Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufige Hündin und unangeleinte Rüden


Bamboo

Empfohlene Beiträge

wie am besten reagieren bei Begegnung mit unangeleinten Rüden?

Folgende Situation:

War gerade mit meiner Hündin spazieren. Sie ist gerade in den Stehtagen und ich versuche extra zu Zeiten wo kaum jemand unterwegs ist mit ihr raus zu gehen. Waren gerade wieder auf dem Heimweg als ein Irischer Wolfshund aus der Nachbarschaft angetrabt kam.. Unangeleint und die Besitzer auf der andren Seite des Feldes.. Hatten augenscheinlich nicht mitbekommen das er sich auf den Weg gemacht hatte.. Ausweichen ging nicht..er kam direkt auf uns zu.. Ich versucht ihn anzuschreien mit Nein und verschwinde..Aber keine Reaktion..

Na ja Ende war das er versucht hat an meine Hündin ranzukommen..Sie hat ihn zum Glück verbellt und verbissen..10 Minuten lang bis die Besitzerin kam... Deren Reaktion war dann..Warum hat denn ihr Hund Angst? und ich ..Die ist Läufig und in den Stehtagen..Und dann kam..Achso deswegen hat er nicht gehört ..Sie dreht sich um und geht.. Ohne jegliche Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar

Ich finde du hast da schon richtig reagiert.

Mehr kann man leider meistens nicht machen...wenn der Rüde noch aufdringlicher wird, das Hinterteil deiner Hündin schützen, sie absitzen lassen und weiter versuchen den Kerl zu verjagen.

Ich hab schon einen Rüden am Baum festgebunden bis der Besitzer dann endlich kam.

Mach dir wegen den Besitzern keinen Kopf...hier läuft das ähnlich. Regelmäßig haben wir während der Läufigkeit Rüden bei uns im Garten. Wenn die Halter ihre Hunde abholen heisst es immer: "Also ab morgen leinen wir den an!" und am nächsten Tag heult der wieder im Garten :Oo

Link zu diesem Kommentar
gibbs0704

Ähm, ein Grund mit für mich, selber Rüden zu haben... :Oo

Nicht wegen der Läufigkeit, sondern wegen der anderen Hundebesitzer !

Ich denke auch, Du kannst nichts anderes machen - außer vielleicht die Besitzer des Rüden mal etwas härter anzugehen !

Denn ich finde es ein Unding, einen (noch dazu so großen) Hund, der nicht hört, mit so einer Bemerkung ("hat ihr Hund Angst...") OHNE Entschuldigung abzuholen - und dann auch noch die Bemerkung zum Schluss... :motz:

Da braucht man sich nicht wundern, warum viele Leute so gegen Hundehalter eingestellt sind... :Oo

Bei uns laufen einige Hunde generell frei, weil "der tut ja nichts".

Aber daß Menschen/Kinder Angst haben können oder MEIN Hund (der vorherige) vielleicht etwas tun könnte (der angeleint war bei Zusammentreffen mit anderen Hunden...) oder die Hunde in andrerleuts Gärten sch... derweil man mit dem Fahrrad weiterfährt, das darf ja kein Grund sein, sich aufzuregen... :wall:

Da kriege ich jedesmal eine Krise.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

irgendwie verstehe ich es nicht: Hier im Forum sind doch viele Hundehalter, die Ihre Hunde nie anleinen ( siehe Umfrage: http://www.polar-chat.de/topic_63142.html ).

Demzufolgen laufen hier im Forum fast 90 % der Hunde frei. Und es wird über Sinn und Unsinn von Leine, Schleppleine oder Flexi diskutiert.

