Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung und Beschäftigung meines Podencos


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

Puh es ist schon spät und hoffe habe nicht zu viele Rechtschreibfehler.

Ich bin 21 Jahre und mein Podenco (wahrscheinlich noch Galgo mit drin) Paco ist 2, leben seit knapp über n Jahr zusammen. Dazu gehört noch meine Taube Katze.

Wo drauf ich eigentlich hinaus will, gibt es hier noch Podenco Besitzer???

Wie beschäftigt ihr eure Hunde?

Ich gehe mit meinem täglich am Fahrrad, da frei lauf überhaupt nicht möglich ist.

Ich lebe in ner kleinen Stadt, ziemlich am Rande im EinFamilien Haus und Garten und direkt neben an ein großer Wald, wo durch die Grenze zu NL führt.

Normalerweise bin ich ein Schäferhund bzw Dobermann Fan.

Mein Malinois starb vor vier Jahren mit dem ich Groß wurde und mein Dobi den ich aus schlechter Haltung holte musste ich einschläfern, er hatte Epilepsie und ging daran wirklich zu Grunde. Tabletten nix half.

Da ich unbedingt wieder einen Hund wollte, ging ich ins Nachbar Örtliche TH, schaute auch vorher auf deren Homepage.

Und da war er Paco... 62 cm groß, Riesen Ohren :klatsch: und ein schön gestromtes Fell.

Wie das leider so häufig vorkommt, verliebt man sich und steht mit nem völlig falschen Hund da :??? ....

Ich muss dazu leider sagen, wo bestimmt einige Kopfschütteln.

Eine Freundin von mir hat einen Podenco und im eigentlichen mag ich diese Rasse nicht.

Verurteilt mich deswegen nicht, bin bestimmt nicht die Erste bei ner Fehlentscheidung.

Die Schönheit siegte über Verstand Leider.

Im eigentlich ist Paco SEHR ängstlich gewesen wäre lieber 30m zur Seite gesprungen nur um an einem Chihuahua vorbei zu gehen.

Mit son Sensiblen Hund habe ich noch nie zu tun gehabt... Da Malis und Dobis, völlig anders sind.

Aber muss sagen, Paco und ich sind unzertrennlich, er ist nicht mehr ängstlich, bei ner DD bleibt er aber sicherheitshalber stehen, lach.

Gehe auch gerne mit Ihm Spazieren, täglich bis zu 2 std. oder halt lange am Fahrrad.

Da er mir schon 6 Hasen brachte, ist Freilauf unmöglich. Vorweg, ich weiß was Podencos für Hunde sind.

Probierte Freilauf nur aus, weil der von meiner Freundin SUPER abrufbar ist.

Aber man lernt dazu. An der Leine hört er Super. Im Haus auch.

Da es hier im Ort nur einen Schäferhund Verein gibt, wollte ich diesem beitreten , weil ich Interesse habe an der BH.

Kann man das mit so einem Hund überhaupt?

Wird die BH nicht das meiste in Freifolge gemacht?

Selbst draussen im Garten, ist der von der Leine, rennt und rennt und rennt der nur.... Nichts anderes macht dem Spass, tollt ab und an um mich rum, aber hören ohne Leine NIX, mit Leine ist das der Beste Erzogene und klebt mir bei Fuß gehn am Bein.

Alles gut und schön... Falls es nicht gehen würde nicht so schlimm, Paco und ich haben beim Rad fahren und beim Inlinern au so Spass.

Und jetzt noch eine allgemeine Frage: Welchen Hund könnte ich mir zu Paco holen, da ich auf jeden Fall in den SV Schutzhundesport betreiben wollte. Einen Malinois, einen Dobi oder einen Deutschen?

Ich weiß manche grübeln, warum noch nen Zweiter. Aber ich möchte gerne mit dem Hund so arbeiten, und natürlich auch mal genügsam durch den Wald gehen. Paco ist im Wald immer so unter Strom, und vermisse die Spaziergänge wo Hund frei ist und mal relaxt, apportieren lässt etc.

