Zum Inhalt springen
Registrieren

Programm für einfache technische Zeichnungen gesucht


bonita

Empfohlene Beiträge

Wir bauen und basteln gern, auch und gerade für unsere Pfotenbande.

Momentan stehen neue Eckwohnmöbel und Aussenboxen für die Samtpfoten an.

Das hat zur Folge, dass wir ständig von "Zettel- und Zeichenwirtschaft" umgeben sind, Ideen finden und auch wieder verlieren und mancher Denk- oder Rechenfehler erst beim Zusammenbau erkannt wird.

Ich habe schon lange den Wunsch, derlei Ideen am PC fertigen, festhalten und anschauen zu können.

Zu diesem Zweck wurden mir immer wieder CAD-Programme empfohlen aber immer gleich mit dem Hinweis, dass die für Laien eher nicht zu bewältigen sind.

Außerdem habe ich nun sowas (einfaches?) wie 'Graphic works' gefunden, was jedoch auch übel kritisiert wurde.

Bei anderen Stichworten wie Inkscape oder Medusa gehe ich mal davon aus, dass deren Anspruch in absolut keiner Relation zu unserer Absicht steht!?

Was wir suchen ist ein Programm, mit dem wir lediglich zu Hobbyzwecken maßstabsgetreu Zeichnungen von Möbeln, Bauteilen erstellen, möglichst in 3D anschauen und evtl. sowas wie eine maßgenaue Materialbedarfsliste erstellen können.

Das Ganze sollte möglichst kostenlos und für einen Laien/Neueinsteiger verständlich sein.

Gibt es sowas?

Kann mir jemand Tipps geben?

Im Netz blick' ich da nicht mehr durch...

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Hab es mal fix überflogen... da muss ich aber später mal mit Ruhe rangehen.

Die Schulungsvideos sind gut aber leider alle in englisch und das ist inzwischen echt anstrengend, weil so vieles vergessen :wall: .

Mal schauen, ob ich das hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar

Brauche nochmal Hilfe, bitte...

Jetzt habe ich sketchup von einer bestimmten Seite heruntergeladen.

Dann habe ich eine Vorlage ausgewählt und sehe die Seite auf der eine Person auf den Linien dargestellt ist.

Der Mauszeiger steht permanent auf dem Auswahl-Pfeil und weder die Menü- noch die Symbolleisten zeigen beim drüberfahren ihre Inhalte an.

Egal was ich tue... nach jeder Aktion fängt er an zu rödeln und nix passiert bis die Meldung kommt, dass das Programm nicht reagiert etc.

Folglich habe ich zunächst einen Neustart gemacht... gleiches Ergebnis...

Dann habe ich das Programm wieder vom Rechner gelöscht und es mir bei Chip nochmal heruntergeladen.

Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis... bis zur Darstellung der Person komme ich und danach bricht er alles ab.

Was muss ich tun?

Was mache ich falsch?

Sehe gerade.... egal, was ich tue... in der oberen Leiste erscheint immer "(keine Rückmeldung)"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...