- Ihr dürft mich ruhig schlagen, ich habe meinen Rüden in den Zeiten läufiger Hündinnen immer angeleint -

Wenn mein Rüde eine läufige Hündin "belästigt" versuche ich ihn so schnell wie möglich von Ihr wegzuholen. Je nach Situation entschuldige ich mich auch dafür, das ich einen Moment unachtsam war. Aber hier sehen es die meisten Hundehalter mit Hündinnen vielleicht auch gelassener, wenn ein Rüdenhalter versucht seinen Hund wieder einzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

irgendwie verstehe ich es nicht: Hier im Forum sind doch viele Hundehalter, die Ihre Hunde nie anleinen ( siehe Umfrage: http://www.polar-chat.de/topic_63142.html ).

Demzufolgen laufen hier im Forum fast 90 % der Hunde frei. Und es wird über Sinn und Unsinn von Leine, Schleppleine oder Flexi diskutiert.

- Ihr dürft mich ruhig schlagen, ich habe meinen Rüden in den Zeiten läufiger Hündinnen immer angeleint -

Wenn mein Rüde eine läufige Hündin "belästigt" versuche ich ihn so schnell wie möglich von Ihr wegzuholen. Je nach Situation entschuldige ich mich auch dafür, das ich einen Moment unachtsam war. Aber hier sehen es die meisten Hundehalter mit Hündinnen vielleicht auch gelassener, wenn ein Rüdenhalter versucht seinen Hund wieder einzufangen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=62986&goto=1314213

Ich gehe davon aus, dass die meisten der 90 % (oder eig nur 45 %, da die ca die Hälfte ja Hündinnenbesitzer sind) von denen du sprichst, ihre Hunde soweit im Griff haben, dass sie sich entweder abrufen lassen, wenn ne läufige Hündin in der Nähe ist, oder kastriert sind und es sie nicht mehr interessiert oder aus anderen Gründen nicht zu Hündinnen rennen und diese zu begatten versuchen. Ist aber nur meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

mach es wie eine Bekannte, die hat dann einen Stick dabei, Romeo packen, anbinden und auf den Besi warten :)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@Remeny

Es kann schon möglich sein, das die meisten Rüden sich gut abrufen lassen. Auch meiner gehört dazu. Dennoch können auch diese User, dernen Rüden nicht kastriert sind, einen unachtsamen Moment haben. Und Rüden stellen nunmal beim Geruch von läufigen Hündinnen ihre Ohren auf Durchzug :so . Und der Halter kann nun mal nicht auf 100 - 200 m Entfernung erkennen, das jemand mit einer läufigen Hündin spazieren geht ( Ich kann es auf jeden Fall nicht ).

Link zu diesem Kommentar
gibbs0704

Wir können zwar läufige Hündinnen nicht unbedingt so schnell ausfindig machen bzw. bemerken, wie unsere Hunde - aber ICH habe meinen Hund IMMER im Blick ! Dann kann ich auch reagieren !

Und wenn er doch mal entfleucht (weil "Ohren-auf-Durchzug"), dann empfinde ich es als MEINE Verpflichtung, den Burschen einzusammeln und andere vor ihm zu "schützen" - und sei es nur vor seinen liebevollen Zuneigungsbeweisen anderen Leuten gegenüber... !

...und ich sage dann bestimmt nicht "ach deshalb hat er nicht gehört"... :wall:

Ich wäre dann verdammt schnell hinter dem Burschen her, und zwar nicht im Trödelschritt ! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Ich leine meine Hunde an, wenn ich sehe das da andere Hunde kommen.

Da die meisten läufigen Hündinnen hier angeleint sind, haben wir das Problem dann nicht.

Buddy lässt sich bei Hündinnen ralativ gut abrufen, aber ich möchte nicht das er da hinläuft und den anderen Hund belästigt.

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

ich habe meinen Rüden in den Zeiten läufiger Hündinnen immer angeleint -

Ohoooo...hast du das im Urin, wann andere Hündinnen läufig sind oder steht das in der Zeitung?

Ich halte das mit meinem unkastrierten Rüden so, dass ich ihn ranrufe, wenn Hunde an der Leine im Anmarsch sind. Die einfachste und unkpmlizierteste Lösung für alle beteiligten.

Würden das alle so rücksichtsvoll machen gäbe es wahrscheinlich weniger Stress.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...