Ich weiß das ich mir das totale Gegenteil ins Haus geholt habe, aber ich will ja das Beste drauß machen drum bitte ich um Hilfe....

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Carnivora

Hallo Tanja,

Teddy ist mit einer tollen Podenco-Hündin befreundet. Und ich kann schon verstehen, dass Du Dich in so einen Hund verliebt hast, aber es sind und bleiben Jagdhunde. Aber das wusstest Du ja schon, bzw. hast es dann erlebt ...

Jedenfalls liest und schreibt ihr Frauchen hier auch öfter und wird Dir sicher etwas dazu schreiben können. :)

... und Du wirst vlt. staunen, was Podencos alles können ... :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Ja das es Jagdhunde sind wusste ich schon. Nur einen Jagdhund selber hatte ich nocht eher das übliche, Schäferhund und Dobi. Und fürs Erziehen hatte ich auch irgendwie immer Händchen, half mehrern hier aus m Ort, sei Jacky, Rotti, Staff oder die liebe süsse Schoßhund.

Aber auch selbst ich bin mal am Latein am Ende.

Seit ich 6 bin dreht sich alles bei mir um Hund, Erziehung, Sport etc.

Bin früh angefangen sozusagen, aber zu Paco... Bei jedem Hund ist es das erste Mal. Lol

Jeder Hund ist ja ne Persönlichkeit und und und...

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

ich bin ebenfalls ungewollt und ohne es vorab zu wissen an einen Podenco Mix gekommen.

Sie war noch ein Welpe und in Spanien, auf den Fotos sah sie eher nach Terrier Mix aus als sie klein war. Und von Seiten des Vereines der sich vermittelte war auch nie die Rede davon, dass sie eine Podenca sei. (allerdings ist sie die kleine variante - ca 45 cm hoch nur)

Das habe ich dann mitbekommen, wie sie hier war.

Ich habe allerdings das Glück, dass sie mit 4 Monaten schon zu mir gekommen ist, sie also keine Jagdvorkenntnisse hat.

Ableinen kann ich sie auch, muß allerdings ein paar Sachen dabei beachten: eben nicht in der Morgen oder Abenddämmerung, wenn hier die Kaninchen Tango tanzen, dann laß ich sie angeleint.

Tagsüber auf den Feldern hier ist es kein Problem, nachdem sie eine Ansage bekommen hatte, nachdem sie einmal abgezischt war.

Hundesport kann ich mit ihr auch vergessen. Das ist ihr einfach zu doof und sie interessiert sich da eher für das Blatt im Wind oder den Vogel auf dem Baum ;) - wobei sie gut gehorcht, aber eben wenn es Sinn macht und nicht so Hundeplatzmässige Unterordnung

Ich habe noch einen zweiten Hund, einen Cattle Dog Mix.

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Möglichkeit, deinen Hund irgendwo richtig frei laufen zu lassen (eingezäuntes Gelände, es gibt an einigen Orten auch Windhundausläufe, wo sich Windhundhalter oder sogar speziell Podencohalter treffen, um ihre Hunde gemeinsam frei laufen zu lassen).

Denn auch wenn viel Bewegung am Rad etc gut ist, frei laufen, Sprinten, Haken schlagen ist für einen Podenco doch das Größte, würde ich sagen.

Ich habe selbst eine kleine Podenca (Mischling), deren Jagdtrieb aber zum Glück kontrollierbar ist. Aber wenn sie nicht genügend läuft, ist sie unglücklich.

Wir waren allerdings auch schon gemeinsam auf dem Hundeplatz (Unterordnung) und ich gehe davon aus, dass sie auch eine BH schaffen würde.

Probiere doch einfach aus, ob dein Paco Spaß daran hat.

