Zum Inhalt springen
Registrieren

Passt ein Border Collie auch wirklich zu mir?


kaktusbienchen

Empfohlene Beiträge

kaktusbienchen

find echt super interessant zu lesen was ihr so schreibt! Ich denke auch das die Erziehung und liebevollie Konsequenz einen ausgeglichenen ruhigen border ausmacht.. ich hatte ja nicht vor schon als welpe direkt volles programm zu starten und generell will ich ihn nicht als sportgerät "benutzen" .. schließlich ist es ein Tier mit würde und nicht irgendeine kreatu mit der man machen kann was man will..!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaktusbienchen

    16

  • Angel1981

    11

  • Hansini

    9

  • gast

    8

kaktusbienchen
der Schäfer ist auch vielleicht 2-3 mal am Tag da und ansonsten sind die Hunde mit den Schafen alleine...

1. Frage: Was ist denn das für ein Schäfer ???? Schäfer ist ein Lehrberuf mit 3 Jahren Lehrzeit und ich glaube nicht, dass jemand der seinen Beruf gelernt hat, so einen Blödsinn machen würde.

Vorallem nicht jemand, dem am Wohlergehen seiner Schafe etwas gelegen ist und der vllt. auch noch davon Leben muss und vernünftige "Schlachtkörper" an den Haken hängen muss.

Ist das vielleicht einfach ein Schafhalter, der die Schafe gekoppelt hält ???

2. Frage: Wie sind die Hunde "alleine" bei den Schafen? In einem Zwinger, in Anbindehaltung oder freilaufend?

Sollte dieser sog. Schäfer wirklich freilaufende BCs unbeaufsichtigt an den Schafen haben, tja dann tun mir seine Schafe wirklich in der Seele leid und außerdem sollte man dem dann mal den Amts-vet. auf den Hals schicken und den Zustand der Schafe überprüfen lassen.

Alleine bei den Schafen: Das ist ein absolutes NOGO für einen BC

Jedenfalls für solche, die arbeiten wie ein BC.

Ich kenne EINEN der das kann. Der hat allerdings eine Ausbildung wie ein AHH und geht Furche.

Einen sehr gut ausgebildeten AHH kann man mit den Schafen auch mal alleine lassen - einen "normalen" BC niemals.

Das ist einfach in der völlig unterschiedlichen Arbeitsweise beider Rassen begründet.

Wie sollen beim Arbeitsstil eines BC die Schafe eigentlich fressen, ausruhen, wiederkäuen etc. ???

Ein Border "hütet" keine Schafe - ER BEJAGT SIE.

Und die Schafe als Fluchttiere wissen das ganz genau.

Also ICH als Schaf möchte wirklich nicht den ganzen Tag auf der Flucht sein. Du Susanne?

Ansonsten gibt es genung BC in der Notvermittlung der ABCD, die keine Schafe brauchen und auch ansonsten angenehme Familienhunde sind - das ist dann auch durch die Pflegestellen getestet und wird genau beschrieben.

Allerdings gibt es nicht nur BCs, die keine Schafe brauchen:

Es gibt auch jede Menge BCs, auf die die Schafe gerne verzichten können.

Es sollte also auch im Umkehrschluß nicht jeder BC-Halter meinen, sein Hund müsse unbedingt hüten, nur weil er ein BC ist.

Viele arme Schafe können davon ein langes trauriges Lied singen.

Grüsse Lisa


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63046&goto=1309469

ich denke nicht , dass der schäfer die schafe und die Hunde auf offener Wiese alleine lassen würde. Ich denke dass, das so gemeint war , dass die schafe im stall sind und die Hunde neben dem Stall im Gehege oder im Zwinger alleine sind, denn sonst würde das auch nichts mit alleine sein ohne beschäftigung zu tun haben.. Wo wir voher drüber diskutiert haben!

ich denke auch , dass es genug Hunde gibt oder vllt. auch Welpen die einfach keine Schafe brauchen.. wenn z.B. die Eltern schon kein hüte interesse gezeigt haben.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

hui...ist ja richtig spannend geworden.

Ich wollte nochmal kurz schreiben, daß ich nicht wegen der Rasse von einem Welpen abriet, sondern wegen der mangelnden ZEIT!!!!

Ich dachte, ich hätte das geschrieben.

Ich weiß nicht, ob sie nun mehr Zeit hat als die Sommerferien, vielleicht habe ich das überlesen. Mein Stand waren 6 Wochen, dann soll der Hund tagsüber zum Vater.

Deshalb hatte ich zum Gebrauchthund geraten.

