Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
74sonja

Zwicken bzw. schnappen....Warum?

Empfohlene Beiträge

Sorry das ging zu schnell raus.....

Eigentlich läuft alles bestens!Ninja (6 fast 7 mon)alt ist ein absoluter Kuschelhund!!!

lieb,verspielt und schleckt gern alles und jeden ab!

Nur heute habe ich beobachtet das sie gezwickt bzw geschnappt hat.Und zwar hat mein Sohn (5j)

seinen Willen nicht bekommen uns hat rumgetobt u laut geweint!daraufhin ist Ninja hin u her gerannt u hat ihn gezwickt bzw geschnappt.

Wieso macht sie denn das???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat ihn gemaßregelt.

Du solltest das natürlich unbedingt unterbinden, aber im Grunde war das ein völlig natürliches Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bellen und zwicken: Mal muss er raus, mal will er spielen.

Hallo zusammen,   ich hab vor einiger Zeit schon mal von einem Problem mit unserem jungen Labbi Henry (jetzt 6 Monate) berichtet. Es ging darum, dass er uns auffordernd anbellt und zwickt und ich nicht wusste, was ich dagegen tun soll. Wer sich erinnert, das hat damals eine groooße Diskussion ausgelöst Zum Nachlesen hier.   Jetzt ist schon ein bisschen Zeit seitdem verstrichen und ich als Hundehalter bin auch schlauer geworden. Ich habe festgestellt, dass dieses Verhalten zwei Ursachen hat:   1. Er muss raus. Ganz banal. Er bellt uns an, kratzt am Sofa oder versucht sonstwie unsere Aufmerksamkeit zu erreichen, weil er einfach auf's Klo muss.    2. Er will unsere Aufmerksamkeit, weil er spielen will. Er bellt, beißt ins Sofa / ins Tischbein, manchmal auch in unser Bein.    Jetzt habe ich natürlich folgendes Problem: Wenn er bellt und unruhig wird, gehen wir erst mal raus, um abzuklären, ob er vielleicht ein Geschäft machen muss. Ist ja im Prinzip super, dass er sich so deutlich meldet. Das will ich ja nicht bestrafen... eigentlich. Und ich will ihn ja nicht in die Küche stecken oder ignorieren, wenn er mir so deutlich sagt, dass er muss.   Aber manchmal muss er gar nicht raus, sondern will einfach nur stänkern – und dieses Verhalten will ich natürlich eigentlich nicht mit Aufmerksamkeit belohnen! Wenn er also bellt, obwohl er Minuten vorher sein Geschäft erledigt hat, leine ich ihn an und ignoriere ihn oder stecke ihn in die Küche, bis er ruhig ist (ca. 2 Minuten).    Meine Frage an euch: Kann ich Henry irgendwie beibringen, mir anders zu zeigen, dass er raus muss? Wenn wir bei unserer Verwandschaft sind, die eine Terassentür direkt in den Garten haben, stellt er sich brav vor die Tür.. gar kein Problem. Aber wir wohnen im 1. Stock, unsere Tür führt also erst mal ins Treppenhaus. Kann er das vielleicht nicht verknüpfen? Habt ihr irgend eine Idee, wie ich diese Situation lösen kann?   Danke schonmal für eure Hilfe!   

in Hundeerziehung & Probleme

• Leinenpöbeln und Zwicken

Hallo, Seit einiger Zeit pöbelt mein Hund an der Leine andere Hunde und auch Menschen an. Menschen aber nur wenn wir eine abendrunde gehen und uns ein einzelner entgegen kommt. Zudem kommt das mein Hund wärend dem pöbeln zwickt. Also er wirft sich in die Leine um zum anderen Hund zu kommen und wenn er meine Hose zwischen die Zähne bekommt weil ich ihn mit meinem Bein hindern will vorzugehen zubelt es. Er hat mich noch nie gezwickt jedoch hab ich die Befürchtung, dass er irgendwann nicht merkt wenn meine Haut dazwiscen ist. In der Hundeschule hat er kein Problem. Auch neuen Hunden gegenüber nicht. Oft welchen wir in der Hundeschule den Ort damit fas Verhalten nicht mit dem Ort verknüpft wird. Also wer kann mir helfen. Danke

• Zwicken in die Beine von spielenden Hunden! Warum macht er das?

Hallo erstmal, nachdem das Problem des fixieren nicht mehr all zu oft vorkommt,entwickelt Chico ein neues Problem. Und zwar geht er zwischen zwei spielende Hunde und zwickt immer einen der Beiden in die Beine. Auch fängt er dann an zu kläffen wenn man in aus der Situation nimmt. Sobald die anderen Hunde aber nicht mehr spielen ist er ruhig und schnüffelt mal hier mal da nur nicht bei den Hunden. Fangen die Hunde allerdings an wieder zu spielen geht er wieder dazwischen und zwickt wieder in die Beine. Warum genau macht er das und wie ist das Verhalten zu deuten?

• Zwicken bei Hundebegegnungen

Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Verhalten des Hundes meiner Freundin. Meine Freundin hat zwei Hunde: einen super souveränen Border und halt den kleinen Kampfterrier Phoebe, einen Yorki-Dackel-Mix, ca. 14 Monate alt (ich berichtete bereits über sie). Früher ist Phoebe ja, sobald sie einen anderen Hund sichtete, bellend und knurrend auf diesen zugesprintet, um sich dann, bei ihm angekommen direkt auf den Rücken zu werfen. Mittlerweile scheint Phoebe wohl hauptsächlich an der Leine zu laufen. Meine Freundin berichtet nun, dass, sobald sie einen anderen Hund sieht, sich an der Leine aufführt, wie eine Wilde, also Knurren, Bellen etc. und hin will. Sie hat in dieser Situation schon mehrfach die Borderhündin in die Flanke gezwickt und nun auch schon zwei Mal meine Freundin in die Wade. Ich würde gerne wissen, WAS dieses Verhalten aussagt. Natürlich habe ich meine Vermutungen, aber ich bin kein Hundetrainer oder -profi, sodass ich gerne auch eure Meinungen dazu hören würde.

in Junghunde

• Tipps zum Abgewöhnen von anspringen und zwicken

Unsere Boxerdame ist 3 und seit über 4 Wochen bei uns. Sie ist ein Goldstück. Zu allem und jeden lieb und eine richtige Knutschkugel. Man kann ihr anstandslos alles wegnehmen egal ob Fressen oder Spielzeug und sie läuft super an der Leine. Nun kommt das aber [sMILIE] [/sMILIE] Sie hat Power und die führt zum Übermut. Das heißt wenn ich dann draußen mit ihr auf dem Feld bin und sie los tobt und sie mich dann zum spielen auffordert, springt sie mich zu gerne an (und das noch mit voller Power) und sie zwickt dann in meinen Handschuh... Sie meint es nicht böse aber es ist nicht gerade schön. Mein deutliches NEIN ignoriert sie dann erstmal. Gibt es einen kleinen Trick der zum gewünschten Erfolg führt? Hilft dann ignorieren? Das Hochspringen macht sie allerdings auch bei anderen. Sie will wie gesagt nichts böses meist die Leute abknutschen aber das muß doch nicht sein. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schön

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.