Ansonsten braucht auch ein Podenco Auslastung für den Kopf, nicht nur Bewegung. Tricks, Futterbeutel, etc...

Hast du dich schonmal konkret mit Antijagdtraining auseinandergesetzt? Vielleicht gäbe es für euch da noch Anregungen.

Jagdalternativen schaffen fände ich jedenfalls wichtig, also sowas wie Futterbeuteltraining.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Ich habe vorerst eine Frage.

Wie dachtest du dir das mit dem Freilauf? Einfach mal Leinen los und gucken, ob er wiederkommt? Das klang irgendwie ganz danach.

Sowas trainiert man Stück für Stück. Und ja, es ist Scheiße viel arbeit.

Sehe ich an meinem eigenen Podenco-Jungen. Er lebt jetzt fast einen Monat bei mir und durch harte arbeit kann er in bestimmten Gebieten schon super ohne Leine laufen. Trotzdem ist es noch ein weiter weg dahin, wo wir mal hinwollen.

Nun zu deiner Frage.

Ich laufe auch mal mit ihm am Rad, allerdings ist das nicht das, was er undebingt ständig braucht. Klar ist Laufen wichtig, aber ich habe das Gefühl, dass er nur durch Konzentrationsarbeit auch müde wird.

Also lass deiner Fantasie freien Lauf. Baue ihm Intelligenzspielzeuge, bringe ihmm Tricks bei oder baue Erziehungstraining in den Alltag ein. Du wirst sehen, dass er daran Spaß hat und auch ausgelastet ist.

Ich würde dir trotzdem noch ans Herz legen, mit dem Schleppleinentraining zu beginnen. Gibt da auch viel gute Literatur zu. So kannst du es deinem Hund vielleicht doch irgendwann mal ermöglichen, in bestimmten Gebieten Freilauf zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du vielleicht einen Hundesportverein in der Nähe ?

Wir haben unseren großen mit 2,5 Jahren gekriegt und der war erst auch super ängstlich.

Nachher wo wir das Gefühl hatten wir können ihm nicht mehr gerecht werden,

sind wir in einen Hundesportverein rein.

Da wurde für die BH geübt und da gab es genügt Freilauf und jetzt können wir ihn sogar draußen freilaufen lassen. :)

Und bei unserem TH gibt es einmal im Monat Windhundetreffen.

Schau mal ob es nicht sowas auch bei Dir gibt.

Leider wohnst Du zuweit weg, sonst hättest Du herkommen können, denn wir haben uns extra noch einen Hundeplatz gemacht.

Link zu diesem Kommentar
megarafrauchen
Hallo Tanja,

Teddy ist mit einer tollen Podenco-Hündin befreundet. Und ich kann schon verstehen, dass Du Dich in so einen Hund verliebt hast, aber es sind und bleiben Jagdhunde. Aber das wusstest Du ja schon, bzw. hast es dann erlebt ...

Jedenfalls liest und schreibt ihr Frauchen hier auch öfter und wird Dir sicher etwas dazu schreiben können. :)

... und Du wirst vlt. staunen, was Podencos alles können ... :respekt:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63011&goto=1306743

Ich glaub ich weiß, wer gemeint ist :kuss: Aber Du darfst uns nicht immer so loben, dann werd ich doch immer gleich rot :redface

Meggie ist eine Podenco-Mix-Dame und wir haben sie mit etwa 9 Monaten bekommen. Da hatte sie im Grunewald schon tüchtig Wildschweine gehetzt und weder ich noch die Pflegestelle gingen damals davon aus, dass man sie jemals würde frei laufen lassen können.

Jetzt ist Meggie gute 3 Jahre alt, hat ihre BH und die Obedience Beginner in der Tasche (ja, das geht mit einem Podenco tatsächlich - wenn Du magst, kannst Du es Dir angucken

) und kann auch mal ohne Leine laufen. Nicht immer und überall, aber es geht.

