert. Gassi gehen macht wieder richtig Spaß, der Hund macht wieder richtig Spaß.

Wir sind auf dem richtigen Weg! Und ich bin unheimlich froh, diese tolle Trainerin gefunden zu haben. Sie hat uns echt die Freude an unserem Hund zurückgegeben! Und unser Hund ist einfach super ;)

Link zu diesem Kommentar

Das ist schön. :)

Ich glaube, wenn man als "zu lieb" gilt, ist es schwierig, einen Trainer zu finden, bei dem man sich wohl fühlt.

Der die Trainingstipps individuell auf Hund und Halter münzt, sodaßß sich beide wohlfühlen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das freut mich sehr für Dich und Deinen Hund.

Dein Hund hat nicht mit Absicht gebissen, sondern, weil er in seiner inneren Anspannung blind vor Wut geworden ist und ein Ventil gebraucht hat. Leider war es Dein Bein. Es hätte genauso auch etwas ganz anderes sein können.

Hut ab, dass Du Dir und Deinem Hund noch eine Chance gibst und nicht gleich kapituliert hast.

Was den Erziehungstip (Hund auf den Boden drücken) anbelangt, so fehlte es dem Trainer an Hirn.

Abschuss war fällig!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Mir fällt etwas auf ... am Anfang des Threats hieß es "der Hund". Jetzt sehe ich, du fühlst dich wieder mehr zu ihm hingezogen, was heisst, ihr seid auf dem richtigen Weg, denn du schreibst wieder "unser Hund" :-) Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...