Zum Inhalt springen
Registrieren

"Kuhhessigkeit", wer weiß was darüber


Proudabout

Empfohlene Beiträge

Proudabout

Hallo,

hat jemand von euch einen Hund, der kuhhessig steht oder kennt sich jemand damit aus? Was gibt es für Therapiemöglichkeiten und wie sind die Behandlungserfolge beim Junghund?

Wie kommt es überhaupt zu dieser oder anderen Fehlstellungen? Spielt Vererbung eine (große) Rolle?

Liebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Kuhhessigkeit ist eine Fehlstellung.

Die Frage ist, wieso willst du therapieren?

Kuhhessig ist das Gegenteil von X Beinen.....

Link zu diesem Kommentar

Leider tritt die Kuhhessigkeit gerade bei sehr vielen jungen Schäferhunde auf. Am Freitag in Dortmund auf der Hundeausstellung habe ich einen etwa 4-5 Monate alten Schäferhund gesehen, der konnte sich kaum halten auf dem glatten Boden, so schlug er die Beine *gegeneinander*.

Sehr sehr traurig diese *Zucht*, bei anderen Hunderassen habe ich das noch nicht so gesehen.

Vielleicht würde ich den Hund mal bei einer Physiotherapeuthin vorstellen.

Kuhhessig ist das Gegenteil von X Beinen.....

Bist du dir da sicher Caro, ich meine X Beine nennt man Kuhhessigkeit?

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Proudabout

Caro, Kuhhessigkeit meint X-beine. Das Gegenteil (O-Beine) ist die Fassbeinigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ah mist... das meinte ich doch eigentlich......

Sorry, mein Hirn funzt wg. Erkältung gerade nicht so richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Proudabout

Wieso ich theapieren will? Na weil es eine Fehlstellung ist, die zu Fehlbelastung führt. Gerade bei HD-anfälligen Rassen muss man das ja nicht noch provozieren.

@ Shari: wir haben für nächste Woche einen Termin bei der Hundephysio. Ob das richtig was bringt, frage ich mich halt. Teuer genug ist es schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage, ist der Hund sehr schnell gewachsen? Ich würde vor der Phyiso, mal den Tierarzt zur Aufzucht befragen. Bei schnell wachsenden Hunden kann es sehr leicht zu Deformationen in den Gelenken kommen , da sollte man sich schon vom Fachmann, also in dem Fall einem Tierarzt, der orthopädisch interessiert ist, beraten lassen.

lg Hilde

Link zu diesem Kommentar
Proudabout

Diie Hundephysio ist Teil einer Tierklinik, in der wir bereits vorstellig geworden sind und daraufhin zur Physio überwiesen wurden.

Er ist nicht schneller gewachsen als die anderen aus unserer Welpengruppe. Die haben alle miteinander von Woche 15 zu Woche 18 einen enormen Schuss getan.

Skye wird gebarft, ich rechne aber immer sehr genau u kontrolliere streng die Mineralstoffaufnahme...Gedanken macht man sich halt trotzdem. Tierarzt meinte aber, dass er bei zu wenig Ca eher O-Beine bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Proudabout

Wir haben jetzt Massagen und Unterwasserlaufband verordnet bekommen. Bin ich gespannt, ob davon die X-beine weggehen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...