Was genau ich gemacht habe, kann ich Dir leider nicht sagen. Der erste wichtige Schritt war auf jeden Fall mir eine Möglichkeit zu suchen, wo Meggie sicher flitzen konnte - bei uns war das ein Hundesportverein (den richtigen haben wir allerdings erst nach fast einem Jahr gefunden). So bin ich auch in den Sport reingerutscht. Zuerst haben wir Agi ausprobiert, aber das fand Meggie irgendwie doof - so sind wir beim Obediene gelandet. Was Du von einem Podenco nicht unbedingt erwarten kannst ist "Will to please". Einem Podenco musst Du einen guten Grund liefern, warum er so komische Sachen wie Fußlaufen oder gar Platz machen soll (bei Platz kriegt man ja ´nen nassen Bauch - wie furchtbar ;) ). Und da ist es erstmal wichtig rauszufinden, was Dein Hund toll findet - ich habe Glück, Meggie ist furchtbar verfressen. Wenn Du das rausgefunden hast, kannst Du langsam anfangen Übungen aufzubauen. Wir haben mit der Grundstellung angefangen - ganz langsam mit viel, viel Belohnung. Man braucht wahnsinnig viel Geduld und sobald man anfängt Druck auszuüben, ist es vorbei. Dann zeigt Hundi erstmal den Stinkefinger.

Draußen hab ich ganz viel Blickkontakte geklickert und überhaupt Interaktion von ihr zu mir belohnt. Wichtig ist, dass man sich nicht selbst zum Affen macht, sondern dass der Hund von sich aus Kontakt aufnimmt (da kann zum Einstieg auch mal die Handfütterung helfen). Ja, und auch (oder gerade) ein Podenco braucht klare Grenzen, Regeln und viel Konsequenz.

Ob Du Deinen Podenco jemals draußen wirst frei laufen lassen können, kann Dir keiner sagen (gerade weil er ja schon Jagderfolg hatte), aber die Chance besteht auf jeden Fall. Gib ihm erstmal auf gar keinen Fall die Chance zum Jagen und biete ihm eine gesicherte Möglichkeit zum Flitzen. Am Fahrad laufen ist toll, aber Podencos müssen auch mal richtig sprinten können.

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu wirr geschrieben. Wenn Du noch fragen hast, dann frag.

Link zu diesem Kommentar

Mein Neo ist auch ein Podi-Mix.

Optisch (bis auf die Charakter-Schnauze und die Fledermausohren) hat er zwar deutlich mehr vom dt. Schäferhund, in seinem Wesen erkenne ich aber täglich mehr den Podenco.

Ich habe bei ihm wirklich gute Erfahrungen mit der Handfütterung gemacht. Daher kann ich meiner Vorschreiberin da absolut zustimmen. Der Versuch lohnt sich.

Auch für mich ist es der erste Podenco (-Mix). Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert von dem wundervollen Charakter.

Neo ist einerseits sehr ausdauernd. Besonders was den "Blick in die Ferne" angeht. ;) (Ich liebe den nachdenklichen, philosophischen Blick von ihm....ja ich vermenschliche, ich weiß :D ).

Andererseits ist er oft "hibbelig" und unruhig.

Mit grobem Umgang oder lauten Worten kann er gar nichts anfangen. Das verunsichert ihn. Klares, sicheres Auftreten imponiert ihm dagegen sehr.

Auch den angesprochenen "guten Grund" den du abliefern musst, kann ich bei Neo voll unterschreiben.

Durch Neo habe ich gelernt richtig schnell zu sein was Lob angeht. Neo ist kein Hund (wie meine Luna) der wartet bis du das Leckerlie aus der Tasche gekramt hast. Dann geht er halt wieder.

Sein Interesse bei mir zu halten ist bisher noch die größte Herrausforderung. Ihm immer wieder zeigen das es sich lohnt Dinge zu tun, die ihm nicht lohnenswert erscheinen.

