Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kann seinen Hund ohne Leine/Schlepp oder Flexi meistens freilaufen lassen


Gast

Empfohlene Beiträge

Auf Feldern, Wiesen und in Wäldern lasse ich meinen Hund ohne Leine laufen, sofern keine Leinenpflicht herrscht.

Im Ort/ in der Stadt an Straßen würde ich niemals die Leine abnehmen, ich kenne leider viele Hunde, die zu 100% abrufbar waren und dennoch überfahren wurden.

 

Ich leine meinen Hund, wenn er im Freilauf ist aber sofort an, wenn uns ein angeleinter Hund entgegenkommt. Einfach um schon auf Entfernung zu signalisieren, dass ich Rücksicht nehme und der Hundehalter nicht befürchten muss, dass gleich ein unangeleinter Hund angebrettert kommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Buddy und Yuri laufen frei wo es möglich ist.

Enya läuft an der Schlepp. Sie lässt sich draußen von allem und jeden ablenken. Alles ist bespannend und da überhört man schon mal den Rückruf. Oder bemerken Frauchen gar nicht.

Daran arbeiten wir gerade und ich hoffe dann kann sie auch mit den Jungs laufen

Link zu diesem Kommentar

Nyima ist ein 50/50 Hund

Wenn Mo nicht dabei ist -- Free Nyima , da sie sehr gut abrufbar und mit anderen Hunden gut sozialisiert umgeht

Mit Mo ist Nyima ohne Sichtung anderer Hunde frei, wie Mo auch, wenn dann jemand kommt, erst Leine, da Nyima Mo gegenüber sehr beschützend ist und alle anderen erst wegtreibt , leider

Wenn wir Mo gesichert haben, darf sie wieder frei laufen

Mo selbst ist ein 25/75 Hund , da er sehr klein ist und echt alle Hunde liebt , wir aber vorsichtig sind, da er leicht unter die Räder bzw. Pfoten kommt

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Wo es geht darf Chicco ohne Leine laufen. Da wir aber hier im Stadtgebiet wohnen und Leinenpflicht haben läuft er halt an der Flexileine. Und an der Straße ist es mir sowieso zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Außer an der Strasse und in der Stadt immer frei. Alle beide.

Bei Phoebe mache ich manchmal eine Ausnahme, weil sie in "ihrem" Pinkelwald selten, aber nicht vorhersehbar wann und wie  größenwahnsinnig ist bei fremden Hunden, da bleibt sie an der Leine, bis ich die Situation überblicken kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss korrigieren: wenn ich von meinen Hunden rede, rede ich von meinen beiden verstorbenen Hunden und meinem Nachwuchs von 11 Monaten.

Meine 3. Hündin die erst mit 5 Jahren zu mir kam und Epilepsie hat, läuft nicht immer frei. Das liegt zum einen daran dass sie es nie gelernt hat (und 5 Jahre NICHTS kann man nicht mehr aufholen) und ich ihr nicht zu 100 % vertraue (sie jagt nicht und ist auch nicht schreckhaft, aber hat durchaus ihren eigenen Kopf.), da ich da schon so meine Erlebnisse hatte. Zum anderen, dass sie unter sehr starken Medikamenten/Beruhgungsmitteln steht. 

Sie hat keinerlei Gefühl für Gefahren, wollte auch schon mal bei Freunden vom Balkon hüpfen... und gerade wenn Anfallszeit ist, ist sie halt schon wirklich neben der Kappe (was man ihr dann aber echt nicht übel nehmen kann da sie  4 Medikamente bekommt: Phenobarbital, Dibrobe, Keppra und Valium) . Da steht sie auch schon mal Vor der Wohnzimmertüre und denkt das ist die Haustüre... in dem Fall bleibt sie natürlich an der Leine.

 

wenn sie gut drauf ist und ich keine Gefahren vermute, darf sie ohn Leine laufen  :) Aber tatsächlich ist es so dass ich jetzt meinem jungen Hund von 11 Monaten schon fast 100% vertraue, während das bei ihr (fast 9) vielleicht so 30-40 % sind  :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...