Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Joggen - brauche Tipps ;)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder festgestellt, dass ich ziemlich faul geworden bin... :kaffee:

deswegen soll jetzt wieder gejoggt werden :D Montag gehts in die Stadt und dann werden Laufschuhe gekauft... (ich hoffe, ich kann sie bezahlen... :Oo )

Da ich nicht wirklich das wahnsinns durchhaltevermögen habe wird es wohl ziemlich schwierig werden auf Dauer dran zu bleiben... :kaffee: immerhin fängt unser Spazierweg seit dem Umzug nicht mehr mit einem ellenlangen, steilen Berg an... sondern nur noch leicht bergauf :D

Deswegen brauche ich für euch Tips und Tricks, wie ihr euch am besten Motiviert auch bei Schietwetter und ätzendem Tag noch laufen zu gehen! :klatsch::klatsch::klatsch:

und wir ihr euer Training am Anfang aufgebaut habt?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie so der Freund von Ausdauertraining war... lieber kurz und knaggisch und nicht eeeeeewig sinnlos durch die Gegend eiern...

aber das soll sich jetzt ja ändern :D

Also los! Her mit den Tips!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm Dir erstmal nicht zuviel vor, denn wenn man das dann nicht schafft ist man gleich wieder demotiviert. Laufe erstmal nur 5 Minuten oder so und vor allem nicht zu schnell joggen, versuche gleichmäßig zu atmen...

Fange bald auch wieder an mit Angel joggen zu gehen... :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch erst vor paat Monaten angefangen zu joggen, vorher war gerade laufen auch gar nichts für mich..

ich habe nach einen Trainingsplan trainiert der so war:

8x3min 2min. Gehpause

6x5min 2min Gehpause

5x6min 3 min. Gehpause

4x8min 4 min Gehpause

3x10min 3min Gehpause

2x15min 3min Gehpause

30 min laufen am Stück!!

nachdem ich die ersten 3 minuten gelaufen bin, hätte ich nie gedacht, nach 2 Wochen tatsächlich 30min. laufen zu können, aber es ging..

Meine Motivation war, das ich mich für den Münchener Firmenlauf angemeldet hatte..bis dahin war ich auch wirklich alle 2-3 Tage, nach dem Lauf muss ich zugeben, lass ich es schon wieder schleifen..

Also ich kann nur empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast, melde dich bei einen Städtelauf oder sonstiges an, wo es erstmal auch nur 5-10km ist..

meine andere Motivation war mein Hund, der läuft immer mit und hab gleichzeitig eine Gassirunde "gespart" ;)

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buch gekauft :D

Wie ist denn der Plan gemeint? jeweil eine neue Zeile pro Tag?

wie oft die Woche bist du gelaufen? ich hatte an 2-3 Mal gedacht... erstes Ziel wären 30 Minuten, aber generell gerne auch länger... :D (bin ja mal gespannt wie weit ich komme...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den Plan ist so gedacht, jeden 2. tag laufen zu gehen, also jede Zeile ein anderer Tag..

ich bin auch so alle 2-3 Tage laufen gegangen, zusätzlich war ich aber an den schönen Sommertagen noch zwischendrin über eine Stunde skaten, das hat meiner Kondition denk ich, noch schneller gut getan..

Aber jetzt bei den Wetter wirds wohl nichts mehr richtig werden mit skaten...

Lauf erst mal 30min. dann auf 45 oder 60min zu erhöhen geht schnell...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne zeitlang bin ich ca. 100 km im Monat gelaufen, aber irgendwie hörte "das" dann auf.

Vor einigen Wochen dachte ich, wenn ich sowieso jeden Morgen mit Blaze ca 45 Min. unterwegs bin, dann kann ich auch jeden 2. Tag Laufklamotten anziehen. Und das mach ich jetzt so... oder wenigstens jeden 3. Morgen :D

ERst gehe ich los, wir haben ca. eine KM bis zum Parkt/Landschaftsgarten.