Auch bei Neo würde ich mit Druck nicht weiterkommen.

Viel Lob, viele Streicheleinheiten und ganz viel Kontaktliegen. Er saugt das auf wie ein Schwamm (liegt aber vllt auch an seiner Vergangenheit).

Wir haben das Glück eine eingezäunte Weide eines befreundeten Bauern nutzen zu können. Als ich das erste Mal gesehen haben was für eine wahnsinnige Geschwindigkeit der Kerl bekommt, und wie wild er (wie ein Kaninchen) Hacken schlägt und auf den Hinterbeinen wendet, ist mit der Unterkiefer erst Mal runter geklappt...

Er braucht die Bewegung. Gemeinsam mit Lob und Körperkontakt ist das für ihn das Größte.

Meine Luna (ein DSH-Mix) ist schon nach ein paar Metern nicht mehr mitgelaufen. :Oo

Neo läuft noch an der Schleppe. Aber größtenteils weil er mit anderen Hunden noch sehr unsicher ist.

Im Wald würde ich ihn auch niemals ableinen. Ich glaube das kann jeder Halter von einem jagdambitionierten Hund bestätigen: Ich sehe an Neo ganz genau ob Wild in der Nähe ist oder vor kurzem in der Nähe war. Neo wäre (zum jetzigen Stand) zu 99% erstmal weg.

Ich bin mir aber sicher das ich Neo auf einer gut überschaubaren Fläche frei laufen lassen könnte.

Verenas Text ist toll und macht auch mir noch ein bissl Mut dranzubleiben und Geduld zu haben :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanja!

Ich finde es prima, dass Du so selbstkritisch bist und dass Du jetzt versuchst das Beste aus der Situation zu machen.

Was mir wichtig erscheint, ist trotzdem, dass Du Dich jetzt voll und ganz auf den EINEN Hund konzentrierst. Zwei Hunde erfordern sehr viel Zeit und wenn Du mit dem Neuzugang Hundesport machen möchtest, brauchst Du noch mehr Zeit.... Dann möchtest Du noch relaxte Spaziergänge machen, das geht dann auch nur ohne Deinen Podenco... der wartet dann aber schon ungeduldig zuhause und mit ihm musst Du dann auch noch raus! Dann ist nicht sicher, ob die zwei sich verstehen und schon hast Du ggf. die nächste Baustelle. So oder so kannst Du aus meiner Sicht Deinem jetztigen Hund nicht mehr gerecht werden. Ich würde erst an den zweiten denken, wenn Du mit Deinem Podenco voll und ganz im Reinen bist.

Ich habe eine Greyhündin von der Rennbahn und einen Galgomix (als Welpen) und hatte 9 Monate lang eine jagdambitionierte Galgohündin aus Spanien zur Pflege. Daher habe ich viel Kontakt zu anderen Windhundbesitzern. Das gemeinsame Rennen bringt den Hunden sehr viel Freude und Auslastung. Diese Möglichkeit solltest Du Dir auf eingezäunten Plätzen unbedingt suchen.

Dadurch habe ich auch Leute kennengelernt, die Windhundsport betreiben. Du kannst zwar mit einem Hund ohne Papiere keine offiziellen Wettrennen machen, aber Trainings. Was mir für Euch da einfällt wäre Coursing! Hast Du Dich damit schon mal beschäftigt? Das wäre ein Hundesport, wo das ganze Können Deines Hundes zum Vorschein kommt, der Dich vielleicht mit Befriedigung erfüllt und Dich mit seiner Jagdleidenschaft versöhnt?! Aber auch normale Trainings auf der Rennbahn könnten Deinem Hund Spass machen.

Versuchs mal und gibt nicht auf, dass Dein Hund jemals ohne Leine laufen kann! Und eines ist sicher, zu einem entspannten Leinenlaufen kann jeder Hund kommen. Du schaffst das! Ich drücke Euch die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...