Jump to content

Alles über Hunde !
seit 13 Jahren • 3 Mio. Beiträge

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Registrieren oder Anmelden

Hundeforum Der Hund
mattes

Erco ist gegangen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier. Ich denke jeder, der mal einen Hund hatte weiß, das man in der Situation Abschied vom Hund, nach allen möglichen Hilfen sucht, die einem die Trauer und den Schmerz erleichtern.

Unser Erco ist am 14.10.2010 über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir haben nur zwei Tage von seiner schweren Krankheit gewußt. In der Nacht vom 12.10.2010 zum 13.10.2010 war er sehr unruhig und hat viel gewinselt. Wir dachten er bekommt Durchfall, war aber nicht an dem. Dann hatten wir die Zähne im Verdacht, weil er auch nicht mehr gefressen hat. Der Tierarzt hat am 13.10.2010 dann eine große Untersuchung durchgeführt und auf dem Röntgenbild im Unterbauch etwas entdeckt, was er nicht erklären konnte. Er hat uns zu einem Spezialisten geschickt, der dann eine Ultraschalluntersuchung machte, bei der sich dann nach unendlichem Hoffen unsererseits heraustellte, das unser Junge mehrere , bis zu 5cm goße Tumore an der Hauptschlagader und den Lymphdrüsen hatte. Selbst unter Morphinen hatte er bei der Untersuchung noch Scmerzen. Der Tierarzt sagte es gebe keine Hoffnung mehr. Auf unsere Bitte hin und auch seinen Rat haben wir ihn dann erlöst.

Es viel so unendlich schwer und es tut so ungemein weh, aber ich bin sicher, jetzt geht es ihm wieder gut.

Die Frage, warum er mit nur 9 Jahren schon gehen mußte kann uns niemand beantworten.

Nach dem dann alles geschen war, die Einäscherung und alles dazugehörige in die Wege geleitet war, habe ich zu meiner Frau gesagt, auf jeden Fall möchte ich wieder einen Hund haben. Und wieder einen Kleinen Münsterländer, aber nicht mehr dieses Jahr. Sie gab mir Recht. Am nächsten Tag als alles so unendlich leer war bei uns in der Wohnung, sagte meine Frau. Weißt du, unser Junge ist und bleibt immer in unseren Herzen, aber lange halte ich das nicht aus ohne Hund. Ich glaube, eine so kleiner Fratz könnte uns vielleich helfen. Es wird auf keinen Fall Erco sein. Den werden ich immer lieben. Ich möchte keinen Ersatz. Es soll und wird ein Hund mit einer eigenen, anderen Persönlichkeit sein.

Ich habe mich dann im Internet kundig getan und tatsächlich bei uns in der Nähe einen Wurf Kleine Münsterländer gefunden. Nach einem Telefonat mit dem Besitzer sind wir hingefahren und siehe da ein kleiner Rüde, der ganz anders gezeichnet ist unserem Erco also nicht ähnlich sieht verzichtete sofort auf die Muttermilch, kam angerannt und ich wurde von ihm abgeleckt.

Da war alles klar. Wir haben ihn mitgenommen. Nun ist alles fremd, aber schön. Ich weine noch genauso wie meine Frau um unseren Jungen, aber ich kann mich so über den kleinen, der sofort sich so verhalten hat, als wäre er schon lange bei uns, kein gejaule, nicht geweint, sofort getrunken und gefressen und die ganze Nacht ruhig geschlafen, freuen.

So komisch es klingen mag, aber gestern Abend hatte ich das Gefühl, Erco wäre da gewesen und mich wissen lassen, ist alles OK so, ich weiß wie sehr ihr mich geliebt habt und auch weiter liebt.

Manch einer wird denken, wie herzlos. Ich aber denke, es war richtig. Erco wird seinen Platz in unseren Herzen immer behalten. Ballou, so heißt der Kleine wird ihm den nicht streitig machen können. Er hat seinen eigenen.

In diesem Sinne, viel Kraft an alle die auch Ihren Hund verloren haben.

mattes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist unheimlich schön geschrieben.....ihr habt alles richtig gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das Herz spricht oft eine andere sprache, ich find es so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist richtig für euch und Erco hätte auch gewollt das ich nicht so lange trauert. Hunde leben im hier und jetzt und ihr behaltet ihm im Herzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

Ja, jeder einzelne hat seinen Platz!

Der eine einen kleinen am Rande, der anderen ganz tieft drinnen. Aber jeder Hund, der mein Leben begleitete ist immer mit dabei.

Ich kann Euch gut verstehen. Wir konnten diese Leere auch nie lange aushalten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, es tut gut, zu erfahren, das es Menschen gibt die einen verstehen!

Die Trauer wird wohl noch eine ganze Zeit dauern, aber sie wird wohl weniger.

mattes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nch dem Tod meines geliebten Totos 7 Monate gebraucht, bis ich so weit war das mein Herz eine neue Fellnase die Tore öffnete. Nun habe ich eine kleine Shelltie Mix Dame hier also was ganz anderes. Tote war ein Border Mix. Er ist im Februar 2011 schon 2 Jahre nicht mehr da, er fehlt mir immer noch aber Melisa braucht mich und ich liebe sie es macht so unendlich Spaß mit ihr.

Wie schon die anderen gesagt haben, jeder hat seinen Platz.

Mein Avatar zeigt übrigens beide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch absolut in Ordnung, wie ihr das

gemacht habt.

So ein Kleiner ersetzt den anderen nie, aber er

bringt neben Eurer Trauer auch wieder Freude ins Herz.

In unseren Herzen ist doch sooooo viiiiel Platz.

Ich wünsche Euch einen ganz langen gemeinsamen Lebensweg

zusamman mit Eurem Balou.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mattes,

bei uns war es ähnlich, von Jetzt auf Nacher war unser Geliebter Luis weg. Er hatte einen Milztumor, von dem wir nichts wussten, bis er platzte und Luis sich vor Schmerz kaum noch rühren konnte. Die Not-OP hat er dann nicht mehr geschafft. Nach 12 Jahren plötzlich eine "leere" Wohnung-das ist fürchterlich!

Nach kurzer Zeit zog dann Mo bei uns ein, ein kleiner, lustiger Welpe, der uns nicht vergessen ließ, aber einiges leichter machte. Wir MUSSTEN raus, ob wir jetzt Lust dazu hatten oder nicht. ;)

Luis ist/war einzigartig, aber ich bin sehr froh für uns alle hier, daß Mo zu uns fand. Ich bin auch davon überzeugt, daß Luis unsere Trauer nicht wollte, denn als er noch da war, tat er alles dafür uns fröhlich zu sehen und nicht heulend, vergraben in irgend einer Ecke!

Viel Spaß mit Eurem kleinen Wirbelwind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es tut mir leid! Aber ihr habt euren Erco nicht leiden lassen und in eurem Herzen lebt er weiter.

Den Kleinen hat euch Erco geschickt, er hilft euch über den Verlust besser weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.