Zum Inhalt springen
Registrieren

Das erste Mal Ableinen


Astire

Empfohlene Beiträge

Huhu

Ich habe mal wieder eine Frage. Wir haben unseren Collin nun seit fast 2 Monaten und haben ihn mit ziemlich genau 2 Jahren zu uns geholt. Das Grundgehorsam war am Anfang gleich null, hat sich aber schon sehr gebessert.

Momentan trainieren wir noch viel an der Schleppleine b.z.w. normale Spaziergänge werden an der 2m Leine gemacht.

Das Abrufen klappt schon immer besser und er entfernt sich auch nur selten für den Maximalen Radius der Schlepplein (15m).

Nun würde ich ihn gerne auch irgendwann mal ableinen, weiß aber nicht so ganz ab wann ich dies bewerkstelligen soll.

Ich haben so ein wenig Panik im Hinterkopf... Leine ab...Hund weg.

Er ist auch nicht mein erster Hund und früher habe ich mir irgendwie weniger Gedanken gemacht, abgeleint und es klappte.

Ab wann kann man es versuchen. Klar nicht einfach zu sagen weil ihr kennt uns ja nicht, aber ab wann habt ihr eure Hunde abgeleint?

Danke schonmal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Schleppleine auch erst einmal schleifen lassen. Das wäre bei einem Schleppleinentraining der nächste Schritt. Ist er an der Schleppleine auch bei höherer Ablenkung (z.B. andere Hunde) abrufbar?

Link zu diesem Kommentar

hmm schwer zu sagen, dort wo wir zur Zeit laufen sind wenig Hunde aber wenn ich auf die paar Begegnungen zurückblicke würde ich sagen es kommt auf die Situation an.

Wenn wir den anderen Hund frühzeitig sehen, sodas er ihn zwar bemerkt aber sich in Collin noch keine Spannung anbaut dann ja. Dann ist er ablenkbar durch rufen und spielen. Nur die Hand für ins Feuer legen würde ich nicht.

Ich würde sagen das ist so ein 50/50-Ding leider. Das ist wahrscheinlich auch das was mir Bauchschmerzen verpasst :) die Angst das andere Hunde kommen und die Ohren auf Durchzug sind, wie leider bei Vielen Hundehaltern.

Bsp: Da kommt ein Hund auf uns zugerast (Collin an der Schlepp) und die Hundehalter kommen irgendwann 15min später.

Und dann mit so Sprüchen: ja leinen sie Ihren hund doch endlich mal, ab das sie spielen können. Wir haben uns da natürlich geweigert und erklärt das er wenig abrufbar ist (war nachdem wir ihn 3 Tagen hatten).

Manchmal frag ich mich da auch, renn ja nicht umsonst mit ner 15m Leine rum, das hat ja seinen Grund.

Also ich denke das Abrufen unter hoher Ablenkung muß ich definitiv noch trainieren

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch so machen, Schleppleine im Geschirr und schleifen lassen, Normale Leine an die Halsung und dann einfach mal die normale Leine abmachen!

Dann hast Du immer noch ne Sicherung!

Link zu diesem Kommentar

Als unser Bauchgefühl sagte: das passt :D

Ich weiß, das hilft dir nicht wirklich weiter, aber ist halt schlecht zu sagen.

Angefangen mit dem Freilauf haben wir zwischen uns; dann an Stellen, von denen wir wußten: da kommt aller Wahrscheinlichkeit nix und niemand (ja die gibt es hier) und dann haben wir immer weiter Vertrauen gefasst und ihn dabei gut beobachtet. Allerdings hängt er im Moment wieder an der Schlepp, weil er richtig angekommen ist und getestet hat, ob Rückruf auch auf Entfernung und unter hoher Reizlage Rückruf ist. Im Moment sind wir wieder bei Stufe 2 und üben an besonders brisanten Stellen den Rückruf unter großer Reizlage.

Link zu diesem Kommentar

hmm dann werd ich morgen beim Tollen einfach mal versuchen die Schleppleine schleifen zu lassen, mal sehen wie es klappt, da hat man ja immernoch was wo man im Notfall zupacken kann.

Achja selbst bei seinen 5 Minuten die wohl jeder HH kennt rennt er nicht bis zur Max-Range der Schlepp sondern dreht bei geschätzten 5-6m um und flitzt an uns vorbei in die andere Richtugn um dann wieder nach ca. 5-6m umzudrehen.

Link zu diesem Kommentar
sirod119

Ich hab die Schlepp am Anfang auch immer noch schleifen lassen. Das war für mich stressfreier und somit auch für den Hund. ;)

Später hab ich sie dann an übersichtlichen Stellen mit wenig Ablenkung abgemacht und mir dabei ganz oft die Aufmerksamkeit des Hundes geholt. (Ball geworfen, herangerufen, kurz bei Fuß gehen lassen usw.)

Erst als das gut lief, blieb die Schlepp auch an anderen Stellen ab. Heute kann ich sagen, dass Sophie mir ohne Leine eigentlich zuverlässig folgt.

Ich hab aber auch kein Problem damit, die Schlepp zwischendurch mal wieder zu benutzen. So z.B. manchmal in uns "fremden Gefielden" oder wenn mal ein wenig am Gehorsam gearbeitet werden muss. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

mir wurde von unserer Hundetrainerin gesagt, dass ein Hund sich erst nach 6 Monaten (wenn es kein Welpe ist) an den Menschen zu dem er "gehört" gebunden hat. Sie sagte mir damals, dass ich die Leine auch wenn ich der Meinung bin es klappt super erstmal dran lassen soll und Bato soll sie hinter sich herziehen.

Und erst nach diesen 6 Monaten die Leine ganz abmachen soll.

Vorallem kann man bei etwaigen Fehlverhalten noch besser eingreifen wenn die Leine dran ist.

Gruß

Manu

Link zu diesem Kommentar

Ähnlich wie cookie/Tanja haben wir es auch gemacht:

im Winter auf einer leeren Koppel ohne Stacheldraht.

Mein Mann und ich standen erst nur ca. 10 m voneinander entfernt und haben sein Dummy immer in die Richtung des andern geworfen, aber so, dass Blaze es schon noch bringen mußte (was er auch tat, apportieren konnte er bereits bevor er zu uns kam).

So lief Blaze nie WEG von uns, sondern immer HIN.

Natürlich hätte er abhauen können, eine Pferdekoppel ist nicht hundesicher eingezäunt, aber es war eine Begrenzung für ihn und für uns eine psychologische Sicherheit.

Zu dem Zeitpunkt war er erst 10 Tage bei uns, aber mein Bauchgefühl sagte "ja" und sein gesamtes Verhalten uns gegenüber ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich kenne es so, das man erst einmal die Leine fallen lässt - sie also als wirkliche Schleppleine dient. Verlässt der Hund damit nicht den Radius und klappt auch das Abrufen, so wird die Leine zentimeterweise verkürzt. Dabei bleibt aber der ursprüngliche Radius erhalten. Zum Schluss hat man dann nur noch einen Kurzführer (Haken mit einigen cm Leine) am Hund.

Man opfert zwar eine Leine, aber ich kenne es als sichersten Weg Radiusbegrenzung und Abrufbereitschaft zu erhalten.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...