Jump to content
Hundeforum Der Hund
bonita

Programm für einfache technische Zeichnungen gesucht

Empfohlene Beiträge

Wir bauen und basteln gern, auch und gerade für unsere Pfotenbande.

Momentan stehen neue Eckwohnmöbel und Aussenboxen für die Samtpfoten an.

Das hat zur Folge, dass wir ständig von "Zettel- und Zeichenwirtschaft" umgeben sind, Ideen finden und auch wieder verlieren und mancher Denk- oder Rechenfehler erst beim Zusammenbau erkannt wird.

Ich habe schon lange den Wunsch, derlei Ideen am PC fertigen, festhalten und anschauen zu können.

Zu diesem Zweck wurden mir immer wieder CAD-Programme empfohlen aber immer gleich mit dem Hinweis, dass die für Laien eher nicht zu bewältigen sind.

Außerdem habe ich nun sowas (einfaches?) wie 'Graphic works' gefunden, was jedoch auch übel kritisiert wurde.

Bei anderen Stichworten wie Inkscape oder Medusa gehe ich mal davon aus, dass deren Anspruch in absolut keiner Relation zu unserer Absicht steht!?

Was wir suchen ist ein Programm, mit dem wir lediglich zu Hobbyzwecken maßstabsgetreu Zeichnungen von Möbeln, Bauteilen erstellen, möglichst in 3D anschauen und evtl. sowas wie eine maßgenaue Materialbedarfsliste erstellen können.

Das Ganze sollte möglichst kostenlos und für einen Laien/Neueinsteiger verständlich sein.

Gibt es sowas?

Kann mir jemand Tipps geben?

Im Netz blick' ich da nicht mehr durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://sketchup.google.com/intl/de/

Man muss halt erstmal reinkommen...aber ich plane damit sämtliche Terrarien, Regale etc...vllt wäre das auch was für euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!

Hab es mal fix überflogen... da muss ich aber später mal mit Ruhe rangehen.

Die Schulungsvideos sind gut aber leider alle in englisch und das ist inzwischen echt anstrengend, weil so vieles vergessen :wall: .

Mal schauen, ob ich das hinbekomme...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Brauche nochmal Hilfe, bitte...

Jetzt habe ich sketchup von einer bestimmten Seite heruntergeladen.

Dann habe ich eine Vorlage ausgewählt und sehe die Seite auf der eine Person auf den Linien dargestellt ist.

Der Mauszeiger steht permanent auf dem Auswahl-Pfeil und weder die Menü- noch die Symbolleisten zeigen beim drüberfahren ihre Inhalte an.

Egal was ich tue... nach jeder Aktion fängt er an zu rödeln und nix passiert bis die Meldung kommt, dass das Programm nicht reagiert etc.

Folglich habe ich zunächst einen Neustart gemacht... gleiches Ergebnis...

Dann habe ich das Programm wieder vom Rechner gelöscht und es mir bei Chip nochmal heruntergeladen.

Leider wieder mit dem gleichen Ergebnis... bis zur Darstellung der Person komme ich und danach bricht er alles ab.

Was muss ich tun?

Was mache ich falsch?

Sehe gerade.... egal, was ich tue... in der oberen Leiste erscheint immer "(keine Rückmeldung)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Gesucht: Sicherheitsgeschirr (Empfehlung)

      Quintas Geräuschangst wird stärker Darum bin ich ganz schnell auf der Suche nach einem Sicherheitsgeschirr, oder einer Empfehlung, vorwiegend in lokalen Läden. Fressnapf ginge und mit ein bisschen Zugfahrerei wäre auch Futterhaus für mich erreichbar.  Ich bräuchte es wohl einige Tage vor und nach Silvester, und eine Lieferung wäre mir da wahrscheinlich zu riskant.   Die doppelte Sicherung ist zwar schön und gut, aber in einer Situation der Angst hat sie es leider geschafftsi

      in Suche / Biete

    • Meinungen gesucht. :)

      Guten Tag,   wir haben uns vor knapp 2 Wochen eine etwa 3 jährige Mischlingshündin nach gut 2 Jahren Suche vom Tierschutz geholt und bisher übertrifft sie bei weitem unsere Erwartungen. "Acina" ist - so unser Eindruck - ein eher ruhiger Hund, wenn Ruhe herrscht, lässt sich aber draußen sehr schnell für Übungen oder Spaß motivieren. Sie lernt rasch, ist Mensch und Tier gegenüber freundlich und besitzt generell scheinbar eine sehr hohe Toleranzschwelle und zeigt auch in kritischen Situ

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Erfahrungen gesucht, Kreuzbandrisse oder Dehnungen oder Anderes

      Hey, kann mir hier jemand helfen mit Kreuzbandrissen, anrissen oder Überdehnungen oder einem Verdacht, der dann aber doch etwas anderes war? Explizit interessiert mich: Wie genau waren die Symptome in der Ausprägung, waren sie abends stärker und nach dem Liegen ganz stark ausgeprägt und draußen beim Gassi dann besser? Waren sie dem Anschein nach auch kurz ganz weg und kamen dann wieder? Über wie lange würde gerätselt und was kam letzten Endes dann bei raus?   Vielen Dank im Voraus!

      in Hundekrankheiten

    • Tipps zur Gesunderhaltung der Nieren gesucht

      Hallo! Viele ältere Hunde haben ja Nierenprobleme und deshalb interessiert mich, was man den Nieren Gutes tun kann, damit sie nicht so schnell schwächeln. Futter, Nahrungsergänzungen, Kräuter....?      

      in Gesundheit

    • Spenden für Winnies Behandlung gesucht (11 Jahre)!

      Die ca. 11-jährige Tierschutzhündin Winnie aus Italien wurde vor kurzem an eine Endstelle vermittelt, aber jetzt stellte sich doch ein größeres Tierarztprogramm in Aussicht, das für Winnie nötig ist. Herz, Nieren und der Hinterlauf sollen nun bei der Seniorin behandelt werden. @segugiospinone von Cani Italiani e. V. hat Winnie vermittelt und möchte der neuen Besitzerin nun unter die Arme greifen und sie nicht hängen lassen. Das finde ich sehr gut.   https://www.cani-italiani.de/gluecks

      in Erfolgreiche Vermittlungen

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.