Wenn ich dann laufe, ist das gut.

Wenn ich nicht laufe, ist das auch gut. :D

Ich seh es also unpragmatisch.

Habe keinen Trainingsplan. Laufe ohne Pulsuhr (früher NUR mit, oh je, wenn die Battarie leer war :motz: ).

Je nach dem wo ich loslaufe, sind ist die Strecke irgendwas zwischen 3 und 5 km lang.

Den Startpunkt bestimmt Blaze: erst wenn er sein Häufchen gemacht hat, trabe ich los.

Und wenn ich "traben" sage, dann meine ich das genau so: in einem mühelosen Tempo, so wie Hunde und Pferde das können. Nicht schneller. Wenn ich mich beim Atmen nicht mehr gut fühle, werde ich langsamer, ggf. viel langsamer. Aber ich trabe weiter (ok, das ist dann vielleicht nur noch trippeln). Bis ich dann wieder ein bischen schneller werden kann.

Auf diese Art und Weise, ohne Plan, ohne Uhr, ohne Vergleich, ohne Druck macht es mir Spaß.

Anders nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, wenn ich wieder da bin- gehen wir zusammen joggen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesundheitlich hab ich das Joggen stark reduziert.

Eigentlich hat mich das Wetter nie gestört. Ich muss ja so und so mit dem Hund raus, also kann ich ja auch joggen gehen. (Ich radle aber auch im strömenden Regen...)

Ich gehe ja so 2-3 mal pro Woche Radfahren und ganz selten Mal davon Joggen, bei mir ist das dann immer unser langer Donnerstag. Da lauf ich dann ne Stunde, sodass ich und Hund fertig sind - dann hab ich noch ein klein wenig was vom Abend. :)

Meine Tipps sind auf jeden Fall: Such dir einen geeigneten Joggingpartner, wenn es mit der Motivation hapert. Es ist aber wirklich nicht einfach, Jemanden mit gleichem Laufrhythmus und Sympathie zu finden. *g*

Und übertreibe es nicht. Ich finde es nicht gut, wenn man danach total erledigt ist. Laufpausen sind superwichtig, weil man die Kondition ja erst aufbauen muss. Nimm dir die Zeit, wieder Energie zu Tanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Aaaaalsoooo.... hier mal ein kleines Update:

Letzten Dienstag bin ich nach der Schule in die Stadt getrabt und habe mir LAufschuhe besorgt (ganz schön praktisch, dass die eh grade runter gesetzt sind :D )

Allerdings hat das mit dem Laufen leider erst gestern geklappt, da mein Auto zwischendurch ständig meine Aufmerksamkeit eingefordert hat... Winterreifen drauf machen zu lassen ist gar nicht so einfach... die waren ständig wieder platt, weil anscheinend irgendwas mit meinen Felgen nicht mehr in Ordnung ist... naja... immerhin habe ich jetzt gut trainierte Armmuskeln... vom vielen Reifen wechseln... ist ja auch schon was, ne?

Auf jeden Fall waren wir gestern dann endlich laufen und es ging dank neuer Schuhe echt super gut!

Da ich keine Uhr habe, die mir die Minuten anzeigt haben wir es einfach so gemacht, dass wir nach Gefühl zwischen den langsamen und schnellen phasen gewechselt haben... immer wenn ich das Gefühl hatte, dass ich langsam nicht mehr kann habe ich noch 3, 4 Schritte ausgehalten...

Hat echt gut getan danach wieder mal alle Muskeln bewegt zu wissen!

Zum Abschluss gabs dann vor dem Einschlafen ein paar Seiten vom Longdistancerunner... (Danke für den Tip übrigens Jörg! das Buch ist echt klasse! ich muss mich ehrlich zusammenreißen, damit ich es nicht in einem Rutsch durchlese... aber ich hab mir vorgenommen es zu genießen :D )

Heute ist dann Pause und morgen gehts weiter!

Die Hunde waren übrigens restlos begeistert! endlich mal nicht nur son langsames geschleiche :D :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.