Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Haakon1

Hund will nicht mehr ins Auto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Haakon, Berner Sennenhund, fast 2 Jahre alt. Gewicht über 50 kg.

Er fuhr eigentlich gerne Auto, dachte ich jedenfalls.

Bis zu einem Samstag morgen vor 4 Wochen. Wir fuhren an den Rhein zum Spazierengehen. wie so oft. Er stieg ganz normal auf sein Kommando ein.

Dort gingen wir dann spazieren, zurück zum Auto, Heckklappe auf, Kommando "und Hopp"

und nichts passierte.

ich war erst mal ganz perplex, habs noch mal probiert, nix. leckerlie reingeworfen, nix. selbst reingekrabbelt. Nix. Sobald ich die Vorderpfoten versuchte hochzustellen, ist er gleich wieder runter. Nun sass ich da mit 50 kg Hund, die sind ja nicht so leicht hochzuheben.

Dann kam eine Dame, die mir behilflich sein wollte. Sie krabbelte hinein, und Haakon hinterher.

ich sofort die Klappe zu. Die Dame stieg dann an der Seite wieder aus.

Wir fuhren heim. Dort sprang er raus, und das war das letzte mal, dass er ins Auto ging.

Wir kauften eine Rampe, dachten, vielleicht will er nur nicht reinspringen. haben sie an der Treppe angelegt, dort lief er rauf und runter. Langsam und schnell. Am Auto NIX.

Wir haben geübt. Er lief die Rampe dann auch am Auto hoch. in der Ladefläche lag ein Hühnerflügel.

Der wird blitzschnell geschnappt, umgedreht und rausgerannt.

Man ist gar nicht in der Lage, die Rampe wegzuräumen, geschweige denn, die Tür zu schliessen.

Mittlerweile geht er auch nicht mehr für einen Hühnerflügel rein, er läuft zwar die rampe hoch, schaut ins Auto, dreht und rennt wieder runter.

ich weiss mir keinen Rat mehr, ich kann einfach nicht verstehen, was da passiert ist.

lg

Haakon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Haakon,

falls dein Hund keine gesundheitlichen Probleme (Reinspringen) hat, könnte ich mir vorstellen, dass er einfach keine Lust zum Autofahren hat und seinen Willen in seinem Interesse durchgesetzt hat.

Ich habe auch einen knapp 2-Jährigen, der sich zeitweise ähnlich verhält: z.B. blieb er plötzlich nach der Hunderunde vor der Haustüre sitzen und mochte nicht mehr ins "böse" Treppenhaus gehen.... Was war Schlimmes passiert? Nichts, der Jungspund hatte nur noch keine Lust, nach Hause zu gehen. Ich hatte mir, als er das erstmals versucht hat, auch den Kopf zerbrochen, inzwischen weiß ich, dass er nur Theater spielt :so

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde das Felltier in den Kofferraum befördern (reinschieben?), Klappe zu und gut is :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Hund wollte plötzlich auch nicht mehr ins Auto. Habe alles Nettes ausprobiert: Leckerli reinwerfen, Spielzeug, hab den Hund dann sogar im Auto gefüttert. Musste ihn ja auch transportieren, also mehr oder weniger reingehoben. War schon am Verzweifeln. 30 kg sind ziemlich schwer und das ging über Wochen!

Bis eine Freundin kam, nahm die Leine und hopp: Der Hund war im Auto. Ich schaute dumm aus der Wäsche und habe mir so gedacht, der wollte dich veräppeln.

Der nächste Schritt war folgender: Zuziehhalsband angelegt, mit etwas Anlauf zum Auto und der Hund wollte mal wieder nicht. Zweiter Versuch klappte schon besser, Lob und viel Leckerli. Nach ein paar Versuchen wusste mein Hund, er muss ins Auto. Die Methode ist zwar nicht so nett war aber bei meinem Hund hilfreich. Heute ist alles kein Problem und ich würde es wieder machen.

Lg Rita

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, wie bekannt ist mir das denn?

Meine damalige Hündin, auch so ein Big Mac von 47 Kilo, sprang plötzlich auch nicht mehr ins Auto. Was war der Grund? Sie wollte einfach nur neben mir sitzen, am liebsten Kopf auf dem Schoß, was bei der Größe eines Kuvacz und meinem kleinen Auto damals schier unmöglich war.

Versuch doch mal diese Variante und zwäng ihn auf den Beifahrersitz, natürlich ohne loszufahren.Dann wüsstest Du wenigstens, ob das Auto der Auslöser ist oder nicht.

Meine Vermutung:

Ich hatte sowohl einen Rüden als auch eine Hündin. Im Gegensatz zum Rüden stellte die Hündin schon recht früh die Versuche ein, die Rangordnung zu hinterfragen.

Und Dein Rüde, im besten Mannesalter, probiert vielleicht, ob man die Hierarchie nicht doch verändern könnte. Mein Rüde wurde 16, und er hat nieeeeeeeeeeeee aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Meine kleine wollt auch eine Zeit lang nicht ins Auto. ich habe nach dem Rauf immer noch das Lob " Fein " dazu gesagt.

Später habe ich aber auch ein Kommando dazu gelernt nämlich " Nein " und ab da ist Melisa auch nicht mehr ins Auto gegangen denn jedesmal wenn ich " Fein " sagte hat Hund " Nein " verstanden.

Eventuel auch eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre ne Möglichkeit. wir haben das Wort Fein auch komplett aus unserem Wortschatz gestrichen und sagen deshalb lieber Prima oder Super oder sowas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War der Senner schon mal wieder im Auto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

mein Dobermann ging nach einem schweren autounfall nicht mal mehr in die Nähe eines PKW, Fahrrades oder attakierte plötzlich den Rasenmäher,Schubkarre ( Kleinradwagen )

ich habe dann einfach das Auto in den Garten gestellt, Kofferraumklappe offen gelassen und spielerisch den hund imme in die nähe des Pkw Heck gebracht...bis er wieder entspannt davor rum sprang.

Steigerung war dann jeden 10. oder 15. Ball- oder Stockwurf in den Kofferraum ( dicke kuschelige decken damits noch angenehmer is als auf dem harten Kofferraumboden ) zu werfen. Mit ganz viel Eignbegeisterung was da tolles drin ist. nach 2 Wochen legete er sich von selbst mal nachmittags in den kofferraum und schlief sein mittagschlaf drin....

und nun..... ist er der erste der ins Auto will :D mit viel Geduld und Überredung klappt das ganz gut und Du has einen Dauerhaften Erfolg. Wenn du ihn jetzt zwingst kann es eher passieren das Du ihn auf Dauer immer zwingen musst und vieleicht schlimmeres....Zwang kann nen hund in die komplett falsche Richtung erzíehen...

Denk doch einfach mal dran wie es Dir dabei gehen würde wenn du immer etwas machen musst was dir in keiner Weise gefällt. Ein Tier kann leider nicht mit uns reden, also müssen wir uns einfach die Mühe machen den Hund für etwas zu begeistern was er ja eigentlich doof findet.

Der Erfolg ist dann wesentlich angenehmer für beide.

liebe Grüße Chrissi+Bullys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

ich würde mal mit ihm zum Tierarzt gehen und untersuchen lassen, ob auch alles OK ist mit ihm. Wenn ein Hund von jetzt auf Gleich nicht mehr springen will, dann hat das einen Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.