Außerdem denke ich, daß ein 2 jähriger Hund, der gut mit anderen Hunden zurecht kommt, sicherlich nicht durch ein paar Erziehungsfehler zum Leinenagressor wird.

Ein kleiner, Welpe aber schon...das geht ganz schnell!!!!

Ich kann nur von mir sprechen...die schönsten Beziehungen in meinen frühen Erwachsenenalter hatte ich zu (ganz und gar nicht verkorksten) Hunden aus dem Tierschutz. Übrigens hat keiner dieser Hund jemals nach 2 Monaten "sein wahres Gesicht" gezeigt und sich plötzlich Abründe aufgetan.

Sebstverständlich möchte ich ihr nicht zu einem "Problemhund" raten (sonst hätte ich ihr schon einen angeboten ;) ).

Im übrigen hören sich Sätze wie " Erziehung und liebevolle Konsequenz machen einen ausgelichen Hund" ganz toll an...

Solange es keine Probleme gibt.

Das gilt für jede Rasse.

Link zu diesem Kommentar
Das hier finde ich sehr gut - vorsicht englisch.

http://www.lunatale.tk/
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63046&goto=1308708

Habe jetzt ein Übersetzungsprogramm gefunden. Hier in deutscher Sprache. Bitte auf Ethics gehen. Was haltet Ihr davon:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=nl&u=http://www.lunatale.tk/&ei=1WfFTJuPB4yYOp6q0f0L&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CB4Q7gEwAA&prev=/search%3Fq%3DLunatale%26hl%3Dde%26prmd%3Dv

Link zu diesem Kommentar

Von der Uebersetzung halte ich nicht viel - die finde ich wirklich schwer zu lesen.

Was die Zuechterin da schreibt, ist eigentlich das, was ich von jedem vernuenftigen Zuechter, egal welcher Rasse, erwarten wuerde. Zuchthunde muessen sowohl ein gutes Exterieur als auch Interieur haben. Das sollte selbstverstaendlich sein.

Auch eine solche Auswahl der Besitzer wuerde ich mir von jedem Zuechter wuenschen. Habe ich leider selber auch anders erlebt.

Uebrigens hoert es sich nicht so an, als ob diese Zuechterin ihre Welpen nur an Schaefer abgibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
düsseldorf

Ich habe selber zwei Border, jeder Border ist anders, aber für mich sind es tolle sehr intelligente und sehr anhängliche Hunde.

Was ein Border braucht sind man erst bei Einzug bzw. bei der Entwicklung. Ganz wichtig ist auch sehr viel Ruhe.

Ich möchte Dir Bücher von Anne Krüger empfelen, eine Schäferin. Auch das Buch Harmonologie ist sehr interressant und mal eine ganz andere Sicht der Erziehung, welche ich gerade für einen BC richtig gut finde.

Ein BC wird DeinLeben berreichern und das was Du alles tun willst(etwas viel), wird Ihn mit Sicherheit auslasten.Nur nicht ständig powern auch ruhuge Spile oder Tricks powern BC mental und richtig, Du musst da einen ausgewogenen Weg finden, lies Deinen Hund und Du weißt was ich meine.

Ganz wichtig finde ich eine Hundeschule die mit Hütehunden arbeitet, sonst bringt die Dir nix.

Link zu diesem Kommentar
LilaLauneHund

ich habe jetzt nicht Alles gelesen...aber die Idee mit Border-in-Not finde ich gut...vll geht ja auch ein Border-Mix...so wie mein Jeff, der hat null Hüte-Trieb ;-)

Lg

Link zu diesem Kommentar
teufelundengel

Hallo, ich habe selbst einen Border collie mix und noch 2 andere Mischlinge, die sind am Tag max 2 Std. allein, der Border Collie ist allerdings ein richtiger Filu, er macht sämtlich Türen auf undbraucht sehr viel Zuwendung, er hängt sehr an seinem Besitzer und braucht auch viel Beschäftigung und Auslauf, am besten einen großen Garten, wenn er das nicht bekommt kann er auch aggresiv sein. ich würde zu einem anderen Hund raten. LG Gaby[ALIGN=justify][sMILIE][sMILIE][/sMILIE][/sMILIE][/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar
der Border Collie ist allerdings ein richtiger Filu, er macht sämtlich Türen auf undbraucht sehr viel Zuwendung, er hängt sehr an seinem Besitzer und braucht auch viel Beschäftigung und Auslauf, am besten einen großen Garten, wenn er das nicht bekommt kann er auch aggresiv sein.

Meinst du jetzt speziell deinen Border-Mischling, oder Border Collies generell?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...